Schulbus blinkt, dann STOPP
Ich bin gerade von einer 3 wöchigen Canada Reise zurückgekehrt und finde die Canadische Regelung einfach Super : Wenn ein Schulbus mit Warnblinkanlage anhält so hat der übrige Verkehr zu stoppen um den Kindern ein gefahrloses ein und aussteigen zu ermöglichen. Verstoß dagegen kostet 5000$ und jeder hält sich daran so einfach geht das woanders und hier?????
Beste Antwort im Thema
ach, nicht so ernst nehmen. Drahkke will doch wie gewohnt hier nur mal wieder provozieren. Er glaubt doch selbst nicht, was er hier schreibt...
Überholer sind Egoisten - der Brüller schlechthin. So gesehen, wäre der Schulbus vermutlich ja auch ein Egoist, der andere nur zu seinem Vorteil behindert 😁
Gruß
BB
92 Antworten
Einige Leute hier sollten sich vielleicht nochmal den Gesetzestext genauer zu Gemüte führen und vor Allem den Unterschied zwischen Überholen und Vorbeifahren verstehen...In der StVO steht "wenn...sich NÄHERT", d.h. die Warnblinkanlage wird VOR der Haltestelle während der Anfahrt eingeschaltet. Deswegen gilt da Überholverbot wegen evtl. noch eilender Fahrgäste...
Steht der Bus an der Haltestelle mit Warnblinklich, so darf in beiden Fahrtrichtungen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden...
Überholen bezeichnet man als das korrekte Passieren eines mehrspurigen Fahrzeugs und das ist nur links erlaubt. Das Vorbeifahren ist dagegen auch rechts erlaubt, z.B. bei Abbiegespuren oder bei Stau auf der Autobahn bei verminderter Gesschwindigkeit...Das sind zwei grundverschiedene Dinge, darüber sollte man sich klar sein...
FInde die kanadische Lösung auch gut. Empfindliche Strafen gibt's auch hier in DE.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
also selbst in meiner führerschein prüfung bin ich an haltebuchten mit bus vorbeigefahren (der bus hat selbsverständlich nur rechts geblinkt) und das im 4.gang mit 40km/h und der prüfer sagte mir hinterher ich solle doch bitte nicht soviel angst haben vor dem bus, da er ja noch kein warnblinker an hatt.
Na,da hast Du aber nen Prüfer gehabt, der selber von tuten und blasen keine Ahnung hat. Du hast so vorsichtig an den Bussen vorbei zu fahren, das Du jederzeit sofort anhalten kannst, wenn Fußgänger, oder Kinder, die ohne zu gucken die Fahrbahn betreten. Leider haben 95% der Autofahrer keine Ahnung von der STVO und was das Thema Busse angeht. Die werden immer erst schlau, wenn die Kinder überfahren, oder sich ihre eigenen Autos an den Bussen zersägen und ihre Motoren mit Gewalt von der anderen Seite ins Handschuhfach drücken.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
...Einige Leute hier sollten sich vielleicht nochmal den Gesetzestext genauer zu Gemüte führen......Überholen bezeichnet man als das korrekte Passieren eines mehrspurigen Fahrzeugs und das ist nur links erlaubt....
Da hast Du Dir glaube ich Deinen eigenen Gesetzestext gebastelt und gleich 2 Fehler in einen Satz untergebracht.
- Auch das Überholen z.B. eines Motorrades würde ich als überholen und nicht als vorbeifahren bezeichnen,
- Innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Überholen rechts oder links erlaubt.
So hab ich das jedenfalls (ohne mir den Gesetzestext genauer zu Gemüte geführt zu haben 😁) in Erinnerung.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Da hast Du Dir glaube ich Deinen eigenen Gesetzestext gebastelt und gleich 2 Fehler in einen Satz untergebracht.Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
...Einige Leute hier sollten sich vielleicht nochmal den Gesetzestext genauer zu Gemüte führen......Überholen bezeichnet man als das korrekte Passieren eines mehrspurigen Fahrzeugs und das ist nur links erlaubt....
