ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Schwappschwapp..........

Schwappschwapp..........

.....seltsam, seltsam.

Heute Morgen auf dem Arbeitsweg fahr ich flott um eine Kurve, Musik war /Ausnahmsweise mal) aus, da hör ich aus dem Bereich des Armaturenbretts ein wässeriges plätschern, von einer Seite zur Anderen.

Ich habs dann mehrfach provozieren können, es scheint Wasser zu sein, das von einer Seite zur Anderen läuft, je nach Kurve.

MB hat den Wagen grad geholt, eine Sichtprüfung war vorab ohne Befund, alles trocken im Inneren, aber es scheint vom Armaturenträger- bzw. darunter zu kommen, eindeutig eher Innen- als Außenbereich.

Bin ich ja mal gespannt, heut Mittag weiß ich hoffentlich mehr.

 

LG Nik

Beste Antwort im Thema

N'Abend Kollegen!

So, der Dicke steht fast völlig gestrippt bei MB, Armaturenbrett ist raus (jessas, was für ein Leitungsverhau) und morgen kommt die Heizung/Lüftung noch raus, dann ist(sind) die Schadstelle(n) zugänglich, deren es möglicherweise 3 gibt, allesamt Blechstoßnähte, die entweder garnicht (die in der Mitte der Frontscheibe, direkt an der Unterkante) oder mangelhaft (die beiden Stoßstellen an den unteren Ecken der Frontscheibe) abgedichtet sind, wohlgemerkt ein Fehler, der beim ML offenkundig zur Serienausstattung zählt.

Mein Verkäufer, mit dem ich noch ein sehr langes und von meiner Seite wohl nicht allzu freundliches Gespräch hatte, bedauert den Schaden natürlich, wird auch versuchen, in Berlin nachzufassen. Trotzdem bleibt der Fehler ein Fehler, und wer die ganze Scheiße bezahlen soll (Reparaturdauer fast volle 3 Tage), ist noch völlig unklar.

Nach Rücksprache mit meinem RA hab ich heute beschlossen, das Fahrzeug zu wandeln, da m. E. bleibende Schäden durch das Einsickern von Wasser in den Innenbereich, was bestimmt schon längere Zeit stattfindet, wahrscheinlich sind. Ebenso denke ich, wenn ich mir die Liste an service bulletins für den 164 ansehe, das der Wagen in nächster Zukunft mit Sicherheit noch mehr böse Überraschungen parat hat.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie sich MB zu meinem "Wunsch" nach Wandlung äußert. Davon mache ich es abhängig, ob ich MB nochmal eine Chance gebe und mir einen Neuwagen (vermutlich GLK 350, CLS350CGI oder E-Coupe 350CGI....ich fürchte, der MOPF1 ML ist auch nicht besser) hole, oder ob ich das Ding einklage, das Geld nehme und die Marke wechsle.

Ich hab noch detailliertere Infos über die Schadensproblematik zugespielt bekommen, allerdings nicht von MB selber (klar). Diese werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich zugänglich machen. Wenn bei jemandem auch plätschert (was mich nicht wundern würde) und derjenige die Infos vorab haben will, einfach eine pn mit der emailadresse schicken.

So long..ich halt euch auf dem Laufenden.

LG Nik

151 weitere Antworten
151 Antworten

Wegen schwappschwapp holt MB ihn ab? Kompliment! Gute Erziehungsarbeit .... :D

So, Wagen wurde gerade wieder gebracht, noch nicht beseitigt.

Unter dem Armaturenbrett befindet sich scheinbar ein Rohr, das quer über die ganze Breite geht, eine versteifende Maßnahme.

In diesem Rohr steht offenbar Wasser drin, Herkunft bisher unbekannt. Um da ran zu kommen (das Rohr hat wohl Öffnungen nach oben), muß das komplette Armaturenbrett raus!

Kulanzantrag ist schon gestellt, geht lt. KD-Meister zu 99,9% auch durch (wär ja noch schöner) und die Jungs geben mir telefonisch Bescheid, Reparaturdauer ca. 2 Tage.

Bin vor Allem mal gespannt, wie das Wasser da reinkommen kann........

 

LG Nik

am 15. September 2009 um 18:41

äusserst seltsam. Also wenn es wirklich da ein Rohr gibt, das voll mit Wasser ist, dann ist das Wasser doch nicht durch das Armaturenbrett eingedrungen?

 

Naja, wenn bei mir da was plätschert, macht es immer gleich "rumms" in der gleichen Sekunde und es ist mal wieder die Evian-Flasche vom Beifahrersitz gerutscht :o

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

äusserst seltsam. Also wenn es wirklich da ein Rohr gibt, das voll mit Wasser ist, dann ist das Wasser doch nicht durch das Armaturenbrett eingedrungen?

