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CLK320 - Fehler 0170 und 0173 im Motorsteuergerät

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 21:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem CLK320 BJ2000 mit Gasanlage STAG300.

Die Anlage und der Motor funktionieren schon seit Jahren perfekt, nun kommt aber immer wieder (nach ca.20 Minuten Fahrt nach dem Löschen des Fehlers) die MIL.

Das Auslesen ergibt folgende 2 Fehler (siehe Bild):

0170 und 0173: self adaptiom from the mixture forming

Wie es in der Beschreibung steht ist wohl nur die rechte Zylinderbank betroffen.

Folgende Teile sind neu und wurden erst getauscht:

Luftmassenmesser, beide Lamda-Sonden vor dem Kat, Zündkerzen und Zündkabel.

-> Hat jemand eine Ahnung was diesen Fehler verursacht?

-> Wäre super wenn da schon jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann was den Fehler auslöst.

-> Motor läuft eigentlich normal, ich merke keinen markanten Unterschied.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Fahr doch mal ein paar Tage auf Benzin, nach Felerlöschung, ob der Fehler dann wieder auftaucht. Dann kannst du zumindest eingrenzen, ob sich der Fehler nur auf den Gasantrieb beschränkt (evt. Düsen defekt, druckregler defekt oder ähnliches) oder ob es irgendwo ein anderes problem gibt im Bereich der "normalen Motorsteuerung"

Denn, auf den ersten blick würde ich sagen, das deutet auf Falschluft hin, im ansaugbereich, oder Krümmerbereich oder falscher Einspritzdruck oder ähnliches, so das der Computer das kaum noch adaptieren, sprich ausgleichen kann.

LM

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Fahr doch mal ein paar Tage auf Benzin, nach Felerlöschung, ob der Fehler dann wieder auftaucht. Dann kannst du zumindest eingrenzen, ob sich der Fehler nur auf den Gasantrieb beschränkt (evt. Düsen defekt, druckregler defekt oder ähnliches) oder ob es irgendwo ein anderes problem gibt im Bereich der "normalen Motorsteuerung"

Denn, auf den ersten blick würde ich sagen, das deutet auf Falschluft hin, im ansaugbereich, oder Krümmerbereich oder falscher Einspritzdruck oder ähnliches, so das der Computer das kaum noch adaptieren, sprich ausgleichen kann.

LM

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 23:06

Danke Dir, ich werde gleich morgen die Gasanlage mal abschalten und beobachten was passiert. Ich werde weiter berichten.

am 5. Januar 2018 um 8:21

Hallo,

bei mir waren die injektoren Schuld, einige hingen hin und wieder fest (verklebt) habe sie reinigen lassen und kein fehler mehr da. Abe beim nächsten mal werde ich die injektoren austauschen, sind schon 8 Jahre Alt und haben 100000 km hinter sich.

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:07

UPDATE: So nun bin ich heute die selbe Strecke gefahren wie sonst auch aber ohne Gasbetrieb, also nur Benzin.

-> MIL ging fast am gleichen Ort wieder an wie auch mit Gas

-> Auslesen des Fehlers: Fehler 0173 (der 0170 war diesmal nicht drin)

-> Beim Auslesen ist mir folgendes aufgefallen: Ich muß bei meinem ja den 38 Poligen Diagnosestecker im Motorraum anstecken. Als ich die Zündung einschaltete, war ein dauerhaftes Geräusch (wie eine Pumpe) aus dem Motor zu hören, man spürte auch eine Vibration, wenn man das Luftansaugrohr anfasste. Welche Pumpe oder E Motor läuft denn da und ist das normal?

-> Auf alle Fälle scheint die Gasanlage unschuldig zu sein.

-> Was könnte das sein?

am 5. Januar 2018 um 13:28

Tausch mal die Zündspulen von rechts nach links, und guck ob der fehler die seite wechselt!

Das brummen wenn die Zündung an ist ist normal sollte aber nach ca.20 - 30 sec. aufhören.

Gruß Jörg

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:31

Zündspulen hab ich alle neu gemacht und Zündkabel auch sowie Lamdasonden vor KAT. Die wollt ich sowieso tauschen, hatte aber keine Auswirkung auf den Fehler.

am 5. Januar 2018 um 13:55

Ok einen habe ich noch! Benzinfilter und Druck prüfen! Es könnte auch sein das mit einen Motor Additiv zb.

Liqui Moly Pro-Line Motorspülung alles wieder läuft, hätte ich nie geglaubt, aber bei mir hat es geholfen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:43

Aber dann dürfte der Fehler ja nicht kommen wenn ich mit Gas fahre, oder? Mit Gasbetrieb kommt der Fehler ja auch....

am 5. Januar 2018 um 15:09

Ich hatte die gleichen Probleme, Fehler bei Benzinbetrieb und bei Gas!

Meine Fehler waren bei Gas das die Injektoren gereinigt werden mussten, bei Benzin waren die Einspritzdüsen schuld, da ich zu 95% auf Gas fahre waren auch diese verklebt.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:47

Ok danke für Deine Info :)

Hab mir das Additiv bestellt, hat ja gute Bewertungen in Amazon.

Die Lpg Injektoren wollte ich sowieso mal reinigen, das mache ich jetzt auch.

Ich werde weiter berichten :)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:01

Hallo,

ich möchte das Thema abschliessen und zwar mit einer Lösung meines Problems!!! :-)

-> Ich habe meine Injektoren gereinigt und mit neuen Kolben/Dichtungen bestückt und anschliessend kalibriert. Ein Injektor war total verrust und hatte nur noch einen Hub von 2mm anstatt 4,5 mm.

-> Das eigentliche Problem habe ich aber durch eine genaue Untersuchung des sekundär-Luft Systems gefunden: Ein kleiner Unterdruck Schlauch des sekundär-Luft Ventils war abgegangen. daher gelang wohl Falschluft ins System. Schlauch draufgesteckt und fixiert.

-> Nun läuft der Motor wieder seidenweich, man spürt absolut keine Unruhen mehr, wie neu!

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!

am 29. Januar 2018 um 18:33

Zitat:

@jacku [url=https://www.motor-talk.de/.../...m-motorsteuergeraet-t6232690.html?...]schrieb am 29. Januar 2018

-> Das eigentliche Problem habe ich aber durch eine genaue Untersuchung des sekundär-Luft Systems gefunden: Ein kleiner Unterdruck Schlauch des sekundär-Luft Ventils war abgegangen. daher gelang wohl Falschluft ins System

Hallo,

schön das dein Auto wieder vernünftig läuft, aber könntest Du mal ein Bild einstellen weiß im moment nicht was Du mit dem sekundär Luft System meinst?

Gruß Jörg

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:56

Hallo,

 

hab nochmal geachaut was das Teil ist: es ist wohl das rechte AGR Ventil, und der kleine Unterdruckschlauch ist ab gewesen. Seit dem läuft der Motor wirklich merklich ruhiger im Standgas.

Aaaaber: Nach einer Woche fahren kommen nun wieder diese dämlichen Fehler P0170 und P0173 siehe Bilder oben.

Das ganze nur für die rechte Zylinderseite.

 

- ich habe nochmal recherchiert, kann es sein dass es die Dichtung im Ansaugtrakt ist? Ich höre nämlich ein zischen wenn ich bei geöffneter Motorhaube davorstehe und kur Gas gebe im Motorraum. Das Zischen kommt direkt vom Ansaugkrümmer Übergang zum Motor. Ist das normal?

- Kann es auch das AGR Ventil sein? Die verkoken ja wie man liest. Und da der Schlauch ab war, kann es ja sein dass es offen stand und dadurch mehr verschmutzt wurde?

 

Ich werde nicht aufgeben die MIL endlich dunkel zu bekommen ;-)

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