- Auch das Überholen z.B. eines Motorrades würde ich als überholen und nicht als vorbeifahren bezeichnen,
- Innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Überholen rechts oder links erlaubt.So hab ich das jedenfalls (ohne mir den Gesetzestext genauer zu Gemüte geführt zu haben 😁) in Erinnerung.
Hallo...da ist wohl eine Antwort versehentlich bei mir gelandet, obwohl Du sicherlich Deine Meinung jemand anderes mitteilen wolltest.
Aber ich sehe das genau so.
MfG
Markus
Also sehe ich das richtig :
Der Busfahrer kann/muss entscheiden, ob er die Warnblinkanlage einschaltet (=> Schrittgeschwindigkeit für alle) oder ob er nur blinkt und anhält (=> vorsichtig Fahren).
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Also sehe ich das richtig :Der Busfahrer kann/muss entscheiden, ob er die Warnblinkanlage einschaltet (=> Schrittgeschwindigkeit für alle) oder ob er nur blinkt und anhält (=> vorsichtig Fahren).
Stimmt nicht ganz.!
Busse z.b. im öffenlichen Linienverkehr haben ihre Vorschrift wo die Warnblinkanlage eigeschaltet werden muß . Die Vorschläge kommen vom Verkehrsunternehmen und und müssen vom Land genehmigt werden .Das ist meistens wenn die Haltestellen an stark befahrenen Straßen liegen. Das hat nichts mit einer Gefahrensituation zu tun bei der der Busfahrer selbstständig entscheiden muß die Anlage einzuschalten. Man kann nicht wild drauflos überall die WBA einschalten !Anders ist es natürlich bei einem mit einem Kindertransport gekennzeichneten Bus zB.Schulbus.Dort wird die WBA eingeschaltet.Aber auch nicht wenn ich in einer sicheren Haltebucht stehe. ( Wobei sicher immer relativ ist)Dort ist sowieso mit erhöhter Vorsicht vorbeizufahren oder in einem Wohngebiet ,an sicheren Schulhaltestellen u.s.w dort mit extra Beschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso immer gekennzeichnet sind.
Eine WBA (wenn benötigt) wird immer bei Annäherung an eine Haltestelle eingeschaltet.Nachfolgeverkehr darf nicht mehr überholen.Entgegenkommender Verkehr muß sich auf den Stopp des Busses einrichten und darf dann auch nur mit Schrittgeschwindigkeit den Bus passieren genau wie der Nachfolgeverkehr.
Also der Fahrer muß schon bei Annäherung an die Haltestelle die WBA einschalten und nicht erst wenn er steht.
Generell gilt .....immer äußerste Vorsicht und Fuß vom Gas . Erstens kann es sehr teuer werden und zweitens und was viel wichtiger ist --ein Menschenleben ist nicht zuersetzen !!!!
Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben ,ganz schön schwierig !
Zitat:
Also sehe ich das richtig :Der Busfahrer kann/muss entscheiden, ob er die Warnblinkanlage einschaltet (=> Schrittgeschwindigkeit für alle) oder ob er nur blinkt und anhält (=> vorsichtig Fahren).
Hallo... Du hast schon recht.
Es ist nicht ganz richtig, was karlmaria geschrieben hat.
