ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Schulung für Fahrzeugaufbereitung, wo am besten?

Schulung für Fahrzeugaufbereitung, wo am besten?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:34

Hallo,

möchte gerne ne professionelle Schulung im Bereich Fahrzeugaufbereitung (Polieren,Reinigung Innen Außen)

Gibt es Firmen die ihr empfehlen könnt?

Wie teuer wird sowas kommen??

Die Firma Car-Point in Frankfurt Main gibt Kurse für 250EUR/Tag.

Nur ....wieviel Tage muss man einplanen??

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

Interessiere mich sehr für den Bereich Aufbreitung und würde durch professionelle Hilfe/Schulung gerne mehr darüber erfahren und lernen..

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo-zu Schulungen , Schulungsinhalten und Schulungsqualität anderer Anbieter kann ich nichts sagen-bzw. möchte ich teilweise auch nichts sagen . Ich kann daher nur auf hapo-reinigungstechnik.de eingehen. Dort kostet der Tag 250€Netto.

Das Aufbereitungsseminar dauert 3 Tage und hinzum käme ein Tag Versiegelungstechnik.

Ich bin mir aber sicher, dass man das Ganze inkl. Versiegelungstechnik auch an 3 Tagen schaffen könnte (an Hapo liegts nicht wenns nicht klappt). Bei Systemkauf verringert sich die Kursgebühr pro Tag auf 200€.Netto.

Die 3 oder 4 Tage beziehen sich zu 90% auf das Praktische. Der Teilnehmer muss an Fahrzeugen,Fahrzeugteilen lernen und vorführen. Im Anschluß kann der Teilnehmer Kundenfahrzeuge bearbeiten(wenn er sich nicht ganz dumm stellt und das Erlernte so auch annimmt und ausübt).

Klar im Laufe der Zeit wird man immer besser. Hat man vorher für dies und das 4 Std. gebraucht, kann man im Laufe der Zeit das Ganze in 2 Std. schaffen(Übung).

Also HAPO 3 Tage Aufbereitung und 1 Tag Versiegelung - Viel Praktische Arbeit. Soweit sogut.

Hapo beschränkt die Teilnehmerzahl auf max. 2 Teilnehmer. Also pro Kurs maximal 2 Teilnehmer. Der hier erwähnte Anbieter Car-kosmetik hat 5 Teilnehmer pro Instrukteur und 10 Teilnehmer pro Kurs. Jeder, der logisch denken kann wird jetzt erkennen, dass es hier nur beschränkte Möglichkeiten für jeden einzelnen gibt(zeitlich und praktisch und überhaupt).Es besteht garnicht die Möglichkeit auf Probleme und einzelne Teilnehmer individuell einzugehen .Der Ablauf wird voll durchgezogen(werden).

Durch die beschränkte Teilnehmerzahl von 2 Leuten kann Hapo auf jeden Teilnehmer individuell eingehen, sogar so individuell, dass die Schulung in russischer Sprache stattfinden kann.

Wie gesagt-bei Hapo dreht sich 90% um die Praxis-also das Arbeiten am Auto.

Andere Anbieter bauen in die Seminare theoretische Aspekte wie z.B. Lackkunde ein. Hier geht sehr viel Zeit verloren. Diese Lackkunde kann man sich auch auf anderem Weg besorgen. Wenn nun an einem Tag ( 8Std), an dem 5 Leute von einem Anleiter betreut werden noch sehr viel Theorie einfliesst, kann man sich ausrechnen wieviel Zeit jeder einzelne wirklich praktisch arbeiten wird. Zumal das Ganze ja auch noch einmal vorgeführt wird.

Bei Hapo wird ein Tag nur für die Versiegelungstechnik geplant. Der andere Anbieter macht die Aufbereitung,die Theorie und Praxis und die Versiegelungstechnik an einem Tag. Ich fasse zusammen: Anbieter A : 10 Leute pro Kurs, 5 Leute pro Anleiter, Kursdauer 1 Tag(8Std) mit thoretischem Inhalt Aufbereitung und Versiegelungstechnik. Kann es das sein? Kann da wirklich das optimale Ziel erreicht werden?

Anbieter B: max 2 Leute pro Kurs, max. 2 Teilnehmer pro Anleiter, Kursdauer 3 Tage plus 1 Tag Versiegelung (32 Std) und teilweise Theorie bei der Praxis. Welcher Teilnehmer wird wohl nach dem Kurs die Aufbereitung beherschen? Teilnehmer aus Kurs A oder Teilnehmer aus Kurs B?

Car-Kosmetik schreibt wohl auch, dass die Schulung an Leute gerichtet ist, die Ihre eigenen Fahrzeuge nicht immer abgeben möchten zur Pflege. Also an sogenannte Heimanwender/HobbyPfleger richtet sich das Ganze. Hapo-Kurse sind an Leute gerichtet , die danach ihr Geld damit verdienen möchten und das auch können.

Also wenn Ihr mich fragt, ist der Kurs zu 185€ genauso abgespeckt wie der zu 95€.

