ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzkleidung 50ccm Roller

Schutzkleidung 50ccm Roller

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 14:57

Guten Tag an alle hier,

ich fahre einen ZIP 50 4t (ca. 50 km/h). Wenn Schule ist fahre ich morgens und mittags je 3km, nun fahre ich aber auch vor allem im Moment in meiner Freizeit sehr viel mit Freunden, teilweise 40-50km jeden Abend. Wir fahren oft in der Stadt aber auch Landstraße, ist also ziemlich gemischt. Ich habe mir nun für den Sommer passende Handschuhe bei Polo gekauft (Link), möchte aber auch Schutz am Oberkörper und den Beinen. Habe mir jetzt überlegt eine Textiljacke mit Protektoren zu kaufen, was haltet ihr davon und welche Modelle könnt ihr empfehlen? Ich hab in näherer Umgebung einen Louis und einen Polo, sollte ich da mal zum Beraten und Anprobieren hinfahren? Für die langen "Touren" in der Freizeit habe ich mir überlegt eine abriebfeste Hose zu tragen, was könnt ihr da empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob die oben erwähnten Handschuhe ausreichen?

Vielen Dank im Voraus

LG. Liam

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@Detlevhelmut schrieb am 27. Mai 2020 um 23:30:41 Uhr:

"LiamS06":

Ein wie auch immer zu bezeichnendes Zweirad hat gegenüber einem Auto den Nachteil, dass es weder eine Knautschzone, noch Blech-drum-herum, und auch keine Front-, Seiten-, und Kopf-Airbags hat (und BTW auch keine Klima-Anlage; im Sommer; in "Schutz-Kleidung" unterwegs).

Solche Sicherheits-Komponenten kann man mit keiner auch noch so guten "Schutzkleidung" kompensieren.

"Beule im Auto" beim Auto ist für einen Zweiradfahrer im Zweifel "Bein ab".

Hab' ich mit 20, 25 - damals -, nie so gesehen; 30 Jahre (und einige sehr traurige Erlebnisse im Bekanntenkreis) später ist MEIN Blick auf die Dinge ein Anderer.

- Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles.

Guten Abend, ich weiß nicht genau was du mit deiner Antwort erreichen willst, aber einen wirklichen Mehrwert hat sie mir nicht geboten. Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten. Unfälle können auch zu Fuß, auf dem Fahrrad, und im Auto passieren, diese Unfälle können genauso schlimm ausgehen wie ein Zweiradunfall. Diese Fortbewegungsart ist unumstreitlich gefährlicher als das Auto, das wird mich aber nicht davon abhalten sie weiter zu nutzen. Und ich denke die passende Schutzkleidung ist auf jeden Fall ein Weg das Risiko eines fatalen Unfalls zu reduzieren.

Und was genau war mit dem Satz "Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles." gemeint?

LG. Liam

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:44

Zitat:

@Detlevhelmut schrieb am 27. Mai 2020 um 23:30:41 Uhr:

"LiamS06":

Ein wie auch immer zu bezeichnendes Zweirad hat gegenüber einem Auto den Nachteil, dass es weder eine Knautschzone, noch Blech-drum-herum, und auch keine Front-, Seiten-, und Kopf-Airbags hat (und BTW auch keine Klima-Anlage; im Sommer; in "Schutz-Kleidung" unterwegs).

Solche Sicherheits-Komponenten kann man mit keiner auch noch so guten "Schutzkleidung" kompensieren.

"Beule im Auto" beim Auto ist für einen Zweiradfahrer im Zweifel "Bein ab".

Hab' ich mit 20, 25 - damals -, nie so gesehen; 30 Jahre (und einige sehr traurige Erlebnisse im Bekanntenkreis) später ist MEIN Blick auf die Dinge ein Anderer.

- Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles.

Guten Abend, ich weiß nicht genau was du mit deiner Antwort erreichen willst, aber einen wirklichen Mehrwert hat sie mir nicht geboten. Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten. Unfälle können auch zu Fuß, auf dem Fahrrad, und im Auto passieren, diese Unfälle können genauso schlimm ausgehen wie ein Zweiradunfall. Diese Fortbewegungsart ist unumstreitlich gefährlicher als das Auto, das wird mich aber nicht davon abhalten sie weiter zu nutzen. Und ich denke die passende Schutzkleidung ist auf jeden Fall ein Weg das Risiko eines fatalen Unfalls zu reduzieren.

Und was genau war mit dem Satz "Wenn Du glaubst, es geht Dir nicht gut, gehe mal für nur 2 Stunden in ein Krankenhaus; das relativiert Alles." gemeint?