MfG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von karlmaria
Stimmt nicht ganz.!Zitat:
Busse z.b. im öffenlichen Linienverkehr haben ihre Vorschrift wo die Warnblinkanlage eigeschaltet werden muß . Die Vorschläge kommen vom Verkehrsunternehmen und und müssen vom Land genehmigt werden .Das ist meistens wenn die Haltestellen an stark befahrenen Straßen liegen. Das hat nichts mit einer Gefahrensituation zu tun bei der der Busfahrer selbstständig entscheiden muß die Anlage einzuschalten. Man kann nicht wild drauflos überall die WBA einschalten !Anders ist es natürlich bei einem mit einem Kindertransport gekennzeichneten Bus zB.Schulbus.Dort wird die WBA eingeschaltet.Aber auch nicht wenn ich in einer sicheren Haltebucht stehe. ( Wobei sicher immer relativ ist)Dort ist sowieso mit erhöhter Vorsicht vorbeizufahren oder in einem Wohngebiet ,an sicheren Schulhaltestellen u.s.w dort mit extra Beschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso immer gekennzeichnet sind.Eine WBA (wenn benötigt) wird immer bei Annäherung an eine Haltestelle eingeschaltet.Nachfolgeverkehr darf nicht mehr überholen.Entgegenkommender Verkehr muß sich auf den Stopp des Busses einrichten und darf dann auch nur mit Schrittgeschwindigkeit den Bus passieren genau wie der Nachfolgeverkehr.
Also der Fahrer muß schon bei Annäherung an die Haltestelle die WBA einschalten und nicht erst wenn er steht.
Generell gilt .....immer äußerste Vorsicht und Fuß vom Gas . Erstens kann es sehr teuer werden und zweitens und was viel wichtiger ist --ein Menschenleben ist nicht zuersetzen !!!!Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben ,ganz schön schwierig !
Hallo karlmaria
Als Busfahrer möchte ich Dir sagen, das es nicht ganz richtig ist, was Du geschrieben hast. Schulbusse haben immer die WBA einzuschalten...auch wenn sie in einer Haltestellenbucht liegen. Wie die Autofahrer sich zu verhalten haben brauche ich ja hier wohl jetzt nicht mehr zu erwähnen.
Linienbusse müssen die WBA einschalten (auch in einer Haltestellenbucht) wenn dieses vorgechrieben wird. Zu erkennen an dem roten Dreieck an der Haltestelle.
Jetzt zu deinem Punkt... Es bleibt dem Fahrer (Linienbus) überlassen, ob er die WBA an den nicht gekennzeichneten Haltestellen einschaltet oder nicht. Wenn z.B. an wichtigen Umsteigepunkte ein ganzer Pulk von Schulkindern aussteigt, um dann über die Straße zu rennen, weil sie einen Anschlußbus mitbekommen wollen, dann kann ich im eigenen ermessen die WBA anschalten, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Ich kann zusätzlich doch dem Individualverkehr zeigen...Achtung...Vorsicht...Hier rennen gleich Kinder los. Wir wissen doch alle selber, wie Kinder nun mal sind und das sie ohne zu gucken über die Straße rennen.
Und noch was zu dem Rechts blinken, wenn ein Bus eine Haltestelle anfährt...
Wir waren doch mal alle in der Fahrschule gewesen und haben gelernt, wann man blinken muß, oder??? (Fahrtrichtungsänderung, Spurwechsel, oder wenns durch verkehrszeichen vorgeschrieben ist...)
Der Halt eines Busses an der Haltestelle ist zu vergleichen, als wenn auch ein PKW an einer roten Ampel halten muß. Der Busfahrer muß halten und die Haltestellen andienen (Fahrgastwechsel). Und jetzt kommt das entscheidende... Haltestellenbuchten muß der Busfahrer rechts blinken, weil er ja einen Spurwechsel vornimmt. Aber was ist mit Haltestellen, die an der Straße liegen ?(Haltestellenkaps)
Da wir ja alle in der Fahrschule waren (Ich gehe mal von aus, die meisten haben es nicht mitgekriegt im Unterricht) unterscheiden wir doch auch zwischen einem freiwilligen und einem unfreiwilligem Halten. Schon mal was mitbekommen, das bei einem unfreiwilligem Halten nicht geblinkt wird? Wenn ich also an einem H-Kap anhalte, so nehme ich doch kein Spurwechsel vor...Also gleich der Tip an alle Autofahrer...Man erkennt einen bremsenden Bus doch an die Bremslichter. Warum wollt ihr beim unfreiwilligem Halten immer den rechten Blinker sehen, obwohl ihr selber beim unfreiwilligem Halten nicht blinkt?
