1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwächere Neubatterie

Schwächere Neubatterie

Guten Abend,

ich fahre einen 2004er VW Passat 3BG, 102PS 1.6l Ottomotor.

Die Batterie wird langsam schwach und ich möchte sie gerne tauschen.

Zur Zeit ist eine 12V 62Ah 480 A/EN Batterie eingebaut.

Laut Amazon sollte diese hier (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) aber für meinen Passat passen.
Diese hat aber 12 V 52Ah 470 A/EN.

Kann ich die Varta problemlos nutzen, oder brauche ich eine 12V 62Ah 480 A/EN oder stärker?

Danke und Grüße
Dave

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich würde keine verbauen, die geringere Kapazität aufweist als die, original verbaute. Auf 1 - 2 Ah kommt es nicht an, eher eine mit höherer.

Das was Amazon da vorschlägt hat kaum Substanz.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hören die Fragen bei "Batterie" nie auf?

Für eine klassische Autobatterie ist der Kälteprüfstrom (bitte selbst googlen) die wichtigste Kenngröße. Die "Ah" sagen nur, wie lange man das Licht brennen lassen kann bevor es dunkel wird.

Wenn man Batterietypen mit viel höheren spezifischen Strömen verwendet, dann reicht auch ein Bruchteil der Kapazität. Siehe Motorräder, wo man 10-15 Ah "Blei" durch 1Ah Li-Ionen ersetzen kann. Und das Ding zieht auch nach nem halben Jahr Standzeit den Anlasser durch, als wäre die erst gestern abgestellt worden.

Prinzipiell korrelieren Ah und Kälteprüfstrom durchaus. Aber eine billige Batterie mit vielen Ah zieht lausiger durch und gibt früher auf als eine formal kleinere, die hohe Prüfströme erzeugen kann.

Der gleiche Kaltstartprüfstrom sagt nur, das die voll geladene Batterie einmal die gleiche Prüfung nach der entsprechenden Norm bestehen muss.

Eine Batterie mit grösserer Kapazität kann mehr Startvorgänge bewältigen und das ist im Ernstfall vielleicht nicht ganz uninteressant. Größere Batterien starten den Motor auch noch in einem Zustand, wo kleinere das nicht mehr können.

Ob es sich bei einem Altwagen noch lohnt, ist eine andere Geschichte, ansonsten würde ich mir immer die Batteriegrösse einbauen, die noch in die Halterung passt und das dürfte hier bei ca 70Ah noch der Fall sein.

Wenn es nur darum geht, den Wagen bis zum nächsten TÜV Termin zu fahren, tut es auch eine ca 40Ah-Batterie.

Zitat:

@WarriorDave schrieb am 17. November 2017 um 22:09:38 Uhr:

Guten Abend,

ich fahre einen 2004er VW Passat 3BG, 102PS 1.6l Ottomotor.

Die Batterie wird langsam schwach und ich möchte sie gerne tauschen.

...................................

Danke und Grüße
Dave

Vorsichtig gefragt: liegt das schwächeln vielleicht auch nur an zu wenige und/oder kurze Ladevorgänge?
Das würde eine neue Bat. nicht ändern.

So, erstmal danke für die vielen Antworten.

Meine alte Batterie wurde gemeinsam mit dem Auto gekauft und gibt wohl einfach aufgrund des Alters langsam den Geist auf.
Starten und Laden tut sie schon noch gut, aber wenn man nur kurz bei laufendem Radio und Heizung den Motor ausstellt, schwächelt sie schon beim Anlassen.
Ich habe bis jetzt bereits zwei mal Starthilfe gebraucht und es steht ein extrem harter Winter an, also will ich sie aus Sicherheitsgründen bereits jetzt wechseln.

Ich habe mir nun diese hier bestellt:
https://www.autoteile-meile.de/.../p-12983?...
Müsste für meinen Passat eigentlich mehr als ausreichen.