Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schwachstellen

Schwachstellen

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 13:56

Hallo Leute

bin grade auf dieses Forum gestossen und dachte mir -

versuchen kannst du es.

Ich fahre zur Zeit einen alten Volvo 240 diesel , der grade

den Geist aufgibt, und habe jetzt mit dem Gedanken

gespielt mir einen Saab 9000 i Turbo zuzulegen.

Hat einer von euch Informationen darüber, worauf bei dem

Modell besonders zu achten ist?

Ich habe mal von Listen gehört, die für alle möglichen Autos rausgebracht wurden,

mit besonderen Schwachstellen, auf die

man beim Kauf eines Gebrauchten achten sollte.

Kennt einer von euch so was, oder hat eigene Erfahrungen?

Gruss

TofDS

Ähnliche Themen
16 Antworten

die schwæcheren versionen gelten als recht robust, bei 16v-motoren gab es schon überhitzungen. ide turbo-modelle gelten als verhæltnismæßig anfællig, da wære der turbolader selbst zu nennen, aber bei frühen baujahren auch die mechanik, wie kupplung und beide getriebe (a/m). ausserdem: lockere kabelstecker, aussetzende zündelektronik, reißende keilriemen, defekte batterien, elektrische kraftstoffpumpen und deren relais'. manchmal auch zu großes lenkspiel und defekte auspuffanlagen.

wie fast immer gilt: je jünger, desto besser... ;-)

ich wiederum hætte interesse an bildern und geschichte zu deinem volvo... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 9:07

danke oli

kann ich zwar alles selbst nicht nachprüfen (bin kein bastler...),

aber immerhin ein wenig drasuf achten, was geht und was nicht.

Ich geh mal davon aus, dass der typ der mir den Saab verkaufen will/wird die meissten Sachen zumindest oberflächlich in einen Zustand versetzt, der mir erst mal I/o

erscheint.

Zu meinem Volvo gibts nicht viel zu sagen.

Letztes Jahr hatte ich einen alten Mercedes Benz (123er) 240 Diesel. Mit dem hat sich dann ein von hinten kommender MB Vito angelegt. Pech für den Vito. Die alten Blechpanzer kriegt

man sooo schnell nicht klein.

War aber trotzdem gestaucht und ihn wieder lang zu ziehen hätte wesentlich mehr gekostet, als der Wagen noch wert war.

Daraufhin brauchte ich einen neuen und hab mich für den Volvo entschieden (mehr aus Kostengründen).

Dieser hat allerdings so seine Macken jetzt. Kaputte Lichtanlage und der Motor bräuchte mindestens 50 % neue teile, damit ich damit noch mal durch den Tüv komme.

Weil ich aber keine Lust habe permanent viel Geld in die

Karre zu stecken, werde ich Ihn verkaufen, und hoffe, dass mein nächster Gebrauchter nicht ganz so viele Schwachstellen hat.

Gruss

TofDS

na ja, der 9ooo gilt genauso, wie eigentlich auch der legendære 240er, als zuverlæssig. viel glück also! kannst uns ja auf dem laufenden halten... ;-)

lieb gruß,

oli

wer das, was oli schreibt, liest, denkt an Lada und Volga aber nicht unbedingt an den 9000! Es hört sich soo abratend an..

auf keinen fall würde ich von einem saab 9ooo abraten wollen - es ist ein sehr stilvolles, durchdachtes und tatsæchlich zuverlæssiges auto. ich empfinde es nicht als viel, was da steht. ausserdem habe ich genannt, was ich gefunden habe - also die schwachstellen, die keinesfalls alle auf einmal und keinesfalls definitiv auftreten sollten. ;-)

wenn man sich beispielsweise durchliest, was am 240er volvo typische schwachstellen sind oder auch tofds' post liest, kønnte man den wagen für grausig schlecht halten - trotzdem hat er, nicht zu unrecht, einen geradezu legendæren ruf.

kurz gesagt: alles halb so wild. :D

lieb gruß,

oli

Jetzt bin ich aber beruhigt ;-)))) Ich hab gerade nen 9000 erworben und möchte aus dem Traum (noch) nicht geweckt werdeden.

schönen Gruß und frohes fest

na dann: glückwunsch und allzeit gute fahrt! ;-)

wenn du lust hast, kannst du mir noch mehr über dein auto erzæhlen...

