ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schwammiges Fahrverhalten X6 35d

Schwammiges Fahrverhalten X6 35d

BMW X6 E71
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:45

Hallo , fahre einen X6 35d Erstzulassung 2009 , habe das Fahrzeug ci 5 Jahre . Mit der äußert schlechten Verarbeitung speziell bei der Innenausstattung habe ich mich bereits abgefunden. Was garnicht geht das Fahrverhallten . Das Auto lässt sich ab ci 180 KMh kaum auf der Strasse halten und schwimmt sich auf.Ein weiteres Problem ist das Befahren einer schlechten Strasse mit Bodenwellen und gleichzeitiger Kurvenfahrt ist eine absolute Katastrophe , mein Angestellter(ein spitzen KFZ-Meister)sagte mal der trifft die Strasse kaum. Sein eigener T5 Bus fährt deutlich entspannter die gleiche Landstrasse. Gemacht haben wir die letzten 5 Jahre Stoßdämpfer vorn vom X5 sportlich abgestimmt -Fahrwerk ist etwas besser seit dem. 3 verschiedene Vorderreifen aller Marken (fahre im Jahr nur 8TKm) und im Sommer alle Lenker vorne und die Spurstangenköpfe neu .Danach mit nagelneuem Achsmessgegät unter Deaktivierung der Aktivlenkung eingestellt. Lenkrad steht jetzt absolut gerade. Vor einigen Tagen noch die Federbälge der Hinterachse weil nach 3-5 Tagen stehen er sich hinten komplett gesenkt hat .Dabei mal die Stoßdämpfer hinten losgeschraubt ,haben aber vollen Gegendruck. Als Hinweis : fahre 20 Zoll Mischbereifung aus dem Zubehör mit 275/40 und 315/35 Reifen , keine Runflat .Die Spurverbreiterungen habe ich schon weg gelassen ohne Erfolg. Im Winter mit 255/50R 19 mit Nokian SUV 3 (3 Jahre Testsieger bei SUV) fährt er sich minimal besser aber nicht gut. Habe die Aktivlenkung in Verdacht dar sonst schon alles gemacht ist und er beim Lenken im Stand bzw beim Einparken ein Rucken in der Lenkung hat. Hat Jemand eine Idee ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

verstehe ich nicht, mein E71 30d lag wie ein Brett bei 180 km/h auf der Autobahn mit 255/50R 19.

Hast du Adaptive Drive verbaut (meiner hatte es nicht)?

Bist du sicher das die Luftfedern und der Luftkompressor OK sind, weil wenn nicht, dann fährt er sich wie von dir beschrieben. Das Schnarrgeräusch des Luftkompressors darf nur nach dem Anlassen im Stand und maximal 1-2 min Fahrtweg zu hören sein. Bei den hinteren Radhäusern muss immer eine Handbreit reinpassen, wenn nicht, dann sind die Luftfedern oder der Kompressor futsch. Der Kompressor kostet mit Einbau um die 1300 Euro bei BMW :rolleyes::p, auch ich musste da durch :D

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:33

Adaptive Drive hat er nicht und der Kompressor läuft mit den neuen Luftfedern nur noch kurz an wenn ich einen grossen Anhänger anhänge. Die Richtige Höhe hat das Auto , das Achsmessgerät hat vorher das Messen der Höhen verlangt und es hat gepasst.

Zitat:

@dereismann11 schrieb am 3. Mai 2020 um 19:45:15 Uhr:

Danach mit nagelneuem Achsmessgegät unter Deaktivierung der Aktivlenkung eingestellt. Lenkrad steht jetzt absolut gerade.

Hmmmh... hatte ich mal beim Auswuchten von neuen Reifen...

Der gute Mann hatte sich zutode gewuchtet... die Felgen waren zugepflastert mit Bleistückchen...

Ein anderer Reifenmontierbetrieb hat alle Gewichte entfernt und erneut gewuchtet...

Alles "normal" danach... hat mir nur gesagt: Der erste Wuchter sollte mal seine Maschine neu kalibrieren...

Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung auch bei deinem Achsvermesser ?

Sturz kannst eh nicht einstellen... ist fix durch die Bodenfreiheit.

Nur bei Tieferlegung ändert der sich "wesentlich".

Ich hatte mit meinem ex 35d auch mal so ein Problem, meine Werkstatt, wo ich meine Reifen eingelagert hatte, hat es mit dem Luftdruck etwas übertrieben, also viel zu hohen Luftdruck und der X6 hatte ein sehr schwammiges Fahrverhalten, nur mal mein Input zu dem Problem :-)

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:11

habe schon rundrum verschiedene Luftdrücke ausprobiert von 2-3 bar aber ohne Erfolg.

Kann sein das es ein Unfall Fahrzeug ist welches ein Karosserie Schaden hatte

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:43

An der einen Seite war mal was aber ich denke nichts Wildes . Ich habe das Auto im Prinzip schon einmal komplett zerlegt(Stoßfanger ,Kotflügel und Schwellerverkleidungen waren ab zwecks Lackierarbeiten sieht jetzt aus wie ein X6M, und die Türen und die Innenausstattung waren auch zerlegt für Nachbesserungen der Verarbeitungsmängel und zum Nachrüsten eines Soundsystems, Der Unterboden war auch komplett freigelegt zum Aufbringen von Unterbodenschutz ) Nirgens was zu sehen das auf größere Schäden ,Schweiß oder Blecharbeiten hindeutet,.Lackschicht auf Dach und Türen sind auch geprüft

Hallo Captn Kirk hier!

@dereismann11

Hast Du noch die "RUNFLAT" Reifen drauf?

