Schulbus blinkt, dann STOPP
Ich bin gerade von einer 3 wöchigen Canada Reise zurückgekehrt und finde die Canadische Regelung einfach Super : Wenn ein Schulbus mit Warnblinkanlage anhält so hat der übrige Verkehr zu stoppen um den Kindern ein gefahrloses ein und aussteigen zu ermöglichen. Verstoß dagegen kostet 5000$ und jeder hält sich daran so einfach geht das woanders und hier?????
Beste Antwort im Thema
ach, nicht so ernst nehmen. Drahkke will doch wie gewohnt hier nur mal wieder provozieren. Er glaubt doch selbst nicht, was er hier schreibt...
Überholer sind Egoisten - der Brüller schlechthin. So gesehen, wäre der Schulbus vermutlich ja auch ein Egoist, der andere nur zu seinem Vorteil behindert 😁
Gruß
BB
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
und hier musst du bei nem bus der warnblinker an hat im 1. gang und kein gas vorbei tuckern. hat auch eine empfindliche geldstrafe (aber frag mich jetzt nicht wie hoch), nur wo kein kläger da kein richter.
Der Vollständigkeit halber:
Während der
Bus noch fährt, aber schon die
Warnblinker gesetzthat, gilt
absolutes Überholverbot.
Erst wenn der
Bus steht, darf man im
Schritttempovorbeifahren;
gilt auch für den Gegenverkehr!!!!
Man muss beim Schritttempo im Gegenverkehr bedenken, dass dies ja nur auf ungeteilten Straßen gilt. Handelt es sich aber um eine Straße mit nur je einer Fahrbahn für jede Richtung und geht ein Kind hinter dem Bus über die Straße, dann ist bei einer höheren Geschwindigkeit auch nicht mehr viel Reaktionsraum übrig.
Zitat:
Original geschrieben von Tigerkralle
...Und noch was zu dem Rechts blinken, wenn ein Bus eine Haltestelle anfährt...
Wir waren doch mal alle in der Fahrschule gewesen und haben gelernt, wann man blinken muß, oder??? (Fahrtrichtungsänderung, Spurwechsel, oder wenns durch verkehrszeichen vorgeschrieben ist...)
Der Halt eines Busses an der Haltestelle ist zu vergleichen, als wenn auch ein PKW an einer roten Ampel halten muß. Der Busfahrer muß halten und die Haltestellen andienen (Fahrgastwechsel). Und jetzt kommt das entscheidende... Haltestellenbuchten muß der Busfahrer rechts blinken, weil er ja einen Spurwechsel vornimmt. Aber was ist mit Haltestellen, die an der Straße liegen ?(Haltestellenkaps)
Da wir ja alle in der Fahrschule waren (Ich gehe mal von aus, die meisten haben es nicht mitgekriegt im Unterricht) unterscheiden wir doch auch zwischen einem freiwilligen und einem unfreiwilligem Halten. Schon mal was mitbekommen, das bei einem unfreiwilligem Halten nicht geblinkt wird? Wenn ich also an einem H-Kap anhalte, so nehme ich doch kein Spurwechsel vor...Also gleich der Tip an alle Autofahrer...Man erkennt einen bremsenden Bus doch an die Bremslichter. Warum wollt ihr beim unfreiwilligem Halten immer den rechten Blinker sehen, obwohl ihr selber beim unfreiwilligem Halten nicht blinkt?
also ohne unken zu wollen: Es ist für den PKW-Fahrer nicht erkennbar, ob ein Bus an einer Haltestelle halten muß. Ich habe es schon oft erlebt, daß ein Bus nicht an einer Haltestelle hält.
Dazu ist die Haltestelle aus der Perspektive eines PKW-Fahrers hinter einem Bus oftmals überhaupt nicht zu erkennen.
Ich erlebte es schon mehr als einmal, daß ich hinter einem Bus hielt, bei dem ich davon ausging, er müsse verkehrsbedingt (Ampel etc.) halten. Erst als die Fahrer hinter mir begannen, mich zu überholen, wurde ich mir der Situation bewusst.
Im Umkehrschluß (Bus an Haltestelle ist gleichzusetzen mit einem Halt an einer roten Ampel), müsste ein Bus der an so einer Haltestelle weiterfährt gegen die STVO verstossen...
Nein, es gehört im Straßenverkehr einfach zum guten Ton, seine Absichten den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber anzuzeigen. Und dazu gehört auch die Absicht am Fahrbahnrand anzuhalten.