ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schutzbrief - Fahrzeugrückholung abgedeckt?

Schutzbrief - Fahrzeugrückholung abgedeckt?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 7:15

Hallo Leute, ich habe bei meiner Versicherung einen Schutzbrief der mit im Schadensfall im Ausland eine gewisse Absicherung bietet. Eine Rückholung des Fahrzeugs bei einem größeren Schaden ist leider nicht dabei und auch nicht buchbar. Jetzt überlege ich beim ADAC einen solchen abzuschließen. Hier steht aber in den Infos, dass der Wagen nur zurück nach Deutschland transportiert wird, wenn es kein Totalschaden ist. Wenn aber beispielsweise ein nachhaltiger Motorschaden auftritt und der Austausch gegen einen neuen oder neuen gebrauchten, den Wert des Autos übersteigt, wäre es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wird er dann trotzdem vom ADAC zurück nach Deutschland transportiert?

Hat da jemand Erfahrung von Euch oder eine Alternative zum ADAC?

Danke und Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema

Die Leistungen des HUK-Schutzbriefes sind vergleichbar mit denen des ADAC.

HUK: "A.3.6.5 -Was geschieht, wenn Ihr Fahrzeug an dem inländischen Schadenort oder
in dessen Nähe am Schadentag nicht wieder fahrbereit gemacht werden
kann?
-Oder, wenn Ihr Fahrzeug an dem ausländischen Schadenort oder in dessen
Nähe nicht innerhalb von 3 Werktagen wieder fahrbereit gemacht
kann?
Dann lassen wir Ihr Fahrzeug in Ihrem Auftrag zu einer Werkstatt Ihrer
Wahl transportieren. Dies geschieht jedoch nur, wenn die voraussichtlichen
Reparaturkosten geringer sind als die Kosten für ein gleichwertiges
gebrauchtes Fahrzeug, also kein Totalschaden vorliegt.
Wir übernehmen maximal die Kosten wie sie für den Rücktransport des
Fahrzeugs an den Wohnsitz durch unsere Dienstleister anfallen würden.
Verzollen oder Verschrotten des Fahrzeugs
"

ADAC Plus: "§ 20 Fahrzeugtransport
(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar
"

Der ADAC Plus bietet zu dem noch einen Ersatzteilservice an.

Erfahrungen mit dem ADAC Plus in so einem Fall im Ausland würden mich auch interessieren, da mein Sohn gerade mit seinem 82er CS über 3000km von zu Hause in Süd-Portugal zum Surfen ist. Noch läuft das Teil, aber er muss ja auch wieder zurück... ;)

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wechsel mal deine Versicherung und gehe zur HUK. Da ist alles drinn, weltweit, für 8,00 Euro mehr. Ich bin über siebzig und muß nun 10,- Euro mehr bezahlen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:03

Hallo Spatenpauli, danke für den Tipp, aber die Versicherung für den Wagen ist unschlar im Preis. Mein Versicherungsagent und guter Freund hat da alles recherchiert was geht, weil auch mein Sohn (19) mit dem Auto fährt. Das kostet inkl. Schutzbrief und Teilkasko 55 Euro im Monat bei 125%. Ich glaube nicht, dass hier die HUK mithalten kann.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß

Ralph

Da erkundige dich mal genauer bei der HUK. In dieser Versicherung bist Du auch Unfallversichert wenn Du nicht mit dem Auto unterwegs bist, dazu kommen auch deine Mitreisenden. Auch weltweiter Rücktransportservice ist dabei. Wir sind im Januar / Februar immer in Amerika und reißen da so 7-8 000 km ab, null Probleme. Im Sommer auf Kreuzfahrten, alles enthalten.

MfG aus Bremen

Die Leistungen des HUK-Schutzbriefes sind vergleichbar mit denen des ADAC.

HUK: "A.3.6.5 -Was geschieht, wenn Ihr Fahrzeug an dem inländischen Schadenort oder
in dessen Nähe am Schadentag nicht wieder fahrbereit gemacht werden
kann?
-Oder, wenn Ihr Fahrzeug an dem ausländischen Schadenort oder in dessen
Nähe nicht innerhalb von 3 Werktagen wieder fahrbereit gemacht
kann?
Dann lassen wir Ihr Fahrzeug in Ihrem Auftrag zu einer Werkstatt Ihrer
Wahl transportieren. Dies geschieht jedoch nur, wenn die voraussichtlichen
Reparaturkosten geringer sind als die Kosten für ein gleichwertiges
gebrauchtes Fahrzeug, also kein Totalschaden vorliegt.
Wir übernehmen maximal die Kosten wie sie für den Rücktransport des
Fahrzeugs an den Wohnsitz durch unsere Dienstleister anfallen würden.
Verzollen oder Verschrotten des Fahrzeugs
"

