ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuldzuweisung anstatt Entschuldigung

Schuldzuweisung anstatt Entschuldigung

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 13:49

Hallo,

ich fahr noch nicht lange Auto. Ich hab es jetzt schon mehrmals erlebt das Personen die mir gegenüber einen Fehler im Straßenverkehr begangen haben mir die Schuld zugewiesen haben anstatt sich zu entschuldigen oder zumindest ruhig zu sein. Jedes mal wurde heftigst gestikuliert und es war klar ersichtlich das sie mir die Schuld zuwiesen. Es waren übrigens immer alte Menschen.

Ich fahre auf eine Vorfahrtstraße zu. Halte an der Sichtlinie. Eine alte Dame kommt auf der Vorfahrtstraße und biegt in meine Straße ein. Dabei schneidet sie dir Kurve zu eng und streift fast mein Auto. Sie regt sich fürterlich rlich über mich auf wieso ich da stehe.... Ps. Keine Halteline oder sonsiges.

Ein Mann fährt an einer Baustelle auf seiner seite auf meine Fahrbahn. Ich muss auf den Bürgersteig ausweichen um nicht mit dem Fahrzeug zu kollidieren. Wieder wütende Gestig und Schuldzuweisungen.

Ein Mann parkt falsch ich komme nicht durch. Es war wirklich kein Platz. Durchquetschen nicht möglich. Höfliche Bitte platz zu machen. Macht er. Als er an mir vorbei fährt wütende Blicke....

Ein Mann nimmt mir die Vorfahrt in einer Verängung. Wir stehen voreinander. Ich fahre nicht zurück, er nicht. Rechts neben mir ein sehr hoher Bordstein. Rechts ausweichen schwierig. Er steht noch vor dem Bordstein und fährt dann irgendwann über diesen an mir vorbei. Dabei brüllt er dermaßen Agressiv Arschloch das ich mich gefragt hab ob mit dem irgend was nicht stimmt.

 

Is das normal? Ich reg mich nicht auf wenn jemand nen Fehler im Straßenverkehr macht und bleib ziemlich gelassen. Vielleicht meinen die deshalb mir die Schuld zuschieben zu können.

Musste mir das mal von der Seele reden.

Beste Antwort im Thema

Ich stimme dem TE vollumfänglich zu ohne es näher erläutern zu wollen, das würde Bücher füllen.

Man sieht es häufig das VTs die eigentlich den Mist bauen die eigene Unfähigkeit anderen in die Schuhe schieben wollen. Ich denke das liegt zum einen daran das viele die wirklichen Regeln gar nicht kennen und nach ihrer eigenen STVO unterwegs sind. Eine richtige Zuordung vom Recht oder Unrecht bzw. Schuld oder Unschuld ist somit nicht möglich. Ich sehe darin auch eine Verrohung der Gesellschaft in der Moral und Anstand keine Rolle mehr spielen, im Vordegrund steht das eigene ICH, und was ICH mache ist richtig.

Auch hier im Forum, ja sogar in diesem Thema ist es sehr gut erkennbar. Der TE schreibt einen sachlichen Eingangspost, dann kommt ein User und betitelt ihn als Oberlehrer, keine Ahnung wie man darauf kommt, vllt. sollte man doch dabei bleiben nach Gurken zu graben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 29. Mai 2019 um 15:49:45 Uhr:

...

Is das normal?...

leider ja

Sitzen überall Menschen drin, wie sagte Adenauer: " Nehmen se de Menschen wie se sind, andere jibet nich. "

Geht alles in die Ecke : Warum muss der hier jetzt fahren, sein, wenn ich hier komme. Ist der Normale Wahnsinn.

@Jeshuar34

Wenn ich mir deine bisherigen Threads und Beiträge so ansehe, glaube ich du bist jemand der zwar ab und an mal einen Fehler macht aber sich sonst an die Straßenverkehrsordnung hält, so jemanden fallen die von dir beschriebenen Dinge noch deutlicher auf als für Leute die sich nur an die Regeln halten die sie selber für sinnvoll halten. Ansonsten, wenn mir jemand hupt in welcher form auch immer, wenn ich Schuld bin Wink ich ihm als Zeichen der Entschuldigung ansonsten ignoriere ich so jemanden.

am 29. Mai 2019 um 14:42

Zitat:

Was mich im Straßenverkehr aufregt!

Da hätte das nicht rein gepasst?

Das Problem ist, dass es sehr viele "der beste Autofahrer Deutschlands" gibt. Gewöhne dich dran.

Da habe ich es fast ausschließlich mit jüngeren Menschen erlebt (unter 45 ;)).

Was versteht man unter alten Menschen? Die sind und fahren doch meistens defensiv sollte man meinen, es gibt natürlich immer Menschen die eine Schaden haben.

Als Zeuge habe ich immer wieder erlebt, dass bei Auffahrunfällen grundsätzlich behauptet wird, der Vordermann hätte unnötig scharf gebremst. Einmal hat sogar einer behauptet, der Vordermann sei rückwärts gefahren, usw.

Man kann es selbst hier immer wieder lesen, dass z.B. bei Verkehrsverstößen, auch kein Unrechtsbewusstsein aufkommt, da wird dann von Abzocke geschrieben, usw.

Ich habe mal gesehen, wie mein Vordermann auf einer Landstraße einer älteren Dame in die Seite gefahren ist, die ein Stoppschild missachtet hat. Es war auch ein jüngerer Fahrer (ich damals auch) und sie machte ihn gleich rund, dass er doch hätte sehen müssen, dass sie nicht anhält. Auf die Frage, ob Sie das Stoppschild überhaupt gesehen habe, erhielt ich keine Antwort sondern nur einen bösen Blick. Dabei kann sie froh sein, dass er so gut reagiert hat und noch einiges an Geschwindigkeit abbauen konnte, so dass alle die Fahrzeuge auf eigenen Beinen verlassen konnten. Ich will niemanden mit 100km/h in die Seite bekommen...

