ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Schwachstellen Corolla 2E-E (e9)

Schwachstellen Corolla 2E-E (e9)

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 10:01

Schwachstellen Corolla 2E-E (e9) Hilfe!!!

 

Ich hab seit ende August einen Toyota Corolla 1,3 Xli Hatchback 55 Kw von 6.1991, hab ihn gekauft um € 1.100, da er nur ca. 85.000 km hatte und ich von Toyota schon viel gutes gehört hab.

Jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1. Wenn ich die Kupplung drücke, höre ich bei offenem Fenster ab und zu ein geräusch, als würde ich mit dem pedal irgendwo luft rausdrücken oder so.. ist das normal???

2. Hat diese Version des Corolla irgendwelche typischen Schwachstellen etc??

3. Weiß jemand von euch wie der Verbrauch so ungefähr ist, wenn das Economy-Lämpchen so gut wie nie aufleuchtet (also bei normaler Fahrweise)??? Tanke Übrigens 95 ROZ, da ich schon öfters gehört habe, dass es alten motoren nicht schaden würde, wenn sie besseren kraftstoff bekommen. (außerdem ist in Österreich der Kraftstoff eh nicht so teuer wie in Deutschland...obwohl langsam nicht mehr viel fehlt!!)

Danke im Voraus für eure Antworten!!! :-)

Gruß Woelfin77

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 20:58

Hallo,

ich fahre ach einen Corolla xli mit 55 kw. Bj 1992.

Der braucht unter 7 Liter im Sommer, im Winter etwas mehr. Ich fahr den aber relativ flott, erst bei 100 in 5ten und so. Bin mal Autobahn gefahren, 250 km konstant 180 (läuft auch noch schneller), da hat er neun verbraucht. Ein sehr robustes, sparsames und treues Auto. Bin sehr zufrieden.

Gruß

am 10. Oktober 2004 um 0:20

Was ist Normale Fahrweise, bei mir hat das früher relativ oft geleuchtet...

Die Lampe gibt ziemlich genau den Spritverbrauch an, hängt sozusagen nur am Unterdruck...

Schalte früher, dann ist sie öfter und länger an. In der Stadt bei 50 geht schon der 5.Gang :D

Wenn du ihn trittst, dann erreichst du auch mal 12l, aber schone ihn lieber, dass ist er noch viele km dein treuer Freund.

Achte auf den Ölstand, daran sterben die meisten....

Könnte es sein, dass du eine hydraulische Kupplung hast ?!?;) Alles normal.

PS: Höre mal im Leerlauf (stehender Wagen), ob du ein ganz leises metallisches Klingeln im Bereich der Einspritzung hörst?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von hbentz

Hallo,

Bin mal Autobahn gefahren, 250 km konstant 180 (läuft auch noch schneller), da hat er neun verbraucht. Ein sehr robustes, sparsames und treues Auto. Bin sehr zufrieden.

Gruß

Hi Hbentz!

Das der schneller als 180 fährt ist mir auch schon zu ohren gekommen, habs allerdings noch nicht getestet, muss dazu erst mal auf die deutsche autobahn kommen, und sowieso bin ich seit dem letzten motorschaden meines ford sierras kein fan mehr von voll aufs gas stehen, das hat den armen nämlich umgebracht (genug öl, genug wasser, aber schon 212t km drauf, lief auch keine 160 mehr, obwohls in der zulassung so gestanden ist, dann, ganz genau 9 km vor der ö-grenze gab er mit richtigem karacho *jede-menge-schwarzer-qualm-ausm-auspuff-komm* und nebengeräuschen seinen abschied bekannt...) aber wie viel km/h der Corolla wirklich fährt weiß ja wegen zu kleiner tachoscheibe niemand wirklich...auch doof, aber na ja!!

zum Bergfahren hab ich ihn auch schon getestet, und war richtig begeistert, für die 75 ps die er hat kann man ganz schön stoff geben!! (mit dem alten hatte ich 40 spitze, mit dem kann ich gemütlich bei 70 in den vierten schalten...zwar nicht lange, aber doch!! :-) ) Auch abwärts war ich begeistert, das ding hat ne sensationelle motorbremse... wenns mal nicht so steil abwärts geht wird er sogar noch langsamer!! *coolfind* Also bin im großen und ganzen wirklich zufrieden!! Was ich noch fragen wollte, weißt du noch was du alles reparieren lassen musstest, oder besser, ob an dem gerücht was stimmt, dass bei 110t km meistens wasserpumpe und kühler etc. kommen??