ADAC Plus: "§ 20 Fahrzeugtransport
(1) Ein geschütztes Fahrzeug ist im Geltungsbereich Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls nicht mehr technisch fahrbereit. Der Schaden wurde durch eine Werkstatt festgestellt. Es liegt kein Totalschaden vor. Bei einem Schaden in Deutschland kann das geschützte Fahrzeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder technisch fahrbereit gemacht werden. Bei einem Schaden im Ausland ist eine Instandsetzung im Umkreis von 50 km vom Schadenort innerhalb von 3 Werktagen – auch mit Ersatzteilversand nach § 22 – nicht durchführbar
"

Der ADAC Plus bietet zu dem noch einen Ersatzteilservice an.

Erfahrungen mit dem ADAC Plus in so einem Fall im Ausland würden mich auch interessieren, da mein Sohn gerade mit seinem 82er CS über 3000km von zu Hause in Süd-Portugal zum Surfen ist. Noch läuft das Teil, aber er muss ja auch wieder zurück... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:21

Hallo Siggi, danke für die Info. Ja, das ist genau mein Anliegen. Der Wagen ist zwar technisch einwandfrei, hat aber sicher aus Sicht der Versicherung keinen hohen Wiederbeschaffungswert und bei einem Motor- oder Getriebeschaden ist für sie die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden erreicht.

Ich belasse es am besten wie es ist und falls dort unten der Worst case eintritt, müssen wir das Ding halt selbst holen oder mit dem entsprechenden Ersatz-Aggregat hinfahren. Der normale Schutzbrief der Condor-Versicherung deckt ja schon viel ab.

Viele Grüße

Ralph

Mahlzeit! Ob du über Schutzbrief oder ADAC absicherst ist eins vergleichbar:

Der Punkt was die Versicherung/ADAC als Wert des Busses ansieht und der tatsächliche.

Im Pannenfall haste erstmal nur das Call-Center dran,die geben die Daten ein und finden aufgrund des Alters erstmal gar nix.Bei der weiteren Klärung , Rückholung/Motor oder Getriebeversand zB. haste ja dann in der Regel die Zentrale am Ohr.

Und da zeigt die Erfahrung das man gerade bei Rückholungen den Wert des Busses darlegen kann sehr hilfreich ist-Gutachten.

Plus evtl. die Listen der Oldtimerverbände was den allgemeinen Marktwert angeht.

Ich hab mit dem ADAC nur gute Erfahrungen gemacht. Persöhnlich mit Rücktransport und Leihwagen.

Mein Rekord-innerhalb von 14 Tagen zuerst ne gerade gekaufte Pritsche Motor platt und dann Golf.

OK,beides in D aber je über 400 Km. Waren beide innerhalb von paar Tagen per Sammler bei mir an der Halle.

Und in Hallenzeiten mehrmals Bullikollegen die zB in Spanien standen Motor/Getriebe gesendet.

ADAC hat die von ner Spedition abholen lassen.

Ich schwör also auf die Gelben,:D.

Man muß aber eben auch ein wenig mitarbeiten.

Kenn aus den Foren aber auch das Geschimpfe-Die bringen mir den nich nach Hause,son Decksverein usw.

Fragste dann mal nach ist es oft nen 1000€ Bulli gewesen der ne Woche vorm Start gekauft wurde und ohne Vorbereitung wurde die Europaumrundung gestartet. Da versteh ich auch oft die Ablehnung des Rücktransports bei über 2000 Km.

Gruß Frank

Die Service Bandbreite bei der HUK ist aber viel breiter. Es bezieht sich nicht nur auf das Fahrzeug, sondern auch auf die Personen. Dies bezieht sich auf Versorgung im Krankheitsfall, einschließlich Rücktransport und dies auch , wenn du nicht mit dem Auto unterwegs bist.

MfG aus Bremen

Mahlzeit! Seh ich keine breitere Bandbreite. Ist doch alles bei der Plus mit drin:

https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

Wir sind mit mehreren Fahrzeugen bei der Allianz,da haben wir auch nen Schutzbrief.Aber auch nur weils eben mal passte,g.

