ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwarzer Kasten über der Batterie?

Schwarzer Kasten über der Batterie?

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2014 um 10:17

Guten Tag,

die Batterie unseres W212 befindet sich rechts vorne im Motorraum. Darüber ist ein schwarzer Kunststoffkasten (Plastikbox) der mit 3 Klips festgemacht ist. Die Box ist leer; wozu ist diese Box eingebaut?

Unser Fahrzeug hat keine Probleme, ich möchte es halt nur wissen. (Das Fahrzeug war vor kurzem zur großen Inspektion)

Mandolino

Beste Antwort im Thema

Das ist der Wasserabscheider für die Zuluft der Innenraumlüftung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

.. Baumärkte haben auch Online-Shops!

Bei Amazon findet man auch Einiges.

Wobei soo einfach ist es auch wieder nicht, die muss sicher Brandhemmend sein und das garantiert sicher nur der Stern.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 18. Februar 2021 um 17:04:55 Uhr:

Baumarkt? Ab 01.03.;)

Glaubst Da da wirklich dran - ich eher nicht...:eek:

Und wenn - dann nicht lange !!!

Stichwort : Mutationsvirus - da kommt noch „einiges“ auf uns zu......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Sche...e ist noch lange nicht vorbei......:mad:

Aber Sorry - das hat nix mit dem Batteriekasten zu tun.

Zitat:

@211222 schrieb am 18. Februar 2021 um 14:33:15 Uhr:

Und für alle, denen es an Vorstellungskraft mangelt, wie die Matte (deren Foto ich oben schon gepostet hatte) an der Unterseite des Gehäuses Luftansaugung (das sie selber im Auto haben) fertig aufgeklebt aussieht, hier noch ein Bonus-Foto!

Hihi

Zitat:

@211222 schrieb am 18. Februar 2021 um 13:12:43 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 16. Februar 2021 um 14:20:05 Uhr:

 

[…] müsste A2046821160 richtig sein, das ist die Version für Linkslenker-Fahrzeuge, die oben angegebene Nummer wäre dann für Rechtslenker.

In zwei Tagen bekomme ich die Matte, dann kann ich das endgültig bestätigen.

Bestätigt, gerade abgeholt und angebracht, Teilenummer A2046821160 ist richtig für Linkslenker, kostet 14,11€.

Mal sehen, wie der akustische Effekt ist.

Genau so habe ich die Matte auch verklebt. Der Effekt ist, so nehme ich es jedenfalls wahr, dass die Motorengeräusche, die aus dem Handschufach kommen jetzt weiter in den Fußraum gewandert sind. Sollte es dennoch zu brummig sein, so mach ich einfach die Mucke lauter ;-)

BTW.

Es gibt hier einen prall gefüllten Thread, wo es um die Geräuschminderung des W/S212 geht. Dort hatte ich auch den Tipp mit der Batteriematte her.

Persönlich habe ich noch in die Türgummis Tesamollstreifen eingezogen. Es ist im Bereich des Kopfes jetzt merklich ruhiger.

Gruß Christian

Zitat:

@netsurfer schrieb am 19. Feb. 2021 um 06:49:12 Uhr:

Persönlich habe ich noch in die Türgummis Tesamollstreifen eingezogen. Es ist im Bereich des Kopfes jetzt merklich ruhiger.

Das klingt sehr interessant! Die Windgeräusche könnten tatsächlich geringer sein.

Zitat:

@netsurfer [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ueber-der-batterie-t5049284.html?...]

BTW.

Es gibt hier einen prall gefüllten Thread, wo es um die Geräuschminderung des W/S212 geht. Dort hatte ich auch den Tipp mit der Batteriematte her.

Persönlich habe ich noch in die Türgummis Tesamollstreifen eingezogen. Es ist im Bereich des Kopfes jetzt merklich ruhiger.

Gruß Christian

Ich kenne den Thread.

Da bin ich froh daß ich einen 6ender habe - der ist schön leise (ausser ab und an das Klackern der HDP - aber auch nur im Sommer wenn die Scheiben runter sind...!!!).

Vielleicht liegt es auch daran,daß ich einen der ersten 212er habe und die sich bei der Produktion/Fertigung noch mehr "Mühe" gegeben haben (an Anfang einer neuen Produktionsreihe sind die Akkordzeiten noch höher - die werden dann nach und nach gekürzt..!!!) bzw noch "bessere" Teile/Dämmung montiert haben...?!?

Ich glaube auch beim Mopf wurde so einiges "weggemopft"...!!!

[Edit von MT: Zitat richtig formatiert]

Hy

Es gibt noch eine Dämmung ( Matte ) mit der

Teile-Nr. A 204 682 0760 ohne

aufgeklebte Alufolie.

ACHTUNG; mit Alufolie wäre die Gefahr

eines Kurzschluss zwischen Plus und Masse

Habe diese und die A 204 682 1160 mir bestellt um zu

sehen welchen Unterschied es gibt.

 

MfG

20210223
20210223
20210223

Das ist interessant! Der Sinn der Alufolie hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. Andere Dämmteile haben ja auch keine Folie. Die Dämmung soll ja schlucken und nicht reflektieren. Hitzeschutz vielleicht? Ist zwar etwas getrennt vom Auspuff aber wer weiß.

Sicher iss sicher...!!!

Wird sich irgendein Entwickler gedacht haben...

Das ist wirklich komisch warum es das Teil so und so gibt.

Sieht einer der Experten, der Zugriff auf die Datenbank hat, evtl. etwas in der Beschreibung der jeweiligen Teile?

Ist das eine vll nur für Export oder was auch immer?

Hatten wir schon eine Rückmeldung bezüglich, ob es sich gelohnt hat? Hab' ich da was verpasst?

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:57:24 Uhr:

Das ist wirklich komisch warum es das Teil so und so gibt.

Sieht einer der Experten, der Zugriff auf die Datenbank hat, evtl. etwas in der Beschreibung der jeweiligen Teile?

Ist das eine vll nur für Export oder was auch immer?

A2046820760 ohne Alu: Verbaut bis Ende Februar/Anfang März 2009.

A2046821160 mit Alu: Verbaut ab Ende Februar/Anfang März 2009.

Vielleicht ist das Isoliermaterial zur Wärmedämmung damit es die Batterie schön warm oder im Sommer kühl hat!

Bei manchen Herstellern gab es komplette Batteriisolierboxen.

Der Lüfter wird leider dadurch nicht leiser.

Vielleicht ist das jetzt ein einfacher elektrischer Zuheizer, der durch die Folie über den Batteriepolen schön warm wird und den Kasten von unten vorheizt :-)

Jetzt wird’s kompliziert :p:p:p

Hätte - Könnte - Würde - oder vielleicht oder überhaupt....!

Wenn man nur den zuständigen Ingenieur (oder wer immer auch das „verzapft“ hat !!!) zu fassen bekämte :D

Dann wäre man um einiges schlauer......

Irgendeiner wird sich was dabei gedacht haben - oder auch nicht :(

Aber im Endeffekt ist ja die „mit Alu beschichtete“ Matte teurer in der Herstellung - oder sehe ich das falsch...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwarzer Kasten über der Batterie?