LG. Liam

Hallo Hast PN

am 27. Mai 2020 um 23:59

Hallo Liam,

wenn Du für Dich die Gefährdung austariert hast ("Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten"), dann ist ja alles OK!

(Gleich 3 Fehler in einem Satz; unkonzentriert?)

Selbst unbestrittene MEISTER wie Marc Márquez oder Jonathan Rea haben sich in der letzten Saison - wie sagt man Neu-Deutsch? - "richtig auf die Fresse gelegt", und zwar sogar mehrfach; was Dir aber natürlich niemals passieren wird!

(+ Joachim, Nürburgring 1992, Ducati 900 SS, Gabel-Bruch beim Bremsen)

- Allzeit gute Fahrt!

Will LiamS06 Rennen fahren ? Hab`nichts davon gelesen:eek:

Das Thema ist doch "Schutzkleidung 50ccm Roller" und nicht

"Wer kennt die unbestrittenen Meister, die bis an ihre körperliche und

technische Grenze gehen und somit unweigerlich einen bösen Sturz

in Kauf nehmen müssen "!

@ LiamS06

Hab` Freude auf Deinem Roller mit angepasster Schutzkleidung und achte

lieber auf die unberechenbaren Autofahrer !

Die sind m.E. gefährlicher als ein selbstverschuldeter "Ausrutscher" :eek:

Über Schutzkleidung ist eigentlich schon alles geschrieben und ich handhabe

das genauso:

- Leichte, abriebfeste Handschuhe (auch bei 40°C)

- Preisgünstige, wasserabweisende Motorradjacke aus entsprechendem Gewebe

mit mind. Schulter- und Ellenbogen-Protektoren

- Stoffhose mit abriebfesten Einlagen (Kevlar o.ä.)

Meine Einlagen sind herausnehmbar und kompatibel mit mehreren bequemen

Stoffhosen (Sonderanfertigung)

- Und natürlich ein guter und bequemer Helm

Und wenn Du Dich jetzt vollends verunsichern lassen willst, gibst Du in das

Suchfeld ganz oben rechts "Schutzkleidung" ein und startest die Suche :)

Viel Vergnügen !

Zitat:

@Detlevhelmut schrieb am 28. Mai 2020 um 01:59:50 Uhr:

Hallo Liam,

wenn Du für Dich die Gefährdung austariert hast ("Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten"), dann ist ja alles OK!

(Gleich 3 Fehler in einem Satz; unkonzentriert?)

Selbst unbestrittene MEISTER wie Marc Márquez oder Jonathan Rea haben sich in der letzten Saison - wie sagt man Neu-Deutsch? - "richtig auf die Fresse gelegt", und zwar sogar mehrfach; was Dir aber natürlich niemals passieren wird!

(+ Joachim, Nürburgring 1992, Ducati 900 SS, Gabel-Bruch beim Bremsen)

- Allzeit gute Fahrt!

....Hä??? ....ich gehe Mal davon aus. Das jeder hier, der 2 Rad fährt weis, daß ein unfall anders aus geht wie mir einem Pkw. .also was willst du eigentlich sagen??

Schutzkleidung...sehr vorbildlich!!

Auch wenn ich ein kurze-Hose-und-t-schirt Fahrer bin finde ich das sehr gut.

Warum sollte man aber Leute mit Schutzkleidung auf einem Roller belächeln?

Die Handschuhe sind Alibi für den Sommer. Für unter 30 Grad brauchst du eh noch andere. Polo hat's...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:19

Zitat:

@Detlevhelmut schrieb am 28. Mai 2020 um 01:59:50 Uhr:

Hallo Liam,

wenn Du für Dich die Gefährdung austariert hast ("Du sagst ja eigentlich nur dass ein potenzieller Unfall mit dem Motorrad gefährlich ist als mit dem Auto, dies ist mir durchaus bewusst wird mich aber nicht vom Zweiradfahren abhalten"), dann ist ja alles OK!

(Gleich 3 Fehler in einem Satz; unkonzentriert?)

Selbst unbestrittene MEISTER wie Marc Márquez oder Jonathan Rea haben sich in der letzten Saison - wie sagt man Neu-Deutsch? - "richtig auf die Fresse gelegt", und zwar sogar mehrfach; was Dir aber natürlich niemals passieren wird!

(+ Joachim, Nürburgring 1992, Ducati 900 SS, Gabel-Bruch beim Bremsen)

- Allzeit gute Fahrt!