Mal alle Anbieter gegenüberstellen,das beste an Leistungen ist wie du sagst ein Gesamtpaket.

Aber,das aus Erfahrung-kuck mal wer kommt wenn ne Panne auftritt und die Versicherung schickt nen Abschlepper.

In 99% der Fälle ist das ein Servicefahrzeug eines Automobilclub-Partners.

Gruß Frank

1. Wert des Fahrzeugs mit Gutachten belegen

2. Glaubhaft darstellen, dass das Auto in D mit gebrauchten Teilen ("liegt bei mir in der Halle") viel günstiger repariert werden kann

Dann läuft es auch mit der Fahrzeugrückholung. Sonst wird ein Motor- oder Getriebeschaden sofort zum Totalschaden und kein Rücktransport kommt mehr in Frage.

Nachdem ich jahrelang wirklich gute erfahrung mit den gelben gemacht habe habe ich festgestellt das die deutlich zickiger geworden sind, so kam es dass ich den Mietwagen nur für einen tag bekommen habe, der ADAC ohne Rücksprache mit mir das Auto irgendwohin schleppt, und und und, alles kaum zu glauben aber früher waren die echt besser drauf... aus heutiger Sicht würde ich sagen lieber zusehen dass man sich n richtigen Schutzbrief besorgt. Ode gar nichts dergleichen tut und das gesparte geld in den Sparstrumpf steckt für Notfälle...

Hallo Gemeinde,

das Thema hatten wir schon mal im Forum: Restwert - Rücktransport.

Ich habe die ADAC-Plus. Daraufhin habe ich mich in der Geschäftstelle des ADAC erkundigt. Die Aussagen waren sehr schwammig, man wollte sich nicht klar ausdrücken. Quintessenz war eine Reparaturrechnung nach dem Rücktransport. Entweder Teile oder Werkstatt.

Bei meinem Zahnriemen-Schaden letztes Jahr in der Schweiz erlebte ich folgendes: AMAG (CH) konnte die Sache nicht zeitnah erledigen, waren aber extrem hilfreich. Bei Anruf landest du in einem Callcenter (vermute Studentinnen, denn so doof kann man gar nicht sein) und ich habe von 16h Vortag bis 18h nächster Tag alle 3h mit denen telefoniert. Wieder eine neue, wieder alles von vorn, wieder: Nein, wir haben hier keinen Vorgang, hat die Kollegin wohl vergessen einzutragen ( Liebeskummer?) Als mir am 2.Tag 13h der Kragen platzte, antwortete mir eine Callcenter-Tante: Wieso, wir haben ihnen doch geholfen, von der Autobahn zur Werkstatt der AMAG (5km). *Grrr* Ich stand aber weiterhin bei der AMAG die meinen Schaden nicht unter 1Woche hätten reparieren können (ich hätte auch kein Vertrauen gehabt, nur junge Leute, die von unseren alten Kisten keine Ahnung haben). Erst um 18h des zweiten Tages und einer Hotelnacht hatte ich endlich einen kompetenten jungen Mann am Telefon. Es war einfach erfrischend mit dem zu reden. Ich habe ihm den Schaden erklärt, der dortige Werkstattleiter hat es bestätigt (ohne jemals in den Motroraum geguckt zu haben - der Laden brummte ohne Ende). Frage des ADAC-Kompetenten: o'really willst du noch eine Nacht ins Hotel und dann holen wir dich? Nein, ich will heim! Ok, ich kläre das und rufe in 10' zurück (Inzwischen 19h und AMAG-Feierabend) Pünktlicher Rückruf: o'really wir holen dich da raus. (wörtlich) Gegen 22h kommt ein Abschlepper. Dieser war um 21:30h da. Verladen, um 0h war ich zuhause. Der war, mit Huckepack-Büsle, schneller als ich je hätte fahren können. Der zweite, letzte kompetente junge Mann. Eine Rep.-Rechnung hat der ADAC nie verlangt. Aber man hat ja auch keine Versicherung von einem T3, wenn es ihn überhaupt nicht mehr gibt.

Fazit: Die Wertigkeit einer Versicherung erkennst du erst im Schadensfall.

Wünsche Gutes,

o'really

Na, dann hoffe ich mal, dass mein Bengel mit dem ollen T3 so in ein bis zwei Wochen von seinem Surftrip aus Portugal pannenfrei nach Hause kommt und den ADAC nicht testen muss. Hat ja noch 2500km vor sich... ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schutzbrief - Fahrzeugrückholung abgedeckt?