Offenbar endet dieser Rohr eingeschweißt in den inneren Seitenteilen, zwischen denen gibt es einen Hohlraum, begrenzt durch Schottwand und Kotflügel. Wenn Du die Motorhaube öffnest und die Stelle betrachtest, die sich quasi direkt unter der äußeren Ecke der Motorhaube (bei der Windschutzscheibe) befindet, siehst du den Knotenpunkt der 3 Bleche. Die Stelle ist mit Karosseriedichtmasse verschmiert und überlackiert.

Wenn dort eine Undichtigkeit entsteht, kann Wasser quasi in den Innenraum dringen und bleibt dann in dieser "Blechschale" stehen. Die linke und rechte Seite sind mit dieser Strebe verbunden, in der dann das Wasser hin- und herlaufen kann. Wenn sich genug Wasser angesammelt hat, läuft das Ding über und das Wasser landet im Fußraum- bzw. unterm Armaturenbrett...oder aber in den Unmengen von Elektronik, die sich dahinter befinden.

Ich hoffe, das mein Wagen morgen schon in der Werkstatt landet, dann fahr ich im Laufe des Tages mal da hin und versuch, ein paar Fotos zu machen, wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist.

LG Nik

am 16. September 2009 um 15:02

bin ich doch gleich mal nachschaun gegangen... aber ich seh da nix. Bin ich mal gespannt auf die Bilder.

 

Das wäre ja etwas beunruhigend, vor Allem bei einem "Geländewagen"... selbst wenn ich ihn wie einen SUV fahre...

Boah, hab ich einen Hals..............

Berlin hat die Kulanz

-tusch-

ABGELEHNT!!!!

Hallo, gehts noch? Die Karre ist 5 Monate über der Garantie, Wassereinbruch und die Gefahr von Eindringen des Wassers in die Fahrgastzelle.

Die Pfeifen in Maastricht reden auch nur Müll am Telefon, wollen den Vorgang überprüfen und geben mir Bescheid in

-tusch-

10 bis 12 TAGEN!!!!!

 

Ich telefonier grad rum wie blöd, halt euch auf dem Laufenden. Wenn ich diesen Dreck selber zahlen muß, steht die Karre nächste Woche bei Audi oder BMW aufm Hof, soviel ist sicher....und zwar mit Schildchen "zu verkaufen"!

LG Nik

am 17. September 2009 um 17:36

so what? any news?

 

Als meine Werkstatt die Kulanz auf die Stossdämpfer, die ihr Öl verloren haben nach nur 120.000 km abgelehnt hat, habe ich auch entschieden dass der Nächste nach über 1.400.000 km Mercedes kein Mercedes mehr wird.

So gut ich verstehen kann, dass ein Fehler vorkommt, so wenig verstehe ich einen Hersteller der dazu nicht steht. Und was sich in dieser Beziehung mit meinem ML alles abgespielt hat, geht auf keine Palme mehr. Wie gut, dass ich das eher "französisch locker" sehe...

 

Da gibt es auch noch den Cayenne Diesel... oder, wenn ich nicht mehr so viel fahren muss, den Commander... oder "downsizen" für den Q5...

So, mein Lieblingsmeister ist wieder aus dem Krankenstand (übler Motorradunfall) zurück, ich soll die Karre am Montag früh hinstellen. Er geht mit der Einschätzung seines Kollegen nicht konform und will die Sache selber in die Hand nehmen. Wers dann bezahlt, steht ja noch in den Sternen, das Werk jedenfalls nicht, so wies aussieht.

Egal, wie auch immer......ich wende mich jetzt einfach mal ratlos und mit einer Träne im Auge nach 18 Jahren und 750.000 km Mercedes-Benz dem Audi Q5 zu, mal sehen, was Audi für meinen noch so gibt.

 

Tja.....

Hallo,

das Problem mit dem Wassereintritt und das dadurch entstehende Schwappgeräusch im Bereich I-Tafel ist leider kein Einzelfall.......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Hallo,

das Problem mit dem Wassereintritt und das dadurch entstehende Schwappgeräusch im Bereich I-Tafel ist leider kein Einzelfall.......

Gruß

ACH WAS!!!!!

Was weißt Du darüber? Das könnte für alle hier ziemlich interessant sein.....

LG Nik

Diese miesen Drecksäcke........

 

..von wegen, das Problem ist unbekannt und ein Einzelfall....blaablablaaaaa

Seht mal in den Angang...stammt aus MBUSA STAR tekinfo!

