ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Schutz und Pflege für Frontscheibe

Schutz und Pflege für Frontscheibe

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:20

Hallo.

Ich bekomme eine neue Frontscheibe und wollte hier die Spezialisten fragen ob es eine Möglichkeit gibt sie längerfristig zu versiegeln. Ob mit Bedampfung, Flüssigkeiten oder sonstiges. Über Google finde ich nur Nano zeug. Das benutze ich schon aber hällt mir nicht lange genug.

 

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was genau soll die von dir gewünschte Versiegelung denn bringen? Welchen Effekt erwartest du?

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:50

Hauptsächlich längerfristiges apperlen des Wassers.

Ich verwende dafür Ombrello und das hält bei mir je nach Fahrzeug zwischen 6 und 12 Monaten.

am 16. August 2011 um 12:18

Hab meine 11 Monate alte Ombrelloversiegelung jetzt mit Exzenter und Glaspolitur runtergeschrubbt, da der Effekt des Abperlenden Wassers erst bei 90km/h eintrat. Frisch versiegelt gings schon am 60km/h.

Bin daher sehr zufrieden damit. Schlieren bei Wischeinsatz gab es, aber wenig und kaum störend.

Hab nun mal Gtechniq G1 aufgetragen, mal schauen, wie es sich schlägt.

Such hier mal nach Ombrello, da gibts ein großes Thema mit allen wichtigen Hinweisen zur Anwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Hab nun mal Gtechniq G1 aufgetragen, mal schauen, wie es sich schlägt.

Berichte bitte! Bislang liest man über die GTechniq-Produkte ja sehr viel gutes.

am 16. August 2011 um 12:27

Mach ich wenn es soweit ist. Es regnet hier seit Wochen jeden Tag, aber nicht mehr seit ich es aufgetragen habe, schon komisch^^

Werd mal versuchen ob ich das auf Video aufnehmen kann, muss mir nur noch überlegen wie ich die Kamera während der Fahrt bedienen kann und wie/wo ich sie festmache???

Von der Verarbeitung ist es schon gut, etwas aufwändiger wegen der 3 empfohlenen Schichten auf der Frontscheibe, aber leicht auf und abzutragen.

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:58

Danke schonmal

Gibt es auch nocht andere Möglichkeiten???

Gegenfrage: Was missfällt dir an den bisher genannten?

Themenstarteram 17. August 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gegenfrage: Was missfällt dir an den bisher genannten?

Nichts, wie kommst du drauf?

Ich habe doch nur gefragt ob jemand andere Möglichkeiten kennt.

am 17. August 2011 um 15:49

Hier wäre noch was, Daten zur Standzeit sind zwar noch nicht bekannt, macht aber einen guten Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=PO8BgiKZqFc

am 20. August 2011 um 9:17

Bei mir ist seit 2 Monaten Kerona auf der Frontscheibe.

Der eigentliche Effekt tritt bei mir ab Tempo 70 auf.

Kein Ruckeln der Wischerblätter.

Habs nun endlich mal hinbekommen ein Video vom Gtechniq G1 zu machen. Darauf sieht man denke ich warum ich unzufrieden bin. Abperlen erst bei höheren Geschwindigkeiten und Schlierenbildung beim Wischereinsatz. (vor dunklem Hintergrund einigermaßen zu erkennen, dafür am besten in HD und großem Fenster abspielen)

http://www.youtube.com/watch?v=MuqIv5M9qgA&context=C30117c3ADOEgsToPDskIxcRplH5xzyv8to2S1qI63

am 28. Februar 2012 um 18:49

ich habe das Ombrello jetzt auch so ca 10-11 Monate drauf und bin aber länger nicht mehr richtigem Regen gefahren, zumindest nicht auf der Autobahn um zu beurteilen ob der Abperleffekt erst ab einem höheren Tempo als 60 kmH stattfindet. Bisher war es immer so um 60-70 kmH.

WAS ich aber festgestellt habe ist, dass die am Anfang aufgetretene Problematik mit den hellen Schliefen ( Ghosting ) auch nach neuen Wischern nicht ganz aufgehört hat und sich nach kurzer Zeit wieder verstärkt hat.

ABER:

ich habe seit kurzem wieder neue Wischer drauf ( auch wie vorher die Bosch Aerotwins ) und seit dem habe ich NULL Schlieren und NULL Ghosting mehr. Vielleicht lagen die vorherigen Boschs schon etwas länger im Laden und sie haben deswegen früh shlapp gemacht, wer weiß ?

Aber die jetztigen wischen viel besser als die vorherigen als sie neu waren.

Ich muss nur mal schauen, dass ich ggbf. bald mal eine neue Ombrello Schicht drauf zu machen.

Hat jemand auf die alte Schicjt schon einmal eine neue draufgemacht oder MUSS man die alte Schicht vorher entfernen ?

Wenn ja, hat das schon mal jemand mit Scheibenpolitur ohne Maschine gemacht, bzw. geschafft ?

Um noch mal auf die EIngangsfrage zurückzukommen, Ombrello kann ich empfehlen. Es ist günstig, sehr wirkungsvoll und hält sehr lange.

Gruss

E

am 12. März 2012 um 19:07

Gestern hab ich die 1 1/2 jahre alten Opel-Wischer gegen nagelneue Bosch Aerotwin getauscht und die Schlierenbildung ist fast vollständig verschwunden. Ist wirklich nur noch ein sehr dünner Hauch von Wasserflim, der selbst bei 5° Außentemperatur fast augenblicklich verschwindet.

Das abperlen ist natürlich immernoch nicht auf Ombrello-Niveau, deshalb werde ich trotzdem wieder wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen