Schwarze Rückleuchten Vectra Caravan
Hi,
weis jemand ob es schwarze Rückleuchten für den Vectra C Caravan gibt?
Wenn ja, wo?
sorry falls es diese Frage schon im Forum gibt, aber habe nix gefunden!
Gruss
v6sasa
Beste Antwort im Thema
Ich finde das sieht sehr bescheiden aus, genau wie die beiden ESD. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß....Andi
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Dass sich seit Jahren hartnäckig der Irrglaube hält, ein E-Zeichen sei ein Freifahrtschein 🙄Zitat:
Original geschrieben von Maikts
Rückleuchten haben E-Prüfzeichen und somit ist eine ABE nicht notwendig und eintragungsfrei....Das E-Zeichen bedeutet nur, dass das Teil geprüft wurde und eine ABE oder ein Gutachten existiert, welches ein seriöser Hersteller mitliefert. Meine Teile am Auto haben alle ein E-Zeichen, trotzdem habe ich für alle Sachen eine ABE.
E-Zeichen, ohne Papiere und Made in China...sorry, da lacht dich jeder Fachmann aus. Nur weil ein paar Rennleiter dich durchwinken, heißt es noch lange nicht, dass alles legal ist.
komisch das Angeleyes scheinwerfer, Sportspiegel etc. auch ein E-zeichen haben und habe noch nie ein Gutachten mitbekommen und so auch mehrfach durch den Tüv gekommen ohne das ich was vorlegen mußte nur das E-Zeichen wurde kontrolliert....da das E-Zeichen ja für ein geprüftes und Strassenzugelassenes anbauteil steht und nicht zugelassene verfügen eben über keines... sonst müßtest du ja zu den Originalen Teilen mit E-Zeichen auch nen ganzen Ordner mit zum Fahrzeug bekommen??? es gibt ja auch Serienscheinwerfer die etwas dunkler sind als die mit Chrom...hast du da auch Gutachten dazu? glaube nicht da sich das der Hersteller das ja auch ne mänge kosten lässt und da denke nicht wie bei einer billigen GFK-Schürze eine kopie des gutachtens beilegt zur Eintragung.
Zitat:
komisch das Angeleyes scheinwerfer, Sportspiegel etc. auch ein E-zeichen haben und habe noch nie ein Gutachten mitbekommen und so auch mehrfach durch den Tüv gekommen ohne das ich was vorlegen mußte nur das E-Zeichen wurde kontrolliert....
Den TÜV interessiert so was eh nicht, weil der Halter in der Haftung ist. Bestes Beispiel ist immer wieder die Regelung mit der Scheinwerferunterkante. Bis zum Boden müssen mind. 500mm sein, beim Kadett E damals war theoretisch bei 30mm Schluß, weil 500mm erreicht. Ich hatte meinen 120mm tiefer gelegt, da kann sich jeder ausrechnen, dass ich weit unter den 500mm war... alles legal laut Gutachten eingetragen. Das Auto fuhr trotzdem ohne BE, weil ich als Halter nicht drauf geachtet hatte, dass die 500mm unterschritten wurden. Bei einer Kontrolle wäre ich der Ar*** gewesen, der TÜV Prüfer hatte nach Gutachten eingetragen und war somit fein raus. Zu dem Zeitpunkt gab es eine riesen Klagewelle, weil viele die Probleme mit den 500mm hatten.
Wie ich immer so schon sage: "Nicht alles, was der TÜV abnickt ist auch legal... ist leider so in Deutschland!" Würden TÜV und Polizei die gleichen Maßstäbe ansetzen wäre alles ok, aber so haben beide Vereine ihre eigenen Regeln 🙄
Zitat:
da das E-Zeichen ja für ein geprüftes und Strassenzugelassenes anbauteilstehtund nicht zugelassene verfügen eben über keines...
Ich ergänze mal das durchgestrichene Wort: "stehen sollte!" Gerade bei billigen Teilen aus China werden oft Nummern von anderen Teilen verwendet, gedoppelt oder einfach die von den Serienteilen genommen. Für JEDES Teil, was legal ein E-Zeichen bekommen hat, liegt auch eine ABE oder ein Gutachten vor. Wenn der Hersteller so was hat, dann schickt er es auch mit. Ist nichts dabei, kann man davon ausgehen, dass nichts existiert.
Damals beim Vectra A und Astra F kamen ja die Angel Eyes raus und in Foren wurde darüber diskutiert. Irgendwann kam raus, Astra und Vectra hatten die selben E-Zeichen... wie noch so viele andere Fahrzeuge mehr. Geprüft wurden die Scheinwerfer für irgendeinen Japaner, somit das E-Zeichen für die Opel ungültig...
Zitat:
sonst müßtest du ja zu den Originalen Teilen mit E-Zeichen auch nen ganzen Ordner mit zum Fahrzeug bekommen??? es gibt ja auch Serienscheinwerfer die etwas dunkler sind als die mit Chrom...hast du da auch Gutachten dazu? glaube nicht da sich das der Hersteller das ja auch ne mänge kosten lässt
Irgendwo im Brief steht die sogenannte ABE Nummer deines KFZ. Unter dieser Nummer ist beim KBA hinterlegt, welche Sachen verbaut sind... Scheinwerfer, Spoiler, Reifen, ja sogar die Innenverkleidung etc.
Zur Verdeutlichung: Mein GTS hat die dunklen Scheinwerfer drin. Würde ich jetzt aus irgendeinem Grund die Scheinwerfer von der Limo mit dem Chrom einbauen, müsste ich zum TÜV und diese eintragen lassen. Genauso beim FL, wenn man den optisch auf OPC umbaut... meist sagt keiner was, weil original Opel. Nur fährt man ohne Betriebserlaubnis und im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht alles, bzw. holt sich das Geld vom Halter zurück...
Zitat:
und da denke nicht wie bei einer billigen GFK-Schürze eine kopie des gutachtens beilegt zur Eintragung.
Bei GFK Teilen ist seltenst ein Gutachten dabei, weil das Splitterverhalten grenzwertig ist. Es gibt Prüfer, die sehen das nicht so eng, es gibt aber auch welche, die tragen GFK generell nicht ein. GFK ist immer Ermessenssache des Prüfers und immer eine 21er Eintragung, die eh nur der TÜV machen darf, seine Konkurrenten nicht (ok, im Osten der Republik ist es umgekehrt...)
Mit den E-Zeichen gibt es beim Astra F immernoch eine Sache das immer wieder diskutiert wird, was aber in meinen Augen sinnfrei ist. Unzwar die AEs von Sonar (SW und Blinker sind eine Einheit) dort kann man die el. LWR Motoren nicht einbauen und es sind auch keine vom Hersteller verbaut und damit sind sie nicht zugelassen, weil der Astra F schon bei Produktionsstart el. LWR Serie hatte und trotzdem fahren viele mit den Dingern rum und fahren ganz normal durch Kontrollen und TÜV.
Oder was genauso ist das EAs, egal bei welcher Marke oder Modell, mit einem bösen Blick kombiniert werden was genauso wenig zulässig ist, weil in der ABE von den Blenden ein Punkt ist der darauf hinweist das sie nur gültig ist im Serienbeleuchtung und da sagt auch keiner was, aber wie Bunny Hunter schon sagt, wenn durch einen Vorfall einmal richtig gesucht wird und es wird so etwas gefunden, kommen die Forderungen von der Versicherung an den Halter und spätestens dann schreien gleich alle los.
MfG Dark-Angel712
Hier wird immer vom e-Prüfzeichen geredet. Das e-Prüfzeichengibt an,in welchem Land das teil geprüft wurde,nicht das es für einen Opel vectra oder Honda civic ist. Das müsste in der abe des anbauteiles stehen inkl prüfnummer,für welche fzg dieses gedacht ist.
Thema 50cm Scheinwerferkante...früher war es einfacher so etwas eingetragen zu bekommen,sah man nicht so eng. Viele tieferlegungen sind eh wegen Kennzeichenhöhe nicht möglich,wird aber oft vergessen vom Prüfer oder nur angesprochen.
Zu den leuchten des roten vectra...sieht interessant aus. Wenn mit richtig geprüfter leuchtwirkung und abe usw bestimmt sehr begehrt.