Das kann man beliebig fortsetzen, es passiert wohl auch in allen Altersgruppen.

Beliebt ist auch die Schuldzuweisung beim Abbiegen im Kreisverkehr, wenn der aussend fahrende nicht mit abbiegt und der innen fahrende abbiegt, er hat doch geblinkt sagt er dann verständnislos.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 29. Mai 2019 um 16:27:38 Uhr:

@Jeshuar34

Wenn ich mir deine bisherigen Threads und Beiträge so ansehe, glaube ich du bist jemand der zwar ab und an mal einen Fehler macht aber sich sonst an die Straßenverkehrsordnung hält, so jemanden fallen die von dir beschriebenen Dinge noch deutlicher auf als für Leute die sich nur an die Regeln halten die sie selber für sinnvoll halten. Ansonsten, wenn mir jemand hupt in welcher form auch immer, wenn ich Schuld bin Wink ich ihm als Zeichen der Entschuldigung ansonsten ignoriere ich so jemanden.

Ja, da wächst die neue Oberlehrergeneration schon heran. Einfach mal so nehmen wie es kommt und sich nicht bis zum ins Bett gehen Gedanken über jeden Fliegenschiss machen.

Meine Güte, die Beispiele sind ja wohl ein Witz! 100% Alltag und da wo viele Leute schnell irgendwo hin wollen ganz normal. Vielleicht sollte man in der Fahrschule n bisschen mehr Stressresistenz üben.

"Wütende Blicke"... geil. :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. Mai 2019 um 17:44:51 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 29. Mai 2019 um 16:27:38 Uhr:

@Jeshuar34

Wenn ich mir deine bisherigen Threads und Beiträge so ansehe, glaube ich du bist jemand der zwar ab und an mal einen Fehler macht aber sich sonst an die Straßenverkehrsordnung hält, so jemanden fallen die von dir beschriebenen Dinge noch deutlicher auf als für Leute die sich nur an die Regeln halten die sie selber für sinnvoll halten. Ansonsten, wenn mir jemand hupt in welcher form auch immer, wenn ich Schuld bin Wink ich ihm als Zeichen der Entschuldigung ansonsten ignoriere ich so jemanden.

Ja, da wächst die neue Oberlehrergeneration schon heran. Einfach mal so nehmen wie es kommt und sich nicht bis zum ins Bett gehen Gedanken über jeden Fliegenschiss machen.

Meine Güte, die Beispiele sind ja wohl ein Witz! 100% Alltag und da wo viele Leute schnell irgendwo hin wollen ganz normal. Vielleicht sollte man in der Fahrschule n bisschen mehr Stressresistenz üben.

"Wütende Blicke"... geil. :D

Wo hat der Thread Steller denn Oberlehrer raushängen lassen? Er ist unerfahren und fragt jetzt ob das erlebte normal ist. Neben Stressresitenz würde ich auch noch Sozialverhalten mit in den Stundenplan der Fahrschulen aufnehmen.

Zitat:

"Meine Güte, die Beispiele sind ja wohl ein Witz! 100% Alltag und da wo viele Leute schnell irgendwo hin wollen ganz normal."

Auch wenn es Kracht? Ist das normal? Dabei ging es in den Beispielen auch!

Man muss sich im Straßenverkehr ein dickes Fell zulegen. Ein erfahrerener Fahrer lässt manches an sich abperlen. Vielleicht ist ein erfahrener Fahrer in manchen Situationen geschickter, in dem er Platzprobleme beim Vorbeifahren schon 100m im voraus erahnt und so an einer Stelle hält, wo das Vorbeikommen kein Problem ist oder er sieht Optionen, die du noch nicht siehst.

am 29. Mai 2019 um 17:31

Ich kann dich verstehen Threadersteller.

Leute machen Fehler, wir machen alle Fehler. Aber im Straßenverkehr wird es dann so hingestellt als wenn man derjenige ist weil man wartete und kein Platz macht oder weil man hupt wenn man mit 2 m vor mir rein zieht. Anstatt sich zu entschuldigen und den Fehler einzugestehen wird der andere als blöde hingestellt. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ich fahre halt und klicke auf sichern bei meiner Dashcam und gucke mir das Spiel halt an. Ich stehe auch mal 5 min einem Gegenüber bis derjenige Platz macht. Zur Not muss man die Leute halt zur Rede stellen. Es kann nicht sein das jeder machen kann was er will und nur an sich denkt. Wenn man es eilig hat muss man halt früher los. Mir aber die Vorfahrt nehmen und dann auch noch Hupen von wegen Platz da jetzt komme ich geht gar nicht. Ich hatte heute einen Bus der blinkt und einfach raus fährt obwohl ich dicht hinten er ihm war, ja was soll ich denn machen außer auf die Gegenfahrbahn und ihn überholen? Soll ich jetzt eine Vollbremsung hinlegen weil Herr Busfahrer das meint? Nein. Hatte ihn auch rauffahren können dann wäre es Essig mit seinem Job. Dann noch hupen als wenn ich Schuld wäre ist so dreist das gibt es doch nicht. Regt mich dann doch immer wieder auf.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 29. Mai 2019 um 19:31:26 Uhr:

Ich hatte heute einen Bus der blinkt und einfach raus fährt obwohl ich dicht hinten er ihm war, ja was soll ich denn machen außer auf die Gegenfahrbahn und ihn überholen? Soll ich jetzt eine Vollbremsung hinlegen weil Herr Busfahrer das meint?

Nein. Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schuldzuweisung anstatt Entschuldigung