Gegenfrage an dich bzw.Autofahrer. Ihr kommt an einer Kreuzung bei roter Ampel und wollt geradeaus weiterfahren. Blinkt ihr Rechts????? Wenn nein, warum hupt ihr dann immer am lautesten, wenn ein Bus hält?
Ich kann sogar das Rechts blinken sein lassen (Haltestellenbucht), wenn dadurch Unfälle vermieden werden (z.B. bei Haltestellen unmittelbar hinter einer Kreuzung). Grund...weil ein von rechts kommender PKW meint, ich würde rechts abbiegen wollen, und der zieht mir dann unmittelbar vor den Bus...und dann ist der Knall vorprogramiert.
Fahr mal 9 Stunden bei mir auf den Bus mit. Du als einzelner Autofahrer wirst es nicht merken, aber aus der Sicht des Busses zeige ich Dir, das 95% der Autofahrer keine Ahnung von der STVO haben und nicht weiter denken können als bis zum Firmenemblem an ihrer Motorhaube.
Allgemein...Liebe Autofahrer, ich weiß nicht, warum ihr also immer den rechten Blinker bei einem Bus sehen wollt, wenn er hält, da ihr sowieso nicht wißt, ob er blinken muß oder nicht.
Was viel wichtiger ist... Würdet ihr mal viel lieber auf den LINKEN Blinker achten.
Hier besagt doch die STVO, das einem Bus, der Links blinkt, das Anfahren zu ermöglichen ist, nötigenfalls ist anzuhalten. (Umgangssprachlich...ein anfahrender Bus hat Vorfahrt). Da frage ich mich, warum die von den Autofahrern immer mißachtet wird?
Also bitte nicht wundern, wenn immer mehr Haltestellenbuchten zu Kaps umgebaut werden, evtl. mit roten Ampeln, damit der Individualverkehr ausgebremst und den Fahrgästen ein sicheres ein und aussteigen gewährleistet wird (weil ja auch Haltestellen von PKW-Fahrern immer mehr als Parkplatz genutzt werden). Die ganze Situation haben sich die Autofahrer selber zu verdanken.
Ich hoffe, Dir ein bisschen Auskunft gegeben haben zu können, andere Themenpunkte sind nicht persönlich gegen Dich gemeint, will aber hoffen, das es genügend Mitleser gibt, die mal über die Situation auch ein bisschen Gedanken machen.
Aber ich glaube, es wird weiterhin die Sorte Aurofahrer geben, die hätten lieber noch weitere 100 PKW´s vor sich her fahren, als nur einen Linienbus.
Auf ein faires Miteinander im Straßenverkehr
MfG
Markus
Ich hatte als Dienstschichtleiter die zweifelhafte Ehre, diesen Unfall aufzunehmen. Da liegt da ein siebenjähriger Junge auf der Straße - der linke Oberschenkel abradiert - guckt Dich mit kleinen, rehbraunen Augen an und fragt, ob es denn schlimm sei, was ihm passiert ist.
Unstreitig, dass der Junge ohne zu gucken hinter dem Bus hervorgelaufen kam; unstreitig auch, dass der Lkw zu schnell war.
Man sollte einfach bei einem stehenden Bus kurz in-sich-gehen und ein wenig aufmerksam sein.
Der Junge wird vermutlich ein Jahr im Krankenhaus liegen, das linke Bein ist derzeit erhalten; man kann aber nicht sagen, ob er es immer behalten wird. Zudem hat er zwei neue Kniegelenke und einen künstlichen Ausgang. Das bleibt - wenn man überhaupt überlebt - übrig, wenn 18 Tonnen über einen kleinen Körper rollen!
