Schwarze Blinker mit Standlicht: Gibts die auch mal ohne Klarglas?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, wenn mman mal nach schwarzen Blinkern mit Standlicht sucht, dann findet man ja nur welche in Klarglas. Da bin ich aber nicht so der Freund von, außer die Front wäre komplett in Klarglas, sonst siehts doof aus. Ich hätte also gern welche, die wenn das Licht aus ist aussehen, wie ganz normale dunkle Hella-Blinker. Also, gibts die echt nirgendwo zu kaufen? Kann doch wohl nicht sein, oder?
Es geht übrigends um Cl-Stangen.

25 Antworten

informier dich mal richtig. jede lichttechnische einheit hat ein e prüfzeichen , eine kba nummer und das verwendungskurzzeichen auf dem glas stehen. dies sind bei standlichtblinkern die zeichen A für begrenzungsleuchte und 1,1a oder 1b für vodere blinkleuchte.
es gibt insgesamt für lichteschnische anlagen 25 verschiedene kurzkenzeichen mit jeweils seiner bedeutung.

toll wens die teile zu kaufen gibt das heisst noch lange nicht das man streuscheiben von klarglas abbaut die nichtklarglas umbaut und anbaut und dann einfach birnen reinsetzt. die lichtteschniche einheit muss komplett geprüft sein und die birnen sind eh immer typgeprüft heisst aber alles noch lange net das man nicht erlaubte blinker nehmen kann da geprüfte birnen einsetzt und die blinker dann legal sind. geprüfte birnen haben nichts mit der legalität von lichttechnischen einheiten zu tuen. wenn du an eine rgeprüften lichttechnischen einheit rumbastelst zb andere streuscheiben aufbastelst verleiren sie ihre zulassung.

er braucht keine abe für schwarze blinker da diese meist auf den blinkern drauf steht als eprüfzeichen, kba nummer und verwendungkurzzeichen und tönungsspray hat KEINE ABE UND IST VERBOTEN

schwarze Blinker

Es gibt Tönungsspray mit aber haben aber nicht alle, es gibt sogar ne firma die stellt dir deine Wagenfarbe als lack für Blinker und rückleuchten her mit ABE.

Aber wenn du ja sogut bescheid weißt, über was du hier preisgibts, naja bleib mal in deinem glauben.

Achso die KBA Nummer ist die Herstellernummer zu1 zu2 zu3 Fahrzeugschein und bestimmt nicht auf den Blinker, was du meinst ist eine Teilenummer die gegebenenfalls notiert ist und dieses nicht auf jedem Teil am Pkw zB. Blinker dazu wird die KBA Nummer benötigt um zu sehen was verbaut wurde und ich hab ja schon viel Beleuchtungen gemacht aber mir wäre es neu das mehr als E-Prüfzeichen drauf steht. Wenn ist die Nummer im inneren des Blinkers notiert. Desweiteren gibt es meistens bei vernünftigen Sachen auch zu den E-Prüfzeichen auch eine ABE dazu.

Re: schwarze Blinker

Zitat:

Original geschrieben von Rohrspatz

Es gibt Tönungsspray mit aber haben aber nicht alle, es gibt sogar ne firma die stellt dir deine Wagenfarbe als lack für Blinker und rückleuchten her mit ABE.

Das was díe Firmen dabeilegen ist in der Regel nur eine Bestätigung des TÜV Bayern Sachsen über "vom Serienzustand abweichende Leuchten an Kraftfahrzeugen"

Da steht aber auch bei das die Leuchte grundsätzlich folgende Vorrausetzungen erfüllen muß:

Die abweichende Leuchte ( i.a. anders eingefärbt als die Serienleuchte) besitzt ein zutreffendes und gültiges ECE- bzw. EG- Prüfzeichen.

Das Problem ist aber bei nachlackierten Rückleuchten das die Helligkeit nicht mehr der Zulassung entspricht. Das heißt sie ist nicht mehr nach der zulässig und somit die ABE des Fahrzeuges erloschen.

Im Zweifelsfall muß ein Lichttechnisches Gutachten erstellt werden was aber von der finanziellen Seite her recht kostspielig ist.

Gruß Sascha

erstmal schön das firmen lampen lasieren anbieten aber die machen keine lichtteschnichen gutachten und somit illegal genauso tönungsspray ist illegal egal was drauf steht.

zu1 zu 2 zu 3 sind schlüsselnummern aber net die abe des fahrzeug und auf lampen steht eine genehmigungsnummer die sogenannte kba nummer drauf unter dieser liegt im kraftfahrzeug bundes amt die abe in der kartei. alle lichtteschnichen anlagen am auto haben da e zeichen fürs genehmigungsland, die genehmigungsnummer und der verwendungskurzzeichen auf dem glas sichtbar nach aussen stehen und das ist keine teilenummer.
jeglichelichttechnische einheit ist geprüft wurden und darf nachträglich nicht verändert werden sonst ist ein lichtteschnichess gutachten pflicht.

sorry dein wissen klingt nach bierkneipe und nicht nach der gesetzeslage informier dich mal richtig bevor du was behauptest und lies mal ECE-Regelung Nr48 anhang 2