ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. schwarz = schwarz?

schwarz = schwarz?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. März 2017 um 20:43

Hallo Zusammen,

ich habe mir im kürzlich einen c43 Kombi bestellt. Ich würde jetzt gerne die Farbe wechseln, und zwar hätte ich ihn gerne in schwarz.

Ich weiß, dass bei Audi das Uni-Schwarz deutlich schöner aussieht als das Schwarz-Metallic (da dunkler), aber durch die fehlende Lackschicht, die der Metalliclack hat, sehr empfindlich ist. Bereits nach wenigen Waschanlagenbesuchen sind deutliche Spuren sichtbar.

Wie ist das bei der aktuellen C-Klasse? Ist das Uni-Schwarz auch deutlich dunkler, also wirklich schwarz, und wie ist es mit der Empfindlichkeit? Leider hatte der Freundliche kein Fahrzeug in Uni da, sondern nur Obsidian. Daher meine Frage hier im Forum.

Übrigens spielt der Aufpreis für Obsidian keine entscheidende Rolle, d.h. es geht nicht darum 900,00 Euro zu sparen.

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema

Bei Mercedes ist bei Lackierung in 040 "schwarz uni" der Lackaufbau identisch mit dem von Metalliclack, d.h. auch hier ist über dem schwarzen Basislack ein Klarlack.

Tieferes schwarz als 040 kenne ich von keinem Hersteller, d.h. noch dunkler und tiefer kann schwarz nicht sein.

Sternengruß.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwarz - schwärzer - am 040'sten ;-)

am 15. März 2017 um 11:05

Super Bild vom Landgraf, jetzt kann man auch besser vergleichen.

Für mich sieht Schwarz uni dunkler aus, da sind wir uns hoffentlich alle einig.

Obsidian glänzt doch viel mehr, hab ich was an den Augen :-)

Wenn die Sonne drauf knallt oder in der Nacht Licht das Auto trifft, dann funkelt die Kiste.

Ich möchte ja kein Quatsch erzählen, aber schwarz uni sieht für mich mehr matt als glänzend aus. Die Autos in schwarz uni die ich beim Freundlichen bisher auf dem Hof gesehen habe, hatten kaum glanz. Werde mal versuchen direkt neben schwarz uni zu parken und dann paar Bilder machen.

Kann mir gut vorstellen das nach der Fahrzeugaufbereitung auch schwar uni glänzt, aber obsidian brauchst du 4 Wochen nicht waschen und trotzdem glänzt es sobald Sonne drauf scheint.

Der Blackbird braucht aber noch dringend das schwarze Haubenemblem ;)

Schwarz uni hat nur den Nachteil, dass es intensiv den hellen Schmutz anzieht :-)

anders als weiß uni, da setzt sich der dunkle Dreck an.

Hier noch ein Bild von einem S 63 in einem Ausstellungsraum mit obsidian (gemäss Inserat)

(Tuning durch Brabus)

Asset.PNG.jpg

In meiner Garage stehen 040 uni (C) und metallicschwarz (A) nebeneinander. Beide werden mit Meguiars handgepflegt. Die Unterschiede sind im Schatten kaum erkennbar, in der Sonne wirkt der A durch die Metallicpartikel etwas heller. Die Haltbarkeit hängt von der Pflege ab. Ist die gut, dann hat man mit beiden Varianten seine Freude über viele Jahre.

Was mir auffällt ist eine etwas geringere Empfindlichkeit von 040 uni gegen Steinschläge.

Viele Grüße

Dissi

Schwarz 040 nicht gewaschen. Sieht auch schmutzig brauchbar aus. Ich bin voll zufrieden. Das Fahrzeug meiner Frau ist obsidian schwarz, mein G hat magnetitschwarz. Aber meiner C-Klasse steht das 040 wirklich unverschämt gut.

Img-0467

Nach 2 C in Weiß Uni, gab es den neuen in Schwarz Uni. Bereits bei der Abholung in SIFI hatte er schon die ersten Spuren. Im ersten Monat habe ich ihn nur abgedampft und jetzt war er 4 mal in der Textil Waschanlage. Sieht jetzt aus wie an der Hecke entlang gestreift. Vielleicht liegt es aber auch am Transport aus SA. Bei unserem VW aus Übersee wurde das komplette Fahrzeug zur Entfernung der Klebereste mit Alkohol behandelt und nicht versiegelt. Ich werde mal beim Aufbereiter vorbeischauen, evtl. hat der ja ein Mittelchen.

Schwarz Uni.jpg

Ich habe letzte Woche meinen 4 Jahre alten uni schwarzen 205 abgegeben, nach einer Wäsche sah der aus wie neu. Minimale Spuren von der Waschanlage, das wars. Mein Neuer ist wieder unischwarz, ich konnte noch nichts negatives feststellen.

Für einen Ministeinschlag auf der Motorhaube habe ich mir einen Lackstift von Mercedes geholt, der ist für unischwarz nur einteilig, also kein Klarlack dabei. Laut Aussage des Werkstattmeisters ist uni nicht klarlackiert. Insofern widerspricht das der Aussage von oben, dass unischwarz nochmals klarlackiert ist.

