1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. schuldfrage unfall

schuldfrage unfall

Hallo liebe motor talker,
ich hab da eine frage an euch. Und zwar geht es um einen unfall und die frage wer ist schuld?

Ich komme mit meinem wagen aus meiner einfahrt, schau nach links, dort kommt keiner, taste mich ein wenig vor während ich nach rechts schaue. Während ich stehend/rollend (weiss ich nichtmehr genau) etwa 30 cm auf der strasse mit der front bin, will ich nach links schauen, als.plötzlich ein wagen in die sich rechts und links neben der einfahrt befindlichen parkbuchten einbiegen will und es zum unfall kommt zwischen mir und ihm.
sein wagen hat eine beule in der tür, bei mir is nichts.

Aufgrund des geringen schadens haben wir nicht die polizei gerufen, sondern wir wollen uns so einigen.

allerdings steht da die schuldfrage im weg. Er und seine oma behaupten ich sei schuld weil ich ihm in die seite fahre. Ich behaupte aber, dass ich es nicht bin, denn wenn er erstens nicht dort einparkr, treff ich ihn nicht, zweitens muss er beim einparken auch aufpassen und kann nicht einfach einlenken, drittens stand ich mit allen vier rädern noch auf dem bürgersteig und stand eher als dass ich fuhr (wie gesagt allerhöchstens rollen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr euch nicht einig über die Schuldfrage wart, hast du sicherlich Fotos gemacht. Polizei ist da in der Tat nicht notwendig, die nimmt auch nur die geschilderten Aussagen auf und spricht kein Urteil. Mit den Fotos und dem geschildertem Sachverhalt wendest du dich einfach an deine Versicherung, die wird das regeln.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Es gibt ganze Bücher zu dem Thema "Wer hat Schuld?".

Es wird in solch speziellen Fällen wie hier geschildert zu einer Haftungsverteilung auf Basis der Bewertung der jeweils ausgehenden Betriebsgefahr kommen, da der Unfallhergang im Nachhinein nicht (mehr) einvernehmlich geklärt werden kann.

Hallo,

Dein Satz beginnt doch damit, " ich komme aus meiner Ausfahrt " ! Du willst doch in eine Straße, aus Deiner privaten Einfahrt, einfahren. Hier stellt sich doch die Frage wer hat denn Vorrang ?

So wie ich die Sache sehe, hattest Du sie nicht.

Wenn man einen Unfall hier schildert, macht man das stets nur aus einer Sichtweise und das ist in der Regel die Eigene. Um einen Fall vielleicht sinnvoll zu beurteilen, muss man aber beiden Seiten hören. Vor allem, wenn die Unfallgegner sich nicht einig sind.

Also die Chance hier ein rechtlich haltbare Aussage zu erhalten, liegt so etwa bei Null !!!

Man muss bei einer Beurteilung selbst absolut neutral an diese Sache gehen. Vielleicht stellst Du dann ja fest, ups hatte ich denn überhaupt Vorrang ?

Gruß Rolf

Ein Thema wie viele vorher hier, der Schuldige wird hier ausgelotet.
Wie stehts eigentlich? 😁

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

da der Kratzer am gegnerischen Auto plötzlich anfängt, spricht alles dafür, dass Du Deinem Unfallgegner, während er vorbeifuhr, reingefahren bist.

Grüße,

diezge

Er kann auch gestanden haben, und der Vorbeifahrende hat zu früh das Lenkrad eingeschlagen.

Es wird ein Ratespiel hier bleiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Wenn er ne Beule in der Tür hat, bist du ihm reingefahren.

Dann ist mir ja neulich mein Carport ins Auto Gefahren und nicht gegen's Carport!

Blöde Sache, ich dachte schon ich hab falsch geparkt.

Wer liegt hier falsch? Ich oder du?

Moin,

wenn die Unfallskizze richtig gezeichnet ist 🙄,
müßte der einparkende PKW mit seinen Vorderrädern auf den Fußweg
fahren, um  bei einem zu frühen Lenkmanöver eine solche mittige
Beschädigung zu bekommen 🙄

Also muß Dein Pkw weiter auf der Straße gestanden haben!

- Dann wiederum hat er wirklich verkehrt gelenkt,
und den Schaden selber herbeigeführt!
Du warst ein Hindernis auf der Straße, welches zu beachten,
ggfs. zu umfahren ist 😁

Ich würde keinerlei Zugeständnisse machen, im Gegenteil,
es hätte sich auch um Personen, Kinderwagen, Rollis, handeln können,
welche dort gestanden haben könnten!

schönen Gruß

Meiner Meinung nach selber schuld. Was auch gegen Sie spricht: Die anderen sind wie ich das verstehe zu zweit ....