Ist immer eine scheiß Situation!
Munter bleiben
Jens
Hallo
Traurig aber wahr.... auch in meinem Dienst wurde schonmal ein Junge von einem (schneller) vorbeifahrenden Wagen angefahren.
Die Reaktion des Autofahrers... Er stieg aus, ging vor seinem Wagen, streichte mit seiner Hand über die Motorhaube und begutachtete erst mal seine Beule, die er jetzt im Wagen hatte, während der Junge 3 Meter weiter verletzt auf der Straße lag.
Scheinbar sind heute die Autos schon mehr Wert als ein Menschenleben.
Da fällt Dir nix mehr ein............
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Tigerkralle
Die Reaktion des Autofahrers... Er stieg aus, ging vor seinem Wagen, streichte mit seiner Hand über die Motorhaube und begutachtete erst mal seine Beule, die er jetzt im Wagen hatte, während der Junge 3 Meter weiter verletzt auf der Straße lag.
Ja, manche Zeitgenossen haben wirklich keine Hemmungen mehr, ihre Abgebrühtheit öffentlich zur Schau zu stellen...😠
Alles schön und gut, wenn nur aber die Busfahrer sich selber nach all diesen Regeln richten würden und vorsichtig fahren würden.
Leider glauben viele Busfahrer die Blinkanlage ist ein Freifahrtschein, oder gibt Sonderrechte wie Blaulicht. Seit es diese regeln gibt, scheinen die Busfahrer den Rückspiegel nur noch aus kosmetischen Gründen oder zum Rückwärtsfahren am Bus zu haben.
Egal ob man auf halber höhe beim Überholen ist oder gerade 1 cm daneben ist, es wird blind Blinker links gesetzt und losgefahren, man hat ja einen Freifahrtschein.
Um die Abfahrtzeiten einzuhalten wird gedrängelt und zu schnell gefahren, um dann wieder zu schleichen, falls man mal zu früh ist.
Ich kenne keinen Fall aus meiner Schulzeit, dass jemand von einem vorbeifahrenden Auto angefahren wurde, dafür aber einige wo man beim Aussteigen oder Einsteigen mit dem Tornister auf dem Rücken in der Tür eingeklemmt wurde, und mehrere die einen Fuss unter den Bus bekommen haben, von dem sie gerade ausgestiegen sind.
Natürlich nur meine Erfahrungen, die Busfahrer bestimmt abstreiten würden, aber stellt euch mal nur eine Stunde an eine Haltestelle und beobachtet wie die Busse rausfahren, und wieviele Sekunden der Blinker links gesetzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Alles schön und gut, wenn nur aber die Busfahrer sich selber nach all diesen Regeln richten würden und vorsichtig fahren würden.Leider glauben viele Busfahrer die Blinkanlage ist ein Freifahrtschein, oder gibt Sonderrechte wie Blaulicht. Seit es diese regeln gibt, scheinen die Busfahrer den Rückspiegel nur noch aus kosmetischen Gründen oder zum Rückwärtsfahren am Bus zu haben.
Egal ob man auf halber höhe beim Überholen ist oder gerade 1 cm daneben ist, es wird blind Blinker links gesetzt und losgefahren, man hat ja einen Freifahrtschein.Um die Abfahrtzeiten einzuhalten wird gedrängelt und zu schnell gefahren, um dann wieder zu schleichen, falls man mal zu früh ist.
Ich kenne keinen Fall aus meiner Schulzeit, dass jemand von einem vorbeifahrenden Auto angefahren wurde, dafür aber einige wo man beim Aussteigen oder Einsteigen mit dem Tornister auf dem Rücken in der Tür eingeklemmt wurde, und mehrere die einen Fuss unter den Bus bekommen haben, von dem sie gerade ausgestiegen sind.