Hallo zusammen,

 

Ich muss hier leider etwas anderes berichten:

 

Seit 2.5 Jahren fahre ich ein Uni-Schwarzes Fahrzeug. Ich pflege das Auto regelmässig und fahre dafür in eine moderne Luxus-Waschanlage, zudem steht das Fahrzeug immer drinnen. Einerseits haben sich ganz kleine feine Mikrokratzer im Lack gebildet, die man in der Sonne erkennen kann. Andererseits gibt es beim scheinbar feinsten Streifen des Lackes sichtbare Kratzer. Bei einem Obsidian-Schwarzen Fahrzeug eines Bekannten, kann ich das so nicht feststellen. Mag sein, dass man es einfach besser sieht bei Uni, aber finde es unpraktisch, wenn der Lack so empfindlich ist.

 

Warum dann Uni-Schwarz? Ja es gibt einen Unterschied zwischen Uni-Schwarz und Metallic-Schwarz. Das Uni-Schwarz ist satter, schwärzer als das Obsidianschwarz. Wem richtig dunkles schwarz gefällt, ist mit Uni-Schwarz besser bedient. Im direkten Vergleich wirkt das Obsidian weniger dunkel, etwas matschig. Wenn man es nicht weiss, würde es aber einem auch nicht auffallen.

 

Mein Fazit: nehme nun schweren Herzens das neue Auto in Obsidianschwarz, obwohl mir Uni besser gefällt. Ich möchte mich nicht ständig ärgern und Handwäsche kommt für mich nicht in Frage.

bitte löschen, doppelter Post

Hallo zusammen,

Ich muss hier leider etwas anderes berichten:

Seit 2.5 Jahren fahre ich ein Uni-Schwarzes Fahrzeug. Ich pflege das Auto regelmässig und fahre dafür in eine moderne Luxus-Waschanlage, zudem steht das Fahrzeug immer drinnen. Einerseits haben sich ganz kleine feine Mikrokratzer im Lack gebildet, die man in der Sonne erkennen kann. Andererseits gibt es beim scheinbar feinsten Streifen des Lackes sichtbare Kratzer. Bei einem Obsidian-Schwarzen Fahrzeug eines Bekannten, kann ich das so nicht feststellen. Mag sein, dass man es einfach besser sieht bei Uni, aber finde es unpraktisch, wenn der Lack so empfindlich ist.

Warum dann Uni-Schwarz? Ja es gibt einen Unterschied zwischen Uni-Schwarz und Metallic-Schwarz. Das Uni-Schwarz ist satter, schwärzer als das Obsidianschwarz. Wem richtig dunkles schwarz gefällt, ist mit Uni-Schwarz besser bedient. Im direkten Vergleich wirkt das Obsidian weniger dunkel, etwas matschig. Wenn man es nicht weiss, würde es aber einem auch nicht auffallen.

Mein Fazit: nehme nun schweren Herzens das neue Auto in Obsidianschwarz, obwohl mir Uni besser gefällt. Ich möchte mich nicht ständig ärgern und Handwäsche kommt für mich nicht in Frage.

Hallo ,

habe jetzt zweimal hintereinander den 205er in Uni Schwarz. Muss auch gleich dazu erwähnen, dass die Autos nie poliert werden. Waschanlage mit Wachs . Den letzten habe ich vor ca. 6 Wochen abgegeben. Der Lack hat den Umständen entsprechend nach 160 km und vielen Großbaustellen seine leichten Kratzer. .

Da ich mich mit polieren gut auskenne, behaupte ich , dass diese alle nach einer gründlichen Aufbereitung wieder weg sein werden .

Zum eigentlichen: der uninlack macht mir einen guten Eindruck von der Langlebigkeit her . Der Metalliclack sieht aus meiner Sicht besser aus, ist aber Geschmacksache .Was mir aufgefallen ist, ist die teilweise vorhandene ( vorsichtig formuliert ) orangenhaut . Das war eigentlich das erste, was mir damals aufgefallen ist, weil ich bei meinem Oldtimer das nicht akzeptieren würde. Waren auch andere Lacke, schon klar . Auch bei dem 203er von meiner Frau ( silbermetallic ) ist das nicht so. ( zumindest mir nicht aufgefallen )

Bin jetzt extra zu meinem neuen runter ( leider voll Staub und dreck, da im Urlaub ) aber sehe auch so eine Art orangenhaut . Ist bei unilacken anscheinend normal.

Bei meinem alten hatte ich auch keine nennenswerten Steinschläge . ( fahre viel Autobahn ) . Spricht schon auch für die widerstandskraft des Lackes aus meiner Sicht . ( bin allerdings auch kein raser und fahre mit Abstand, hab ich mal so gelernt ) .

Kann leider nicht sagen, wie das bei dem Metalliclack schwarz mit der orangenhaut ist. Wenn der das nicht hat, dann wäre meine Entscheidung ganz klar aus diesem grund bei metallic ( beim Firmenwagen bin ich da etwas schmerzbefreit und lege mehr wert auf Innenausstattung)

Ich hoffe, könnte dir etwas helfen

Pidibaer

Danke für Deine Eindrücke. Ich denke zwar auch, dass man die meisten Kratzer mit Polieren wieder rausbekommt. Trotzdem ist es mir dann doch lieber den scheinbar robusteren Metallic-Lack zu ordern.

Nachtrag: unter dem Thema „ Neuwagen, Lack versaut „ hat der themersteller einen metallic schwarz. Wahrscheinlich hast es schon gesehen .

Zwar scheint er definitiv andere Probleme zu haben, aber den Lack solltest dir nach Möglichkeit in einem Autohaus mal ansehen . Da schwarz eine Modefarbe ist und ausstellungsfahrzeuge gerne in besserer Ausstattung gezeigt werden, müsste eigentlich einer in der Farbe beim freundlichen rumstehen

Pidibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen