1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schwarze Folie für Tür gesucht

Schwarze Folie für Tür gesucht

Hi Schrauber,

ich will meine rechte Tür tauschen, ein paar Volldeppen haben Steine ins Fenster und gegen das Blech geworfen, u.a. ist die Fensterkante eingedellt. :-/

Da ich passende Türen habe, wollte ich einfach parallel eine lackieren und dann umbauen. Der Punto 188 3türer hat an der Tür einen Bereich, der mit schwarzer Folie verklebt ist (s. Bild) , die auch auf der anderen Seite nach 20 Jahren natürlich Risse nicht mehr gut aussieht.

Wo bekomme ich so eine passende Folie her? Die ist richtig fest draufgeklebt, matt.
Autofolien gibt es wie Sand am Meer, bitte um einen Tipp.

Danke!

Tuer-188-vorne
Beste Antwort im Thema

So Freunde,

um hier einmal etwas Ruhe hinein zu bekommen. Unter dem Bastelkram für meine Modellflugzeuge habe ich auch noch so einige Folien. Praktischer Weise fand ich eine schwarze von D-C-Fix. Ich habe daraus bislang nur Dekore geschnitten. Ich habe damit eben zum Test einmal das gleiche Bauteil an meinem BMW beklebt. Obwohl die Folie recht hart und verhältnismäßig dick ist (ist schon uralt) konnte ich sie kleben. Ohne Föhn! Auch etwa 2 mm um die Kannte herum. Es geht also. Das hätte ich nicht gedacht! Ob sie nun Sommer wie Winter hält und ausreichend UV-Beständig ist, da sollten wir uns auf die Erfahrungswerte von @Harig58 verlassen. Ich zweifel zwar stark, aber lasse mich auch gern belehren. Es muss ja nicht immer das Material aus dem obersten Regal sein. Auch wenn es sich um Welten besser verarbeiten lässt. Wichtig ist, dass es funktioniert.

Zitat von Harig:
Die einfachste Variante dürfte ein Baumarkt sein, der jede Menge Klebefolien bereit hält. DC-fix in mattschwarz hat er garantiert, für eine solch kleine Fläche taugt das auch was.

Na ja..., für eine solch kleine Fläche..., als wirklich "einfachste Variante"..., Versuch macht eben kluch! Wenn es nicht hält, dann eben wieder runter mit dem Kram.

17 weitere Antworten
17 Antworten

@ substream
Das war doch mal jetzt wirklich konstruktiv, trotz Deiner Bedenken. Dafür einen megadicken Daumen!

Liebe Schrauber,

vielen Dank bis hierhin für diesen gewohnt guten MT Thread mit vielen guten Ideen und Tipps!!

Ich werde jetzt erst mal die Tür lackieren und dann ein paar Versuche mit aktuellen schwarzen Autofolien machen. Da ich nur kleine Stücke brauche und man die auch so kaufen kann, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt und die Ausgaben für diese Versuche sind niedrig.
Das Thema ist kein kleines, aber sehr spannend, wenn man mal sieht, was alles foliert wird, dann wird das nicht meine letzte Folien Aktion sein ;-)
++ DANKE! ++

Ich habe vor knapp 10 Jahren die gleiche Stelle am gleichen Auto ebenfalls mit Baumarktfolie beklebt. Das hielt immerhin die drei Jahre bis zum Verkauf ohne Probleme.

Deine Antwort