Natürlich nur meine Erfahrungen, die Busfahrer bestimmt abstreiten würden, aber stellt euch mal nur eine Stunde an eine Haltestelle und beobachtet wie die Busse rausfahren, und wieviele Sekunden der Blinker links gesetzt wird.
Hallo
Schonmal 8 oder 10 Stunden auf nem Bus mitgefahren und die Autofahrer beobachtet?
Nach deinem Thread würde ich sagen...Nein...hast Du nicht.
Schonmal die STVO gelesen, das ein Bus, der Links blinkt und damit seine Weiterfahrt
ankündigt...ich sage mal für Dich verständlich...Vorfahrt hat...das Du ihm das weiterfahren zu ermöglichen, notfalls anhalten zu hast? Nein...hast Du bestimmt auch nicht und weißt es noch nicht mal.
Ich finde es auch immer komisch, das Autofahrer behaupten, neben dem Bus gewesen zu sein, aber beim Unfall immer nur hinten drauf fahren????? Übrigens auch für Dich...Im falle eines Unfalls ist der Autofahrer Schuld...es sei denn, so wie Du behauptest neben dem Bus gewesen zu sein, das dieser dann eher vorne links beschädigt ist, dann hätte der Busfahrer schuld.
Ich will nicht abstreiten, das vielleicht paar Busfahrer nach dem Blinken sofort losfahren.
Ich blinke schon links beim Türschließvorgeng. Bis die Haltestellenbremse löst vergehen bestimmt 5 sekunden oder mehr.
Wenn ein Autofahrer, der hinter einem Bus bei 50 Km/h ca 15 meter pro sekunde zurücklegt, ankommt, so ist er noch mindestens 75m oder mehr vom Bus entfernt. Warum ist es euch Autofahrer nicht möglich, den Bus weiterfahren zu lassen??? Da braucht ihr sogar noch nicht mal ne Vollbremsung zu machen geschweige zu bremsen, sondern nur den Fuß vom Gas nehmen. Ich gehe eher davon aus, das Du der Typ Autofahrer bist, die dann Gas geben um noch schnell an den Bus vorbei zu kommen ( Vorfahrtmißachtung)
Wenn der Bus losfahren will, dann ziehen erst mal noch zehn Autos dran vorbei, ehe der elfte ihn weiterfahren läßt. So sieht die Praxis aus, oder willst Du mir erzählen, das alle zehn Autos in dem Moment ausgerechnet gerade neben dem Bus waren und keiner die möglichkeit hatte, dem Bus die Weiterfahrt zu ermöglichen?????
Freifahrtscheine haben wir nicht. Sollten wir geblitzt werden, dann zahlen wir genau so unsere Knöllchen wie ihr auch.
Und Fahrzeiten sollen WENN MÖGLICH eingehalten werden, es steht aber nirgendwo geschrieben, das ich Fahrzeiten einhalten muß...Also gibts keine raserei mit den Bussen. Ich arbeite schließlich auch um Geld zu verdienen und nicht zu bezahlen.
Es ist auch heute nicht möglich, das jemand in der Tür eingeklemmt wird, da die Türen auch mit einem Einklemmschutz versehen sind. Und folglicher weise ist auch ein anfahren mit offener Tür nicht möglich wegen der automatischen Haltestellenbremse.
Diese Technik gibt es aber auch schon zig Jahre. Ich vermute von Deinen erzählungen her, das Du schon älteres Kaliber bist.
Ich schätze, Du bist der Typ, der lieber weitere 80 PKW´s vor sich herfahren hätte, als einen Linienbus.
Und das anfahrende Busse Vorfahrt haben wirst Du scheinbar auch erst lernen, wenn Du Dein PKW an einem Bus selber zersägst.
(Übrigens wollte das ein Bekannter von mir auch nicht glauben und hat sich mit aller Gewalt seinen Motor von hinten ins Handschuhfach gedrückt...der ist aber heute Fußgänger)
MfG
Markus
Ey Markus du hast echt langeweile so scheiß viel zu schreiben, nee du.