Captn Kirk

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:08

nein normale Sommer wie Winter

Ich kann dir jetzt sagen woran es liegt.

ich bin 8 Jahre lang den E71 mit Aktivlenkung gefahren und jetzt den G06 ohne Aktivlenkung. Der Unterschied ist gewaltig. Der G06 schwimmt auf der Autobahn, so daß man ständig korrigierend eingreifen muss, dies würde die Aktivlenkung ausgleichen, siehe:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/aktivlenkung.htm

https://www.autobild.de/artikel/bmw-aktivlenkung-38149.html

Ich denke daher das bei dir die Aktivlenkung defekt ist, falls du keine haben solltest dann ist das Fahrverhalten leider normal so.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Hab ja zwei E71 in der Familie.

Den 35d mit Aktivlenkung

Und den M50d ohne Aktivlenkung.

Beide fahren sich bei hohen Geschwindigkeiten > 200 recht spurtreu. Und auf kurvigen Landstrassen mit Lastwechsel echt geil...da machen die X6 erst so richtig Spass !

Beim M50 kurbelt man halt beim Rangieren und Parken deutlich mehr.

Ich vermute aber auch, dass beim TE etwas mit der Lenkung, dem Fahrwerk oder der Fahrwerkseinstellung nicht stimmt.

Dass ein T5 besser und präziser durch die Kurven geht, kann nicht sein.

Ich würde mir auch mal die Führungslenker der Hinterachse vorknöpfen. ( waren bei meinem 35d hinten rechts fertig ) - reichlich Spiel !

Probleme an der Hinterachse würden zu dem bescheidenen Fahrverhalten, welches Du geschildert hast, passen ?

Ich weiß auch nicht, ob die vorderen Sportdämpfer vom X5 zum hinteren Luftfahrwerk vom X6 passen ?

Hast Du Adaptiv- drive ?

Btw. der 35d ist um ca. 3,5 cm tiefer und hat Spurplatten 12/15 je Seite

Der M50d hat noch Serienfahrwerk - kommt aber die Tage auch um ~ 3 cm nach unten und bekommt 15er Platten rundum.

35d fahr ich auf 20" Winter und 21" Sommer - den M50d auf 19" Winter und 20" Sommer.

Nachdem ich jetzt alle drei Radgrößen probieren konnte, würde ich ganz klar die 20" empfehlen.

Fährt sich noch komfortabel genug und ist auch schön mit der Straße verbunden.

Die 19er fahren sich etwas schwammig...und die 21er sind schon deutlich unkomfortabel - und laufen jeder Rille im Asphalt hinterher - ab ~ 80 kmh gibt sich das aber. Auf qualitativ guten, kurvigen Landstraßen machen die 21er den meisten Fahrspass. Das Auto fährt genau dahin, wo du´s haben willst.

 

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 8:56

Erstmal Danke für die Antworten , Adaptiv-Drive hat er nicht, die Lenker der Hinterachse sind OK ,hatte ich während der Achsvermeesung im Blick und auch teilweise gelöst zum Einstellen. Meine Vermutung geht auch in Richtung der Aktivlenkung .Nur ob diese selbst defekt ist oder ein Sensor/Geber der sie mit Infos versorgt weiß ich nicht. Habe sie die Tage nochmals mit einem Hella Gutmann Tester ausgelesen jedoch ohne Fehlereintrag. Was auch für die Lenkung spricht ist das komische Gefühl beim Lenken im Stand bzw Einparken . ( Rucken / oder ungleichmäßiges Lenken) sage mal so als wenn beim anderen Auto Domlager oder Traggelenke fest sind. Die Achse bewegt sich aber frei . Ich hatte letztes Jahr die Spurstangenköpf ausgehangen und die Räder bewegt. Hat Jemand Erfahrung welches Bauteil der Aktivlenkung kaputt geht ?

Hatte mal softwareseitig einen Ausfall der Aktivlenkung - es kamen auch die entsprechenden Fehlermeldungen hoch. ( Einmaliger Fehler vor Jahren )

Hab dann die Lenkwinkelsensoren neu kalibriert...also mehrfach Volleinschlag in beide Richtungen bis beherzt zu den mechanischen Endanschlägen.

Auf jeden Fall hab ich das sofort am Lenkverhalten gemerkt. "Nur" mit Servolenkung waren die Lenkkräfte plötzlich butterweich...den konnte man mit dem kleinen Finger im Stand lenken.

( was mit funktionierender Aktivlenkung eigentlich so nicht geht...es sei denn, man hat 5 Daumen pro Hand )

Der Lenkradausschlag war aber - für einen Volleinschlag der Räder nicht mehr eine ~ dreiviertel- Umdrehung sondern eher ein-einviertel. Also deutlich mehr Lenkradeinschlag erforderlich.

Wenn ich mit den breiten Reifen im Stand lenke, rubbeln die manchmal - je nach Untergrund, schonmal ganz leicht... das überträgt sich natürlich auch auf´s Lenkrad. Ist aber so minimal - das ist normal.

Mich würde mal das Abriebbild deiner Reifen interessieren - das sagt auch schon eine Menge aus.

Weiterhin tippe ich - nach dem beschriebenen, beschissenen Fahrverhalten zu urteilen, doch eher auf die Hinterachse.

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:28

Reifen laufen sehr glechmäßig ab auch schon vor der Achsvermessung , Speziiell die Hinteren, habe vor 4 Wochen diese erneuert nach 4,5 Saisons. Vollkommen gleichmäßig . Hatte jemand schon mal die unter Lenkspindel also sprich die Kreuzgelenke ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Schwammiges Fahrverhalten X6 35d