Danke für deine schnelle antwort, find das forum hier echt super, auch als frau!! ;-))

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

PS: Höre mal im Leerlauf (stehender Wagen), ob du ein ganz leises metallisches Klingeln im Bereich der Einspritzung hörst?

Hi Fubbel!!

Zuerst mal danke für deine rasche antwort, und die ganzen tipps!!!

zu dem geräusch... ich habe seit dem kauf ein geräusch ausm motorraum, das klingt als würde was klappern... zu erst meinte man es sei eine wärmeabdeckung beim motor, bei der ne schraube ausgeschlagen war... (weggerostet) wärmeabdeckung weg, geräusch blieb... dann meinten die es könnte der auspuff sein... sah auch schon relativ fertig aus, aber da das geräusch ja ausm motorraum kommt, war der wechsel vielleicht sinnvoll, aber keine hilfe was dieses problem anbelangt... weiters meinte jemand es könne dem geräusch und dem verhalten nach (geräusch kommt erst bei höherer drehzahl (so ab 2.500) und dann auch nur wenn ich das gas konstant halte... und bei drehzahlen über 3.000 weiß ich nicht, nicht getestet... beim leerlauf auf alle fälle nicht!) auch ein ausgeschlagenes lager des anlassers sein... kenn mich da ja überhaupt nicht aus, leider, deswegen bin ich ja auch hier gelandet, weil ich mehr über mein auto erfahren möchte!

ob das leise klingelnde geräusch da ist, werde ich heute noch prüfen, wenn ja, was wär das dann??

Mit der Kupplung hast mich ja beruhigt... weißt eh, grad weil ich keine ahnung hab beunruhigt mich jedes unbekannte geräusch gleich drei mal...und den tipp mit dem öl werd ich mir zu herzen nehmen... ist das eigentlich egal was ich für öl und wasser nachfülle, weiß ja nicht was der vor mir genau für eins benutzt hat?!? Ölwechsel wurde gemacht als ich ihn gekauft hab... muss man den alle 10.000 oder 15.000 km machen lassen??

Gruß und danke nochmal für alles!!

Woelfin77

Hi,

also was da geredet wird von 12 Litern oder so, meiner hat nie, auch nicht vollgas auf Autobahn, mehr als neun gebraucht. Bin mit vollem Auto, fünf Personen bis zum Bodensee gefahren, ca 700 km, nicht schneller als 160 km/h, da hat er genau 6,8 l verbraucht. ich war selber überrascht. Meiner hat 125.000 km, das einzige ist der Zahnriemen der regelmäßig erneuert werden sollte. Wasserpumpe und Kühler, habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Und nach dem Öl gucken nicht vergessen, meiner frisst doch ein bischen, ungefähr einen halben Liter auf tausend.

Gruß ...

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von hbentz

Hi,

also was da geredet wird von 12 Litern oder so, meiner hat nie, auch nicht vollgas auf Autobahn, mehr als neun gebraucht. Bin mit vollem Auto, fünf Personen bis zum Bodensee gefahren, ca 700 km, nicht schneller als 160 km/h, da hat er genau 6,8 l verbraucht. ich war selber überrascht. Meiner hat 125.000 km, das einzige ist der Zahnriemen der regelmäßig erneuert werden sollte. Wasserpumpe und Kühler, habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Und nach dem Öl gucken nicht vergessen, meiner frisst doch ein bischen, ungefähr einen halben Liter auf tausend.

Gruß ...

Also 6,8l auf 100 Km war bei mir bisher der geringste verbrauch... aber ich genieße es auch, schneller beschleunigen zu können, und überholen usw... :-) Öl werd ich ihm ganz brav geben, möcht ja schließlich noch länger Toyo fahren!! ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

PS: Höre mal im Leerlauf (stehender Wagen), ob du ein ganz leises metallisches Klingeln im Bereich der Einspritzung hörst?

Das klingelnde metallische geräusch meine ich erkannt zu haben, die leerlaufdrehzahl war allerdings noch auf ca. 1400, da ich nur ein paar min. gefahren bin, und der motor noch ziemlich kalt war... zählt dass dann auch??? Und was hat das denn zu bedeuten??

Viele Grüße ausm Ösiland, Woelfin77

ich fuhr bis vor einigen Wochen auch eine nE9, war eigentlich super zufrieden, habe es nur versäumt den Zahnriemen erneuern zu lassen :-(

Also das der über 180 fährt glaueb ich nicht, meiner hatte 130tkm drauf und furh auf grader strecke max 170 - 175, berg ab waren es vielleicht mal 185, mehr nicht und dann schluckt der auch mehr als 6,8 Liter, dann braucht der locker mal 9 - 10 Liter.

