1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schwächen von CLS 350 CDI

Schwächen von CLS 350 CDI

Mercedes CLS C218

Hallo.
Ich würde mir gerne einen W218, CLS 350 CDI, Baujahr 2012 - 2013 zulegen.

Kann mir jemand sagen, wo drauf ich achten sollte?
Wie z.B. Rost, Elektronik, Steuergeräte, Motor, Achsen, Luftfahrwerk oder eventuell andere Schwachstellen, wenn es den überhaupt welche gibt!

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

25 Antworten

Hallo

@Bollwing
da hast du aber schon ganz schön Ärger gehabt für ein Auto, was bei rund 40k€ gelegen haben dürfte.
Du schreibst Bluetec, leut wiki ist es der mit 252PS ?
und er dürfte noch der mit 7-Gang Automatic sein ?

Was konnte den der Bayer besser, magst mal mehr dazu erzählen ?

Ich bin ja inzwischen auch soweit, mich eher nach einem jungen Stern umzuschauen, was mit deinem Bericht hier auch noch untermauert wird. Hast du beim freundlichen schon den Spurhalteassistent angesprochen ?

Da es in diesem Thema ja um die Motorisierung OM642 geht, mag ich noch was beitragen.
Bereits oben schon von @Benz630 erwähnt:
Die Glühzeitendstufe, ich denke daß auch hier eine Schwachstelle erwähnt wurde, kommt meiner Erfahrung nach immer zusammen mit dem Ausfall einer Glühkerze.
ich hatte es in meinem GLK 350CDI bei rund 200tkm Laufleistung, und bei meinem E300CDI, den ich jetzt fahre, war es auch zu erneuern, da waren aber erst 120tkm auf der Uhr.

das Problem von @Soapi ist schon der Hammer, aber ich denke, daß haben alle 218 fahrer. Weil es der letzte "schöne" Benz ist, der gebaut wurde, wird es für mich Zeit, auch so einen mein Eigen zu nennen.

gruß luxe

Hallo,

@luxe
> da hast du aber schon ganz schön Ärger gehabt [...]
Ja, im Anbetracht dessen, dass das Auto relativ "frisch" ist, dürfte das nicht sein. Ich bin diesbezüglich aber eher hart im Nehmen.
Mein BMW F11 zuvor war relativ problemlos und hatte nur Verschleißspezifische Reparaturen (von 105.000 km - 185.000 km: 2 x Bremsen komplett - die vorderen Bremsscheiben verziehen sich gerne beim F11, 1 x Xenon Brenner, 1 x Traglenker und Zugstreben, ein Radlager, einmal Ansaugbrücke reinigen, Wassereinbruch an einer hinteren Türe).
Zuvor hatte ich einen Audi A4 - das war die reinste Katastrophe (ausfallendes Navi Display, defekte Stellmotoren im Kombiinstrument, Wassereinbrüche am Dach, Rost, uvm.).
Als Hobbyauto habe ich einen Golf 5 von 2007 mit 45.000 km am Tacho - bisher noch keine außerplanmäßige Reparatur.
Mein Vater hatte einen neu bestellten Tiguan mit genügend Elektronik-Problemen ab Werk - seit 2 Jahren aber einen Audi Q3, der problemlos ist.

> Ich bin ja inzwischen auch soweit, mich eher nach einem jungen Stern umzuschauen [...]
Auf jeden Fall rate ich dir eine gute Garantie mit dabei zu haben und noch einen gewissen Betrag um was reparieren zu können. Wenn es ein Wagen ohne Gewährleistung ist, solltest du auf jeden Fall jemanden kennen - sofern du das nicht selbst kannst - der an diesen Fahrzeugen etwas reparieren kann oder es zumindest günstig warten kann.

An richtig gröbere Schäden an den Motoren hatten wir noch nie, aber die Erfahrung zeigte, dass das "drumherum" Reparaturintensiver ist.

> Du schreibst Bluetec, leut wiki ist es der mit 252PS ?
Es ist ein CLS MoPf 350 Bluetec mit 258 PS ohne 4-MATIC und mit der 9G-Tronic.

> Was konnte den der Bayer besser, magst mal mehr dazu erzählen ?

Generell gesehen. In vielen Bereichen ist der CLS ein Fortschritt zum BMW - in einigen auch ein Rückschritt. Ich will den CLS nicht schlecht reden - ich würde ihn mir wieder kaufen - aber mit einem anderen Motor.

• Die Airmatic ist etwas komfortabler als die Stahlfederung vorne und Luftfederung hinten im BMW. Auch der Sportmodus ist mir direkt genug. Allerdings wirkt der Wagen im Handling etwas synthetischer als der BMW.
  • Die 9G-Tronic ist dem ZF 8HP ebenbürtig. Allerdings geht der Wagen erst beim Schlüssel abziehen in den P Modus. Der BMW beim Abstellen des Motors. Folglich ist mir der Mercedes schon einige Male ungewollt etwas weggerollt. Autohold ist dafür bei Mercedes wesentlich durchdachter.
  • Die Aktiv-Multikontursitze sind komfortabler und bieten mehr Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise als die Sportsitze im BMW - die Sitzbelüftung ist leiser.
  • Die Materialanmutung im Innenraum ist dem ohnehin schon sehr guten BMW 5 deutlich überlegen - allerdings gibt es trotzdem ein paar Klapperstellen. Die Sonnenblenden sind aber im BMW hochwertiger ausgeführt und sehr gut gepolstert.
  • Das Harman Kardon ist besser als ich ursprünglich erwartete (das belegten auch Messungen). Insbesondere bei 70er-90er Rock wie z.B. Beatles/Queen und akustischer Musik ist das System dem BMW Hifi System sehr weit überlegen. Bei aktuellen Charts Musik ist trotz guter Aufnahmequalität dem System oft nicht viel zu entlocken. Bei klassischer Musik ist es teils-teils.
  • Die Bedienlogik des Infotainment ist undurchsichtiger als im BMW. Es gibt z.B. keine Titel-weiterschalten-Funktion während man im Navi Modus ist und im Tacho im Assistenzmenü.

Nun zum Motor:

• Der 350 CDI (V6) ist natürlich von den Beschleunigungswerten (0-100) her top und vergleichbar zum 30d (R6).
  • Die Elastizität und das Ansprechverhalten ist im 30D besser. 70-100 km/h Sprints dauern für meinen Geschmack ewig bzw. eigentlich der Antritt bis sich der ganze Wagen mal in Bewegung setzt.
  • Der 30d ist hinsichtlich Laufkultur und Klang dem V6 deutlich überlegen. Es tut mir Leid das so zu sagen: Der 350 CDI ist für meinen Geschmack Charakter und Emotionslos. Emotion bedeutet für mich auch nicht, dass ich einen lauten Auspuffklang benötige. Es soll leise sein, aber gut klingen. Ich bin einen W204 350 CGI Probegefahren und der war für mich hinsichtlich Laufkultur perfekt. Ich bin auch einen AMG C43 Probegefahren. Abgesehen von der fehlenden Ausstattung wollte ich kein Fahrzeug mit einem so aufdringlichen Ton und künstlichen Geräuschen bei jedem Schaltvorgang. Beide Probefahrten dienten um ein Gefühl für Mercedes Benzinmotoren zu erhalten.So kam ich im Endeffekt zum Entschluss, dass ich wohl einen CLS400 (den ich aber nirgends in Österreich Probefahren konnte) nehmen sollte. Einen CLS 350 CDI als 4-Matic bin ich allerdings zuvor gefahren und bereits da war ich nicht vollkommen überzeugt, dachte aber dass es ein guter Kompromiss sein könnte - wenn ich keinen passenden 400er finde. In gewissen Drehzahlbereichen klingt der 350 CDI auch akzeptabel aber in einigen einfach nur tot und zugeschnürt. Es ist irgendetwas undefiniertes da und man kann nicht sagen, was. Der "alte" 2.7 TDI von Audi gefällt mir klanglich besser.
  • Der V6 im CLS ist im Innenraum insgesamt leiser. Der Wagen ist aber besser gedämmt. Im Stand spürt man beim V6 ein ganz minimales vibrieren - beim R6 war dies nicht vorhanden.
  • Die Start-Automatik in dem Wagen ist extrem penetrant - beim Einparken in meine Garage startet der 5 Mal den Motor
  • Der Verbrauch ist aktuell höher als im BMW - beim BMW bin ich mit etwa ~7.85 l/100km ausgekommen - beim CLS liege ich bei derzeit ~8.8 l/100km. Ich rede hier von Österreich und eher moderater Fahrweise. Allerdings Corona Bedingt etwas mehr Kurzstrecke als beim BMW.

> Hast du beim freundlichen schon den Spurhalteassistent angesprochen ?
Das tritt erst seit 2 Wochen auf. Damit war ich noch nicht beim Freundlichen. Ich habe aber noch fast ein Jahr Junge Sterne Garantie.