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Wenn er ne Beule in der Tür hat, bist du ihm reingefahren.
Dann ist mir ja neulich mein Carport ins Auto Gefahren und nicht gegen's Carport!

Na du, oder wer hat das Carport dort hingestellt. Somit ist das Carport sprich der Themenersteller schuld.

Wenn ihr euch nicht einig über die Schuldfrage wart, hast du sicherlich Fotos gemacht. Polizei ist da in der Tat nicht notwendig, die nimmt auch nur die geschilderten Aussagen auf und spricht kein Urteil. Mit den Fotos und dem geschildertem Sachverhalt wendest du dich einfach an deine Versicherung, die wird das regeln.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

diese antwort ist die einzig richtige 🙂 jetzt bin ich richtig neugierig, wie es weitergeht....

Vermutlich nur zu Gunsten der beiden Versicherungen.

Ich würd versuchen nochmal vernünftig mit dem Anderen zu reden. Wenn das nichts bringt kann man zur Not über den ADAC Anwalt ne Einschätzung holen und immer noch entscheiden ob man die Versicherungen mit ins Boot holt.

Zitat:

Vermutlich nur zu Gunsten der beiden Versicherungen.

Ich würd versuchen nochmal vernünftig mit dem Anderen zu reden. Wenn das nichts bringt kann man zur Not über den ADAC Anwalt ne Einschätzung holen und immer noch entscheiden ob man die Versicherungen mit ins Boot holt.

Die Versicherungsfrage haben die Teilnehmer sicherlich am Unfallort geklärt genauso wie sie hoffentlich Fotos gemacht haben. Sollten nicht beide Parteien beim gleichen Versicherungskonzern versichert sein, wird die eigene es durchaus auch im Sinne des Versicherten regeln. Sollten beide bei dem gleichen Versicherer sein, rate ich zu einer einvernehmlichen Lösung, weil ansonsten nur beide Teilnehmer verlieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Na du, oder wer hat das Carport dort hingestellt. Somit ist das Carport sprich der Themenersteller schuld.

Dann verklag ich doch meinen Tischler, der hat es gebastelt!

Aber zurück zum Thema:
Wird wohl auf Teilschuldverschreibung hinaus laufen mit Tendenz hin zum Auffahrer (auf die Straße).

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann kann man es ja immernoch über die Versicherung regulieren lassen. Die klären halt dann die Verteilung.

Wieso bei so einer Banalität jedoch überhaupt in Erwägung gezogen wird die Polizei zu holen ist mir allerdings schleierhaft. Gut entschieden.
Ansonsten geb ich Fruchtzwerg recht.

Zitat:

Original geschrieben von rgamer

Hallo liebe motor talker,
ich hab da eine frage an euch. Und zwar geht es um einen unfall und die frage wer ist schuld?

Ich komme mit meinem wagen aus meiner einfahrt, schau nach links, dort kommt keiner, taste mich ein wenig vor während ich nach rechts schaue. Während ich stehend/rollend (weiss ich nichtmehr genau) etwa 30 cm auf der strasse mit der front bin, will ich nach links schauen, als.plötzlich ein wagen in die sich rechts und links neben der einfahrt befindlichen parkbuchten einbiegen will und es zum unfall kommt zwischen mir und ihm.
sein wagen hat eine beule in der tür, bei mir is nichts.

Aufgrund des geringen schadens haben wir nicht die polizei gerufen, sondern wir wollen uns so einigen.

allerdings steht da die schuldfrage im weg. Er und seine oma behaupten ich sei schuld weil ich ihm in die seite fahre. Ich behaupte aber, dass ich es nicht bin, denn wenn er erstens nicht dort einparkr, treff ich ihn nicht, zweitens muss er beim einparken auch aufpassen und kann nicht einfach einlenken, drittens stand ich mit allen vier rädern noch auf dem bürgersteig und stand eher als dass ich fuhr (wie gesagt allerhöchstens rollen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo rgamer,

sowas ist mir noch nicht passiert, möchte auch keinen dummen Kommentar abgeben......

so wie Du geschrieben hast, war an Deinem Fahrzeug kein Schaden!!??

Frage, war es eine waagerechte, abschüssige oder ansteigende Strasse auf die Du einbiegen wolltest?

Wenn das Foto von dem Gegnerichen Fahrzeug welches Du eingestellt hast richtig ist, dann verläuft der Schaden an der Türe diagonal von vorne nach hinten, unten. Ende der Türe an der "B" Säule befindet sich ein Knick, wenn ich es richtig gesehen habe, somit müsste an Deinem Stoßfänger etwas zu sehen gewesen sein, wie sieht es mit Lackspuren aus?? Meine Meinung zu dieser Angelegenheit, es handelt sich um einen versuchten Versicherungsbetrug Deines Gegners, ich würde einen Rechtsbeistand befragen.

Deine Antwort