Schutzkleidung schützt kaum

https://www.n-tv.de/.../...-Motorradfahrern-wenig-article21177690.html

Interessanter Artikel, der ein Fahrsicherheitstraining für wichtiger hält als Schutzkleidung.

Beste Antwort im Thema

Den Unfall verhindert man durch 1) Wachsamkeit, 2) Erfahrung, 3) Kenntnis seines Möpps und seiner Ausrüstung, 4) Kenntnis der Strecke und der anderen Strassenbenutzer, und Glück. Nach all diesen Parametern trifft man seine Entscheidungen.

Auf welchem Mopped man dabei sitzt, ob das ABS, oder Kurven ABS oder MTC hat oder nicht, und was man dabei an hat, fliesst dabei automatisch in Punkt N°3 ein.

139 weitere Antworten
139 Antworten
@kandidatnr2 schrieb am 2. September 2019 um 10:45:59 Uhr:

Zitat:

Ich kann mich nur wiederholen.

Diffuse Werte- und Moralvorstellungen haben in der Juristerei nichts verloren - und sie sind auch nicht Bestandteil der völlig empathielosen Gesetze. Wenn Du Gleichheit vor Gericht willst, musst Du die Empathie vor der Türe lassen. Zumindest während des Verfahrens. Vorher oder hinterher kannst Du bis zum Erbrechen empathisieren.

Zitat:

@schredder66 schrieb am 2. September 2019 um 10:58:23 Uhr:

@kandidatnr2 schrieb am 2. September 2019 um 10:45:59 Uhr:

Zitat:

@schredder66 schrieb am 2. September 2019 um 10:58:23 Uhr:

Zitat:

Ich kann mich nur wiederholen.

Diffuse Werte- und Moralvorstellungen haben in der Juristerei nichts verloren - und sie sind auch nicht Bestandteil der völlig empathielosen Gesetze. Wenn Du Gleichheit vor Gericht willst, musst Du die Empathie vor der Türe lassen. Zumindest während des Verfahrens. Vorher oder hinterher kannst Du bis zum Erbrechen empathisieren.

Auf Werte- und Moralvorstellungen basiert unser gesamtes Rechtssystem.
Hier ging es aber gar nicht um die Juristerei, sondern um einen tragischen Unfall, bei dem vier Motorradfahrer zu Tode gekommen sind.
Während alle hier ihren Emotionen freien Lauf lassen und ihr Entsetzen zum Ausdruck bringen, analysiert der Jurist die Schuldfrage.
Darauf bezog sich meine Bemerkung.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. September 2019 um 12:20:54 Uhr:

Auf Werte- und Moralvorstellungen basiert unser gesamtes Rechtssystem.
Hier ging es aber gar nicht um die Juristerei, sondern um einen tragischen Unfall, bei dem vier Motorradfahrer zu Tode gekommen sind.
Während alle hier ihren Emotionen freien Lauf lassen und ihr Entsetzen zum Ausdruck bringen, analysiert der Jurist die Schuldfrage.
Darauf bezog sich meine Bemerkung.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe - und das vollkommen losgelöst von meiner persönlichen Meinung - nur zuerst auf einen Beitrag hin etwas angemerkt und später um eine juristische Betrachtung (nachdem das im Kontext aufkam) ergänzt.
Daraus mangelnde Empathie, Mitleid o.ä. abzuleiten, ist menschlich und passiert oft, ist aber falsch. Selbst bei größter Betroffenheit o.ä. hat darf das keinen Einfluss auf die (rein) sachliche(!) Würdigung haben. Das sind zwei gänzlich andere Ebenen, die nur durch das Geschehen selbst miteinander verknüpft sind.

😁😁😁