frohes fest auch von hier,

oli

Also.. der 2.3 turbo ist echt schokoladenartig, so eine sanfte zugkraft macht in allen bereichen richtig spaß und vermittelt ein zufriedenes, souverenes gefühl... Es geht nicht drum wie schnell der ist, sonder die durchgehende power ist beeindruckend. Der 900 turbo wirkt im vergleich sehr verhalten, der fahrwerk ist aber irgendwie direkter. ich hatte früher, als 900er fan, keine große sympathie für den 9000en, aber JETZT.. genuß pur... so viel auto für so wenig geld ist der echte wahnsinn..

cu

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 9:05

hi nochmal

wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich den deal perfekt gemacht habe, und ab demnäxh stolzer Besitzer eines

9000i 2, 3 Turbo sein werde.

Der Volvo wird bei dem Deal gleich getauscht.

Nein - der Volvo ist cool, nur für jede Karre kommt irgendwann mal der Tag, an dem dann doch so viel hinüber ist, dass es sich einfach nicht mehr rechnet.

Mein 240 er Diesel hat ja immerhin auch 340.000 km gehalten, und immer noch keinen Rost.

Allerdings hat er mal ne größere Delle vorne rechts bekommen, und meine letzte Freundin hat Ihn leider eine ganze Weile trocken gefahren (ohne Öl) und davon hat der

Motor wohl einiges mitbekommen.

Da steht man dann vor der entscheidung, ob man Ihn noch

mal fit macht, oder besser auf einen anderen wechselt.

Und da mich der Volvo immer noch viel zu sehr an meine Ex erinnert, habe ich dann eben beschlossen, dem Saab eine chance zu geben.

Vor allem, solche kommentare wie : der 2,3 er Turbo sei der beste Motor, den Saab gebaut habe, machen mir die

Entscheidung da leicht (ich hoffe ich hab das richtig mitgeschnitten.... :) ).

Ausserdem sollte sich mein Arbeitsweg damit von 1,25 h auf höchstens eine Stunde verkürzen, hehe

Gruss und schöne Weihnachten

TofDS

ich hatte leider noch nie die ehre, in einem 9oooer mitzufahren... :-( aber was ihr schreibt, klingt klasse! und wenn man sogar effizienter leben kann mit dem wagen... *lol*

was verbraucht der 2.3er im durchschnitt!?

lieb gruß,

oli

Der Verbrauch ist moderat, wenn man die 1400 kg lerrgewicht und die 220 ps berücksichtigt. Bei den ersten 1000 km, 50%stadt + 50% autobahn mit durchschn. fahrweise ( max 200km/h und gelegentlicher turbo-einsatz- bergrauf hängt man jeden ab!!- ) lag der verbrauch bei 10,1l/100km super+. Wobei man ohne probleme auch super tanken könnte. und das alles mit 195er NEUEN winter reifen und temparaturen um den gefrierpunkt.. Ich kann damit sehr gut leben..

cu

putos

verstændlich! ich hætte eher 12 liter erwartet... ;-)

lieb gruß,

oli

Moin moin,

Olis Story kommt mir bekannt vor. Hatte bis vor einiger zeit einen Volvo 245 GLT, und will mir jetzt einen SAAB 9000 CD (145PS) kaufen! 104000km und 5000€! Schnäppchren denke ich mir.

Lieder hat er ne Automatik, na dann wird halt gecrused und nicht gerast. Passt eher besser zu der komfortablen-individual-kiste. Also Baujahr 1994? Das kann doch nicht Sünde sein, oder?

Wie Sicher ist Saab eigentlich? So wie alle Schweden sehr??

Viele Grüße

Olhardo

Hallo,

ich bin erklärter Saab 9000 Aero Fan! Mein Vater hat seit 6 Jahren (!) einen "normalen" 9000 CSE mit 2.0 Softturbo, und der fährt sich schon herrlich. Eine Probefahrt in einem 9000 Aero hat mich dazu bewogen, mein 9-3 Cabrio mit dem 150 PS Softturbo gegen den 9-3 Viggen (auch als Cabrio) einzutauschen, denn der hat den selben 2,3 l Vollturbo mit 225 PS. Warum ich nicht einen 9000 fahre?

1. Weil man nicht im Sommer das Dach verschwinden lassen kann.

2. Weil ich bei Autos, die über 5 Jahre alt sind, immer Bedenken wegen der Zuverlässigkeit habe (da ist mal dies kaputt, dann das, und bei jeder Inspektion muss was gemacht werden...)

Viel Spass trotzdem mit Deinem 9000er!

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen