1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Schwankende Drehzahl beim Master 3 mit 2,3 dci motor

Schwankende Drehzahl beim Master 3 mit 2,3 dci motor

Renault Master III

Hallo an die Profis,

seit einiger Zeit meldet das Infocenter im Display, Abgassystem defekt. Und auch mal Einspritzung defekt.
Nun ich habe bemerkt, dass der Druck Sensor vom Turbolader komplett versaut war und da gar keine Messung mehr zustande kam, weil die Bohrung total zu war mit Kalk ähnlicher Masse.

Das habe ich sauber gemacht, musste indem Zuge diese Hohlschraube am Turbolader lösen, Zack war die ab.
Das Gewinde habe ich ausgebohrt und mit Stehbolzen, den ich aufgebohrt habe, dann eingedreht, statt eine Hohlschraube, habe ich jetzt eine Mutter mit zwei Kupferdichtungen drauf gemacht. Und mit Gewindekleber den Stehbolzen eingeklebt. Der Stehbolzen hat eine Bohrung 4mm innen, sodass der Druck übertragen wird im Rohr zum Sensor. Diese Fehlermeldung Einspritzung defekt kommt nicht mehr seither. Lediglich die Abgassystem defekt Meldung kommt noch sporadisch.

Nun zum Problem, wenn ich fahre und die Drehzahl bei unter 2000 Umdrehungen halten möchte, dann schaukelt die Drehzahl hoch und runter um gefühlte 200 Umdrehungen. Auch im Stand, wenn ich Pflastersteine aufs Gaspedal lege, sodass der Motor stabil 1200 Umdrehungen machen sollte. Dann schaukelt die Drehzahl auf 1400 hoch und runter im Sekundentakt.

Ziehe ich den Stecker vom LMM, dann geht die Drehzahl hoch auf etwa 2300, ebenso wenn ich den Stecker vom Abgasdrucksensor ziehe.

Hat das bereits jemand gehabt? Danke für einen Tip.

Viele Grüße aus der Rheinebene Reiner