ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schwammiges Fahren und windanfällig

Schwammiges Fahren und windanfällig

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 7:46

Hallo. Ich habe das Gefühl, ab ca. 160 km/h auf der Autobahn, das der Touri schlecht die Spur hält, windanfällig und viel lenken muss. Ist mir bei meinen alten Touri nicht so aufgefallen.

Hab jetzt 5500km weg und habe ihn am 11.1.2018 bekommen, 2.0 TDI 150 PS, Highline, R-Line,

Winterreifen Dunlop Wintersport 5, 215/55R17 

LG Dirk

Beste Antwort im Thema

Das ist doch das schöne an so einem Forum

das man zu allem ungefragt seinen Senf dazugeben kann

und über kleine Sticheleien sollte man hinwegsehen

jetzt will ich zum Fahrverhalten zurückkommen

meiner lässt sich bis 180 mit 2 Fingern lenken

wenn es dann an die V-Max geht nehme ich die 2. Hand dazu

Reifen Standard 16" in Sommer & Winter

bei 40tkm/A war mir der komfort wichtiger

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Welche reifen hast du drauf? Je breiter die reifen desto eher folgen diese den Spurrillen. Auch dann wenn man glaubt das keine da wären.

Ansonsten könnte auch heftiger seitenwind dafür sorgen...

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:00

Zitat:

@duracell83 schrieb am 25. Februar 2018 um 08:53:21 Uhr:

Welche reifen hast du drauf? Je breiter die reifen desto eher folgen diese den Spurrillen. Auch dann wenn man glaubt das keine da wären.

Ansonsten könnte auch heftiger seitenwind dafür sorgen...

Hi. Reifen Winterreifen Dunlop Wintersport 5, 215/55R17 

Ich finde auch, das die Lenkung bei hoher Geschwindigkeit zu leicht geht.

Welcher Luftdruck wird gefahren?

Denn grundsätzlich ist es wohl kein allgemeines Problem.

Ich hatte auch genauso so ein Gefühl, als ich von Touran 2004 umgestiegen bin. Gleich bei Probefahrt und die nächste paar Wochen. Danach wahrscheinlich gewöhnt. Ich vermute , dass T5 andere Fahrwerk/Federung als T1 hat und es fühlt sich irgendwie weiche/schwammig.

Kein Sportfahrwerk?

Kein. Comfortline 2016

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:12

Hab mich schon geärgert, das ich kein Sportfahrwerk genommen habe.

Luftdruck glaube 2.6 bar? Muss ich mal messen.

Alle meine bisherigen MQB Fahrzeuge wirken auf mich bei höheren Geschwindigkeiten etwas nervöser auf der Vorderachse als die entsprechenden PQ-Vorgänger. Dies habe ich so für Golf, Tiguan, Touran und Passat festgestellt. Möglicherweise ist das durch die Baukastenkomponenten konstruktiv bedingt...

Auch der aktuelle A3 zeigt dieses Verhalten.

 

Für mich sind die Lenkkräfte bei hohen Tempi bei den VW MQB zu gering, ich fahre daher auf der Autobahn meist mit dem Individualprogramm mit der Lenkung auf Sporteinstellung, im Stadtverkehr im Normalprogramm.

Ja, da scheint mir was dran zu sein. Irgendwo ist es dann immer auch eine Frage der Kombination, also Reifen, Fahrbahnbeschaffenheit und eben Wind. Bei Wind schau ich immer auch auf die anderen Fahrzeuge, wie die ihre Spur halten können. Denn klar ist auch, dass gerade kräftiger (böiger) Seitenwind nicht folgenlos bleiben kann.

Lenkung hab ich generell auf Sport, was aber gerade für AB Tempo mir immer noch zu leicht ist. Es läßt sich auch noch weniger Lenkunterstützung codieren, leider nicht permanent.

@Dista ja die reifen kombi ist in Ordnung. Bei 225 er hätte ich eher bedenken das sie Spurrillen folgen

Wie kann ich die Lenkungseinstellung ändern?

Über die Sonderausstattung Fahrprofilauswahl, falls verbaut.

Habe die Lenkung im Individual-Profil auch auf Sport gestellt, gibt einem ein wesentlich "direkteres" Lenkgefühl.

Gestern war einfach verdammt viel Wind aus Osten. Ich bin abends die A3 Ri Frankfurt gefahren und aufgrund des starken Seitenwinds war die Fahrt viel schwammiger als sonst.

Starker (böiger) Seitenwind ist für mich der einzige Grund auf der AB das DCC auf Sport zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schwammiges Fahren und windanfällig