Wenn Ihr also kurzmal inne geht und nachdenkt, könnt Ihr euch ausrechnen, dass es sinnvoller ist, einen Vollprofikurs zu buchen wenn man sich auf dem Gebiet selbständig machen will. Für Hobby und Heim anwender kann der 1 Tages-Kurs wirklich sinnvoll sein. Sicherlich ist das Schulungsziel, welches Car-kosmetik hat auch erreichbar. Dort lautet das Ziel aber: Autoenthusiasten, die Ihr Auto nicht in fremde Hände geben wollen, die Fahrzeugpflege näher zu bringen. Von Leuten, die danach als Profiaufbereiter arbeiten wollen, steht da nichts. Wie gesagt-qualitativ wird der Kurs bei Car-Kosmetik sicherlich gut sein. Aber es kommt drauf an , an wen sich dieser Kurs richtet. Ob hier zukünftige selbständige Aufbereiter gemeint sind bezweifel ich. Aber das ist nur meine Meinung.

Für den langen Text möchte ich mich entschuldigen-ist eben ein heikles Thema und ich beschäftige mich sehr viel damit. Habe selber damals-vor meiner Selbständigkeit- sehr viel gesucht und gemeint wenn ich hier und da nur das nötigste ausgebe und das Minipaket zahle, fahre ich besser. Ist aber ein Irrglaube-wer gute Arbeit liefern will, muss 1A ausgerüstet sein und 1A geschult sein. Wer 1A geschult und ausgerüstet ist, kann 1a* Geld verdienen. Hapo hat 1A Kurse/Systeme und Preise. Qualität für kleines Geld und günstiger Nachkauf. www.hapo-reinigungstechnik.de

Schönen Sonntach noch der Mhob.

am 21. März 2008 um 15:16

Hallo,

hat jemand schon Schulung besucht bei Hapo-Reinigungstechnik?

MfG

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:55

Würd mich auch mal interessieren..

Kennt jemand die Firma Carpoint-Frankfurt Gmbh..

Die bieten auch Kurse an,jedoch sind die mit 500€/Tag doch relativ teuer...Is da nen Unterscheid zu den Kursen bei HAPO??

Gruß Patrick

am 23. März 2008 um 17:02

Hallo

kurz zur Schulung Kfz-Aufbereitung.

Wir machen nur Schulungen mit maximal 1 - 2 Personen. Also kein Kaffeetrinker -Lehrgang mit 5 - 8 Personen . Pro Tag 250,00 netto pro Person. Normaler Lehrgang dauert 3 Tage.

Eigenes Fahrzeug kann in der Zeit aufbereitet werden.

Gruß Hapo

 

am 23. März 2008 um 17:12

@hapo,

mich würde sowas als "privatperson" ohne gewerbliche ambitionen interessieren :D

hacht ihr für normaluser schulungen? bin pflegejunky mit semiprofessionelle aussattung :rolleyes:

mich würde lack spotrepair und g.g. innenraumaufbereitung interessieren.

am 23. März 2008 um 17:42

Hallo

bitte rufe mich an. 04442-738256 . Ab Dienstag 04442-803774

Ja es gibt einen Unterschied-du erhälst in Frankfurt ein Zertifikat ;-).

Nein im Ernst-Herr Nowarra Carpoint und Herr Harms Hapo sind beide sehr nett und beide sehr flexibel und hilfsbereit.

Inhaltlich dürften Sich beide Kurse wohl ähneln (also vom Ergebnis)wobei ich sagen kann, dass bei Hapo die Praxis im Mittelpunkt steht.Wie das in Frankfurt ist-weiss ich nicht.

Ich kann rückblickend sagen, dass ich den Schritt zu Hapo nicht bereut habe. Ich wurde dort über einen Zeitraum von 12 Monaten bestens betreut-also bombardierte Hapo mit täglichen Emails und Fragen und bekam immer eine Antwort ohne das ich bis dahin was dort gekauft hatte. Geduld ist also dort kein Fremdwort.(Hoffentlich habe ich jetzt keine Lawine losgetreten)

Fast wäre es damals ein anderer Anbieter geworden(wurde hier bis jetzt noch nicht genannt), aber der hat Gott sei Dank sein wahres Gesicht noch rechtzeitig gezeigt und am Ende die Hose ganz fallen lassen, und zwar so, dass mir heute noch schlecht ist. Damit ist das Thema auch durch.Einzelheiten werden nicht verraten.

Wer also eine vernünftige ,praxisbetonte und preiswerte Schulung möchte und darüber hinaus auch Wert darauf legt gute und preiswerte Produkte zu bekommen, der kann -nein der sollte sich auf nach Lohne/Hapo. machen . Der Support, also die Betreuung bei Problemen ist auch sehr gut. Auf deren Webseite gibt es einen Gästebucheintrag wo auch einige ehemalige Teilnehmer etwas über die Schulung sagen. Desweiteren gibt es dort ein SmartRepair-forum wo meines Wissen auch einige was zum Thema schreiben.

Man sollte sich aber auch eines vor Augen halten- die Schulung ist ein wichtiges Fundament und die Ausrüstung eine wichtige Säule. Das wichtigste ist aber man selber denn ohne Fleiß keinen Preis. Man muss bereit sein, das Erlernte auch so anzuwenden und man muss bereit sein wirklich Gas zugeben. Denn klappt es hinterher nicht, liegt es nicht an Hapo,an der Schulung, an der Ausrüstung oder am Wetter-sondern an einem selbst. Aber das dürfte eigentlich jedem vorher klar sein. Von daher tät ich sagen auf gehts Jungs und Mädels-packen mers!

Schöne Grüße vom MHOB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Schulung für Fahrzeugaufbereitung, wo am besten?