 

-koch-

Water164
am 18. September 2009 um 11:57

interessantes Datum...

So, ein "kurzes" Update zu später Stunde:

Nach meiner Entdeckung der Anweisung(en) von MB USA zu dem Geplätscher, hab ich meine Wut telefonisch nach Maastricht unter der wohlbelannten Nummer 0080017777777 kanalisiert...eine Begegnung der dritten Art:

Ein deutlich vom Sprechdurchfall geplagtes männliches Nordlicht (Name dem Threadsteller bekannt) hat mich erstmal eindringlich gefragt, was ich denn jetzt schon wieder wolle, da mir ja doch wohl gestern gesagt wurde, das es eine kurze Bearbeitungszeit von 10 bis 12 Tagen gäbe, Arbeitstage wohlgemerkt.

Ich habs dann nach 4 Minuten doch noch geschafft, zu Wort zu kommen und diesem meines Erachtens ziemlich ignoranten Zeitgenossen erstmals mitzuteilen, worums mir eigentlich geht, nämlich auf die existierende Information von MB USA hinzuweisen. Der Vollpfosten war erstmal rat- und anschließend sprachlos, fragte dann mehrmals. woher ich die Info denn hätte...das schien auch so ziemlich das Wichtigste zu sein für Ihn.

Am Ende hat er sich die Nummer der Info dann doch noch notiert und mich darüber informiert, das dies nun umgehend an die bearbeitende MB-Werkstatt weitergeleitet würde. Hierbei machte er eine Aussage, die ich sehr bedenklich finde:

Ich war am Dienstag, als ich den Fehler auf dem Weg zur Arbeit bemerkte, nicht bei meiner Heimatwerkstatt (eine Zweigniederlassung), sondern bei einem sehr großen MB-Händler, bei dem ich vorher noch nie war, der aber wenige km neben meinem Arbeitsplatz ist. Dies war Maastricht bekannt. Trotzdem haben die Kontakt zu meinem eigentlichen Händler aufgenommen, weil dort, und das zitier ich jetzt mal anhand des heutigen Telefonates,

"die Kompetenzen ja doch in größerem Maße vorhanden wären".

Wow....ich frag mich, wie die Werkstatt, bei der ich da war, das aufnehmen würde, zumal die sehr freundlich und auch überaus bemüht waren, die Sache zu lösen. Also ich find das eine absolute Unverschämtheit seitens Maastricht, es deutet ganz klar darauf hin, das es innerhalb des ach-so-integrierten MB-Servicesystems heftigste Kommunikationsprobleme sowie Kompetenzgerangel zu geben scheint.

Na ja, wie auch immer....1 Stunde nach dem Telefonat denk ich mir, ruf ich mal in meiner Hauswerkstatt bei meinem Lieblingsmeister an, frag ihn, ob er mit der Info aus Maastricht was anfangen kann......Bingo! Er hat nichts bekommen von Maastricht, also geb ich Ihm die beiden Nummern von MB USA (es gibt sogar schon 2 Reparaturhinweise in deren System, offenbar ein recht häufiger Fehler, der auf mangelhaft aufgebrachte Karosseriedichtmasse zurückzuführen ist) und er verspricht mir, zu recherchieren.

Eine Stunde später ruft er mich an, und....tusch......er hats gefunden im System von MB, sogar schön auf deutsch!

Das ist für mich der endgültige Beweis, das MB den Fehler kennt und in Berlin bewußt so getan wird, als ob es anders wäre, und dadurch versucht, der Kritik mangelhafter Kulanz zu entkommen.

Wohlan....am Montag früh steht die Karre aufm Hof der kompetenten Zweigniederlassung, und dann sehen wir mal weiter.........

LG Nik

P.S. Schaltet mal Radio und Lüftung komplett ab und fahrt ein paar abrupte enge Kurven, am besten beim Ausrollen, und lauscht unters Armaturenbrett....es klingt ähnlich wie ein kleiner Zimmerbrunnen. Laut MB USA tritt der Fehler auch bei GL auf.

Also deine "Geschichte" klingt echt heftig...und das Verhalten von MB ist wirklich nicht nachvollziehbar...ich dachte da hätte sich in den letzten Jahren was geändert bezüglich Service und entgegenkommen, so war bzw. ist auch noch unsere Erfahrung. :eek:

Werde bei Gelegenheit bei uns mal nachschauen...aufgefallen ist mir aber noch nichts. Und dir kann man nur Glück wünschen, dass das alles noch ein gutes Ende nimmt!

mfg

ballex

Deine Antwort