ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzkleidung 50ccm Roller

Schutzkleidung 50ccm Roller

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:57

Guten Tag an alle hier,

ich fahre einen ZIP 50 4t (ca. 50 km/h). Wenn Schule ist fahre ich morgens und mittags je 3km, nun fahre ich aber auch vor allem im Moment in meiner Freizeit sehr viel mit Freunden, teilweise 40-50km jeden Abend. Wir fahren oft in der Stadt aber auch Landstraße, ist also ziemlich gemischt. Ich habe mir nun für den Sommer passende Handschuhe bei Polo gekauft (Link), möchte aber auch Schutz am Oberkörper und den Beinen. Habe mir jetzt überlegt eine Textiljacke mit Protektoren zu kaufen, was haltet ihr davon und welche Modelle könnt ihr empfehlen? Ich hab in näherer Umgebung einen Louis und einen Polo, sollte ich da mal zum Beraten und Anprobieren hinfahren? Für die langen "Touren" in der Freizeit habe ich mir überlegt eine abriebfeste Hose zu tragen, was könnt ihr da empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob die oben erwähnten Handschuhe ausreichen?

Vielen Dank im Voraus

LG. Liam

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@Detlevhelmut schrieb am 27. Mai 2020 um 23:30:41 Uhr:

"LiamS06":

Ein wie auch immer zu bezeichnendes Zweirad hat gegenüber einem Auto den Nachteil, dass es weder eine Knautschzone, noch Blech-drum-herum, und auch keine Front-, Seiten-, und Kopf-Airbags hat (und BTW auch keine Klima-Anlage; im Sommer; in "Schutz-Kleidung" unterwegs).

Solche Sicherheits-Komponenten kann man mit keiner auch noch so guten "Schutzkleidung" kompensieren.

"Beule im Auto" beim Auto ist für einen Zweiradfahrer im Zweifel "Bein ab".

Hab' ich mit 20, 25 - damals -, nie so gesehen; 30 Jahre (und einige sehr traurige Erlebnisse im Bekanntenkreis) später ist MEIN Blick auf die Dinge ein Anderer.

- Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles.

Guten Abend, ich weiß nicht genau was du mit deiner Antwort erreichen willst, aber einen wirklichen Mehrwert hat sie mir nicht geboten. Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten. Unfälle können auch zu Fuß, auf dem Fahrrad, und im Auto passieren, diese Unfälle können genauso schlimm ausgehen wie ein Zweiradunfall. Diese Fortbewegungsart ist unumstreitlich gefährlicher als das Auto, das wird mich aber nicht davon abhalten sie weiter zu nutzen. Und ich denke die passende Schutzkleidung ist auf jeden Fall ein Weg das Risiko eines fatalen Unfalls zu reduzieren.

Und was genau war mit dem Satz "Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles." gemeint?

LG. Liam

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

.........das obige bezieht sich auf B196 !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzkleidung 50ccm Roller