> aber ich denke, daß haben alle 218 fahrer. Weil es der letzte "schöne" Benz ist,
> der gebaut wurde, wird es für mich Zeit, auch so einen mein Eigen zu nennen.
Dieser Meinung bin ich auch.

Schöne Grüße,
Gerald

Zitat:

@Bollwing schrieb am 11. Mai 2021 um 19:38:02 Uhr:

> Ich bin ja inzwischen auch soweit, mich eher nach einem jungen Stern umzuschauen [...]
Auf jeden Fall rate ich dir eine gute Garantie mit dabei zu haben und noch einen gewissen Betrag um was reparieren zu können. Wenn es ein Wagen ohne Gewährleistung ist, solltest du auf jeden Fall jemanden kennen - sofern du das nicht selbst kannst - der an diesen Fahrzeugen etwas reparieren kann oder es zumindest günstig warten kann.

Ich finde, bei dem Wagen ist "Junge Sterne"/MB100 Pflicht!

Zitat:

Die Bedienlogik des Infotainment ist undurchsichtiger als im BMW. Es gibt z.B. keine Titel-weiterschalten-Funktion während man im Navi Modus ist und im Tacho im Assistenzmenü.

Doch, man kann direkt am Comand die Skip-Tasten nutzen.

Zitat:

Der 350 CDI ist für meinen Geschmack Charakter und Emotionslos.

Den 350BT kannte ich aus meiner vorherigen E-Klasse. Bei der ersten Probefahrt im CLS mit diesem Motor hatte ich genau die gleichen Empfindungen wie Du! Für den CLS fand ich den V6-Diesel abtörnend, obwohl ich den Motor sehr mag und ihn in der E-Klasse geliebt habe! Daher habe ich mich kurzentschieden für den 400er Motor entschieden. Dieselartige Kraftentfaltung ab 1.200 U/min und ordentlich Druck in allen Lebenslagen.

Zitat:

Die Start-Automatik in dem Wagen ist extrem penetrant - beim Einparken in meine Garage startet der 5 Mal den Motor

Wird direkt nach dem starten ausgeschaltet...

Zitat:

Der Verbrauch ist aktuell höher als im BMW - beim BMW bin ich mit etwa ~7.85 l/100km ausgekommen - beim CLS liege ich bei derzeit ~8.8 l/100km. Ich rede hier von Österreich und eher moderater Fahrweise. Allerdings Corona Bedingt etwas mehr Kurzstrecke als beim BMW.

Das finde ich tatsächlich etwas hoch. Im E hatte ich (mit 4matic!) einen Schnitt von 9.3l über 50.000km. Der Wagen wurde artgerecht und auf Langstrecke bewegt. Daher sollten Werte im niedrigen 8l-Bereich oder darunter eigentlich gut machbar sein. Vielleicht liegt es aber an der Kurzstrecke? Da stand bei mir im E in der Stadt locker eine 11 oder 12 vor dem Komma, gerade im Winter.

Zitat:

> aber ich denke, daß haben alle 218 fahrer. Weil es der letzte "schöne" Benz ist,
> der gebaut wurde, wird es für mich Zeit, auch so einen mein Eigen zu nennen.
Dieser Meinung bin ich auch.

Absolut! Einen Nachfolger zu finden wird extrem schwer...

Wer Mercedes schon immer mochte und wer heute echte Qualität sucht wird um einen CLS nicht herumkommen. Das ist wirklich S-Klasse-Niveau.
Ich habe den 642 immer geliebt mit seiner brachialen, linearen Leistungsentfaltung - und seiner Sparfähigkeit.
Da der 218 wesentlich besser gedämmt ist (und mein Vorgänger im S211 vermutlich schwachgewordene Motorlager hatte), fühlte ich subjektiv einen Leistungsmangel.
200kg mehr, dazu 4matic, das geht nicht ohne "Verluste".
Habe dann aber mal alte tracks ausgewertet, der Durchzug beim Überholen ist doch eine andere Liga; bereits auf Höhe des Brummis muss ich bei über 130 wieder vom Gas. Diese Fahrweise (sofern man nicht bremsen muss) kostet keinen Zuschlag !
93 auf 137 in 6sec, 100-200 in 22,5sec.
Beim S211 waren es 89-127 in 10sec, 100-200 in 26,3sec. Ob Kickdown jeweils mehr gebracht hätte ?

Wenn man wie ich nur Langstrecke hat, wird man in jedem denkbaren Fall unter 8l / 100km bleiben, außer man hat ständig nächtliches Eilen mit 200km/h.

Das Schönste am 642 ist seine Ausgereiftheit. Schade um den 656 und seine Tandempumpendramen.