Also ich verstehe immer noch nicht wirklich was du mir sagen willst, erst sagst du dass du mich nicht vom Fahren abhalten willst und dann geht dein gesamter Text doch wieder nur darum dass es Leute gibt die beim Zweiradfahren verunglücken, das war wieder einmal ein Text der mir genau garnichts gebracht hat. Und es ist wohl ein immenser Unterschied und nicht vergleichbar ob jemand eine 900ccm Maschine fährt die 300 km/h geht und dann auch noch an Rennen teilnimmt, oder ob man einen 50ccm Roller mit 50 km/h im Stadtverkehr fährt...

Außerdem sind auch schon wie du es nennst "unumstrittene Meister" im Autofahren verunfallt und verstorben, du fährst ja trotzdem noch Auto.

Und zum letzen Satz, ich habe nie gesagt dass ich mich niemals auf die Fresse legen werde, ich gehe durchaus davon aus dass das Mal passieren kann, genau aus diesem Grund möchte ich ja Schutzkleidung tragen.

am 28. Mai 2020 um 15:34

Laß dich doch nicht von der Labertasche stören...

Mach dein Ding und allzeit gute Fahrt, fertisch!;)

am 29. Mai 2020 um 17:55

Hallo LiamS06,

mein letzter Kommentar war offenbar zu "persönlich" (= Reaktionen)...

- Etwas zurückzunehmen, ist ganz schwierig, wenn nicht sogar unmöglich (der abgeschossene Pfeil; das ausgesprochene Wort).

Es schien mir bei meinem letzten Kommentar unangebracht, darauf hinzuweisen, dass mein damaliger Freund Joachim (+) NATÜRLICH eine sogar hochwertige Schutzkleidung hatte - genützt hat sie ihm nichts.

Bei 200 Km/h hat auch nur für 1/2 Sekunde "Unkonzentriert-Sein" natürlich ganz andere Folgen als mit 50 Km/h. Und im Rennsport unterwegs zu sein, ist natürlich auch noch mal was ganz Anderes, als mit einem Roller über die Dörfer zu cruisen.

Wie gesagt, das mit dem "zurücknehmen" ist schwierig...

Ich überlasse deshalb einfach mal "hon-da15" (28.05.20, 7:45) die Deutungs-Hoheit, und hänge mich (unter Protest gegen dessen Deutsch) an seinen Satz an: "....Hä??? ....ich gehe Mal davon aus. Das jeder hier, der 2 Rad fährt weis, daß ein unfall anders aus geht wie mir einem Pkw".

"Durchblick" at it's best!

am 29. Mai 2020 um 19:33

Und du "laberst" immer weiter:rolleyes:

Besser machst du es jedenfalls nicht!

Wieso "zurücknehmen" oder nicht...blablabla...einfach sorry sagen und fertisch!

@ Detlevhelmut

Zitat:

Etwas zurückzunehmen, ist ganz schwierig, wenn nicht sogar unmöglich

Wer das kann, zeigt Mut, Stärke und Selbstbewusstsein :)

Schön, dass Du Dir über Deine geäusserte Aussage nochmal Gedanken

gemacht hast.

Meinen Respekt hast Du und zusätzlich ein großes "DANKE" ;)

Auch wenn hier schon eine Weile "Ruhe" ist, möchte ich für meine Frage keinen neuen Thread aufachen.

Weiß jemand, welche Schutzkleidung genau (insbesondere das Schuhwerk) für die Fahrschule, bzw. Prüfung der Klasse AM gefordert ist? Leider habe ich keine exakten Infos dazu gefunden und würde mich über Erfahrungen mit Fahrschulen und Prüfern freuen.

Und: Bitte! Es geht nicht darum, was empfohlen wird (das ist ja oben mehr als ausreichend abgefrühstückt), sondern konkrete Forderungen von Fahrschulen, bzw. Prüfern (das hat sich ja, soweit ich mich erinnere, 2016 oder so geändert!?

Als ich den M damals gemacht habe bekam ich von der Fahrschule die komplette Schutzkleidung gestellt. Bei mir waren das Helm, ne Jacke und ein paar Handschuhe.

Ich brauchte: Eigenen Helm und Handschuhe wegen Corona, Rückenprotektor nach DIN EN 1621-2, Motorradhose und Jacke, Motordstiefel (ohne Schnürsenkel bzw. abgedeckte Schnürsenkel). Außer Helm und Handschuhe wäre zur Not auch alles von der Schule gestellt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schutzkleidung 50ccm Roller