Bei gemütlicher Fahrt habe ich den aber auch schon auf 6,43 Litern gehabt (120 :-))

Hallo,

also Ölwechsel: nach spätestens 30Tkm, besser 15tkm, spätestens jedes Jahr.

Wasser: Das gleiche Kühlmittel wie es drin ist, möglichst nicht mit anderen mischen...

Klingeln: Höre mal am Einlasskrümmer, könnten die Einspritzdüsen sein :(, leider schon öfter gehört, aber trotzdem noch von keinen Ausfall gehört (toi,toi,toi). Da fängt er dann irgendwann an zu stottern und bleibt dann irgendwann evtl. auch stehen. Im Kalten Zustand nicht treten!

2E-E

 

Tag,

ich fahre auch einen E9 Xli Stufenheck Bj.90.

Ich vergöttere den Motor schon fast. Am erstaunlichsten aber ist der relativ moderne Motor für diese Zeit. Ein Audi80 Bj.90 hat noch einen elektronischen Vergaser (Monojetronic).

Die Motoraufhängung könnte wohl 200 Ps aushalten. Vorder und Hinterachse sind sehr stabil. Hinten 3-Lenker radführung. Das bei nicht mal 1 Tonne Gewicht. Guter Auspuff mit 4 in 2 in 1 Krümmer.

Meiner lief vor kurzem zu Mager d.h die Zündkerzen waren weiß. Der Lufttemperatursensor war defekt.

Auf meinem Tacho steht max 180, die Nadel stand aber senkrecht, schätzungsweise echte 190 km/h im Fahrzeugschein steht aber 167 km/h

mfg

Hi ,

wegen dem geräusch beim kupplung treten kann vielleicht auch ein bischen luft in der hydraulik sein.

Am besten zusammen mit der Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

am 2. Januar 2005 um 17:07

Das ist normalerweise die Gummimuffe, das ist so, wenn man die zusammendrückt ;)

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:08

ach ja... das hört sich ja mal positiv an, wenns nix schlimmes ist...

Frag mich nur noch was der sch... motor hat... hab schon vier mechaniker gefragt und von jedem eine andere antwort bekommen, der erste meinte irgendwas beim anlasser (lager ausgeschlagen oder so) der zweite meinte dann irgendwas bei der wasserpumpe oder dort in der nähe, der dritte meinte ventile und der vierte meinte auch irgendwas mit hydraulik und ventilen... dann hab ich den vierten gefragt wie lang ich dann noch so rumfahren könne, der meinte nur "bis er kaputt geht"... na so weit kann ich grad auch noch denken, trotz weiblicher gene!!! :-) Hatte von euch noch niemand das problem dass der motor klopfende geräusche macht ab der tourenzahl von ca. 2500?!?! Und noch was... der Corolla hat ja einen automatischen choke, dh er ist am anfang ziemlich hochtourig damit er nicht verreckt... und nach wieviel sekunden/minuten sollte er wieder im normalbereich laufen???

Danke im voraus für eure schnelle beantwortung, schönen tag noch!

MfG Woelfin77

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:39

ach ja... das hört sich ja mal positiv an, wenns nix schlimmes ist...

Frag mich nur noch was der sch... motor hat... hab schon vier mechaniker gefragt und von jedem eine andere antwort bekommen, der erste meinte irgendwas beim anlasser (lager ausgeschlagen oder so) der zweite meinte dann irgendwas bei der wasserpumpe oder dort in der nähe, der dritte meinte ventile und der vierte meinte auch irgendwas mit hydraulik und ventilen... dann hab ich den vierten gefragt wie lang ich dann noch so rumfahren könne, der meinte nur "bis er kaputt geht"... na so weit kann ich grad auch noch denken, trotz weiblicher gene!!! :-) Hatte von euch noch niemand das problem dass der motor klopfende geräusche macht ab der tourenzahl von ca. 2500?!?! Und noch was... der Corolla hat ja einen automatischen choke, dh er ist am anfang ziemlich hochtourig damit er nicht verreckt... und nach wieviel sekunden/minuten sollte er wieder im normalbereich laufen???

Danke im voraus für eure schnelle beantwortung, schönen tag noch!

MfG Woelfin77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Schwachstellen Corolla 2E-E (e9)