ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schwankungsprobleme / Motorsteuergerät

Schwankungsprobleme / Motorsteuergerät

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:11

Hallo Leute.

Mein Auto steht nun seit 2 Wochen in der Bosch Werkstatt und die finden das Problem nicht.

Erst hiess es wieder die Drosselklappe die ich ja schon ausgetauscht haben lass. Dann sagten Sie mir es wäre das Motorsteuergerät weil es falsche Signale sendet, Kaltlötstelle und bei Temperatur Schwankungen u.s.w. Lassen das Steuergerät einschicken und kriegen es ohne Fehler wieder zurück weil siehe da es ist ganz. So zwischendrin sagen die mir aber es gäbe Schwankungsprobleme mit der Stromzufuhr die Würde stark schwanken bis 6 Volt ... Obwohl die Batterie in Ordnung ist und auch die Lichtmaschine einwandfrei ?

Mein Auto springt auch wieder nicht an. Das Steuergerät wollen die heute wieder einbauen und mal schauen was sich tut.

Welche Probleme hat mein Auto ? Das Hauptproblem warum ich zur Bosch gefahren bin, war ja das mein Auto nach dem er warm geworden ist total schlecht gelaufen ist und dann in ESP Notprogramm umgesprungen ist. Auch sprang das Auto nach mehreren an und aus machen nicht mehr an. ( Es tat gar nichts. Nicht mal ein Sensor Geräusch das eigentlich immer zu hören ist wenn man Zündung an macht ) Aber dafür liefen alle Fenster, Lichter u.s.w.

 

HILFE !

 

Fahre einen W208 320 Baujahr 2000 Cabrio

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StevieB

Hallo Leute.

Mein Auto steht nun seit 2 Wochen in der Bosch Werkstatt und die finden das Problem nicht.

Erst hiess es wieder die Drosselklappe die ich ja schon ausgetauscht haben lass. Dann sagten Sie mir es wäre das Motorsteuergerät weil es falsche Signale sendet, Kaltlötstelle und bei Temperatur Schwankungen u.s.w. Lassen das Steuergerät einschicken und kriegen es ohne Fehler wieder zurück weil siehe da es ist ganz. So zwischendrin sagen die mir aber es gäbe Schwankungsprobleme mit der Stromzufuhr die Würde stark schwanken bis 6 Volt ... Obwohl die Batterie in Ordnung ist und auch die Lichtmaschine einwandfrei ?

Mein Auto springt auch wieder nicht an. Das Steuergerät wollen die heute wieder einbauen und mal schauen was sich tut.

Welche Probleme hat mein Auto ? Das Hauptproblem warum ich zur Bosch gefahren bin, war ja das mein Auto nach dem er warm geworden ist total schlecht gelaufen ist und dann in ESP Notprogramm umgesprungen ist. Auch sprang das Auto nach mehreren an und aus machen nicht mehr an. ( Es tat gar nichts. Nicht mal ein Sensor Geräusch das eigentlich immer zu hören ist wenn man Zündung an macht ) Aber dafür liefen alle Fenster, Lichter u.s.w.

 

HILFE !

 

Fahre einen W208 320 Baujahr 2000 Cabrio

Was hat das Fahrzeug gelaufen?

Hattest du evtl. schon den Kurbelwellensensor gewechselt? Das Fehlerbild passt zwar nicht ganz, möchte ich jedoch nicht ausschliesse, da ähnliche Symptome vorhanden sind (soll kein aufruf zum wechseln sein, jedoch eine evtl. mögliche Fehlerquelle?).

Was sagt der Fehlerspeicher?

ESP:?

ME:?

Gruss

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:05

Hallo !

zu dir erstmal. Danke für den Beitrag. Der Fehlercode sagte bei meiner Werkstatt " Drosselklappen Sensor " einen gebrauchten gekauft und ausgewechselt. Auto lief danach wieder schlecht und schaltete in ESP. Danach haben wir entschlossen zum Boschdienst. Erste Diagnose war wieder Drosselklappe ! Daraufhin habe ich gesagt wir hätten die gewechselt. Da fangen die an auf das Motorsteuergerät zu tippen. Anhand der Aussagen beim Meister habe ich ihm die Ahnungslosigkeit im Gesicht ablesen können. Mir war schon klar das diese Kontrolle und kosten für das Steuergerät, umsonst sein würden. Siehe da.. Heute der Anruf

 

Motorsteuergerät sei in Ordnung ! :-((

Jetzt tippt die Bosch Werkstatt auf einen Mechanischen Fehler .. Da mein Auto auch eine Gas Anlage hat. Könnte es Probleme mit der Luftzufuhr oder Ventile haben. Keine Ahnung genau !!

Was sagt Ihr dazu ??

Er läuft auch wenn er nicht in ESP schaltet total unruhig ...

 

er hat jetzt 200.000 runter der 6 Zylinder Motor...

Gruss Massimo

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:30

Hallo, ich habe die BOSCH Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und die wechseln den Kurbelwellensensor aus.

Falls es dies sein sollte, wieso zeigt er diesen Fehler im Computer nicht an sondern immer wieder die Drosselklappe ?

Kann es passieren das es ein Fehler ist der nicht angezeigt wird ?

 

Und ist der Kurbelwellensensor = OT Geber ?

Zitat:

Original geschrieben von StevieB

Hallo, ich habe die BOSCH Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und die wechseln den Kurbelwellensensor aus.

Falls es dies sein sollte, wieso zeigt er diesen Fehler im Computer nicht an sondern immer wieder die Drosselklappe ?

Kann es passieren das es ein Fehler ist der nicht angezeigt wird ?

 

Und ist der Kurbelwellensensor = OT Geber ?

Wie gesagt, es sollte eigtl. kein Aufruf zum wechseln werden, da ich mir den Zusammenhang noch nicht richtig erklären kann. Aber nun ist es ja schon in Auftrag gegeben, hoffen wir einfach mal das es etwas bringt!

Ja, der Fehler wird vom Motorsteuergerät meist nicht signalisiert!

Kurbelwellensensor ist bei dem 112er Motor (also bei dir) auch der OT-Geber...

Das ist hier die Frage, warum die Drosselklappe angezeigt wird.

Bei Gas und Benzin Betrieb?

Einen GEBRAUCHTEN Drosselklappensensor sagst du?

Könnte es das Stichwort sein?!

 

Wie schaut es denn jetzt aus? Mich würde die Fehlerursache (Diagnose ebenfalls) intressieren, wäre schön wenn man die Abhilfe/weitere Diagnoseschritte genannt bekommt :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:51

Immer noch keine Lösung. Die Bosch Werkstatt hat mir jetzt gesagt der OT Geber wäre in jedem Zustand in Ordnung und musste nicht ausgetauscht werden. Er schiebt mir jetzt 3 Fehler zu...

Der eine ist, wieder die Drosselklappe. Sie würde sich nicht anlernen lassen und die Werte würde nicht stimmen. Dann heisst es Sie würde nicht aufmachen beim Gas

Meine Zündprobleme, da das Auto manchmal nicht anspringt würde am ZÜNDSCHLOSS liegen ...

Und wenn mein Auto läuft, läuft er nicht rund und es könnten noch Probleme an den Ventilen sein ....

 

Und nun ??!?!

Ich hatte eine komplette aber gebrauchte Drosselklappe bei Ebay gekauft. Der Verkäufer hat tausende Autoteile und versicherte mir und nachher die 100% Funktionsfähigkeit ...

Soll ich etwa nun wieder eine Drosselklappe kaufen ( Ebay ) Und kann man gebrauchte überhaupt nutzen oder geht das generell nicht ? ;(

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:02

War bei Mercedes. Die haben einen Kurztest gemacht und haben den gleichen Fehler wieder festgestellt. Drosselklappe ... Liesse sich nicht anlernen u.s.w.

Plötzlich aber während der Kontrolle hatte das Diagnosegerät keinen Zugang mehr zum Steuergerät ! Es hat nicht reagiert.

Das Auto gin nicht mehr an und der Lüfter lief, Aufgrund der Schutzfunktion wie der Mercedes Mitarbeiter erwähnte..

Welcher Erfahrerner Elektriker kann mir denn weiter helfen .. Liegt es denn an der Elektrik. Habe schon hunderte von Euros ausgegeben und das Auto läuft immer noch ( wenn er mal im kalten Zustand anspringt ) ganz schlecht. Habe mir heute Kurbelwellensensor gekauft ( Bosch hatte bei dem alte nur Werte geprüft, ) Nockenwellensensor, neue Zündkerzen, eine neue "gebrauchte" Drosselklappe soll auch am Montag eingebaut werden.

Ich bin gespannt was danch los ist ... Ausser vielen Euronen weg wohl nichts... :(

Naja, was hat den Mercedes für eine Diagnose ermittelt?

Würde es machen lassen (was Benz ermittelt), spätestens wenn du den abholen lässt, wirst du merken was los ist.

Gruss

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:42

Hallo,

Also das Auto steht wieder in meiner Werkstatt. Wir haben 3 Fühler gewechselt. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und in meiner Wasserpumpe.. oder an meiner Wasserpumpe den Fühler kaputt gefunden den wir auch ausgewechselt haben. Dann habe ich gleich alle Zündkerzen gewechselt und die Drosselklappe ( die Kaputte von Ebay ) tausche ich heute aus mit wieder einer gebrauchten, aber hoffentlich funktionsfähigen aus Ebay. Das Auto lief schon und er lief lange und gut. nur Gas konnte er nicht annehmen wegen der kaputten Drosselklappe.

Die Diagnose von Mercedes war ja beim Kurztest Drosselklappe.

Mal schauen was dann passiert .... Bin gespannt...

Gruss Massimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schwankungsprobleme / Motorsteuergerät