1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles und Verkehrspolitik
  5. Schulbus blinkt, dann STOPP

Schulbus blinkt, dann STOPP

Ich bin gerade von einer 3 wöchigen Canada Reise zurückgekehrt und finde die  Canadische Regelung einfach Super : Wenn ein Schulbus mit Warnblinkanlage anhält so hat der übrige Verkehr zu stoppen um den Kindern ein gefahrloses ein und aussteigen zu ermöglichen. Verstoß dagegen kostet 5000$ und jeder hält sich daran so einfach geht das woanders und hier?????

Beste Antwort im Thema

ach, nicht so ernst nehmen. Drahkke will doch wie gewohnt hier nur mal wieder provozieren. Er glaubt doch selbst nicht, was er hier schreibt...
Überholer sind Egoisten - der Brüller schlechthin. So gesehen, wäre der Schulbus vermutlich ja auch ein Egoist, der andere nur zu seinem Vorteil behindert 😁

Gruß
BB

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo ! 
Ich fahre Bus im Linien und Schülerverkehr !
Hier mal ein erlebtes Beispeil : Ich fahre eine Haltestelle mit geschalteter Warnblinkanlage an. Bus war natürlich als Schulbus gekennzeichnet ! Auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand ein Helicopter vom Rettungsdienst. (Notfall). Verdeckt von einer mannshohen Hecke die direkt an der Strasse endet. Dort hatten sich nätürlich schon einige neugierige Kinder versammelt die mit diesem Bus fahren wollten. Die Kinder sehen mich und rennen los !!!!! Wollen natürlich ihren Bus schaffen! Alles so Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Ich ahnte schon was da kommt.😕 Aufgesprungen ,mit den Armen gerudert,geschrien ( im Bus)🙄 habe ich den Gegenverkehr noch zum Halten bekommen und das wirklich in letzter Sekunde. Ein Kind stand ca 50 cm vor einem VW Transporter. Hätte der seine Geschwindigkeit beibehalten ,oh mein Gott !!!! Der wär in die Kinderhorde reingerascht ! Durch die Hecke konnte der die Kinder nicht sehen logisch,aber ich stand da als Schulbus mit eingesch.Warnblinkanlage. Wir werden kaum beachtet als Schulbus,das ist meine Erfahrung .Kinder sind unberechenbar. Nehmt euch die Zeit und fahrt mit Schrittgeschwindigkeit an diesen gekennzeichneten Bussen vorbei! Da lohnt keine Diskussion über Wenn und Aber. Das war nur ein Beispiel,aber was meint ihr was ich so alles erlebe !

Zum Schluss !: Der Fahrer des Transporters schimpfte natürlich  auf die Kinder.

Gruß

in o.a. fall haette das auch nichts geaendert...
aber ich sah die tage in einem TV spot nen US schoolbus der beim HALT vorne eine ca 1,5-2m lange "schranke"
(zum buergersteig) ausklappte. sicher nicht viel..aber das koennten auch schon einmal die wichtigen cm sein.
Harry

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Überholverbot wäre ja auch ein bissel drastisch.

Was wäre daran bei eingeschalteter Warnblinkanlage drastisch?

Ich halte das für die einzig sinnvolle Lösung, um in diesem Bereich Unfälle wirkungsvoll zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

in o.a. fall haette das auch nichts geaendert...
aber ich sah die tage in einem TV spot nen US schoolbus der beim HALT vorne eine ca 1,5-2m lange "schranke"
(zum buergersteig) ausklappte. sicher nicht viel..aber das koennten auch schon einmal die wichtigen cm sein.
Harry

Versteh nicht ganz was das mit meinem Beispiel zu tun hat !

Zitat:

Original geschrieben von karlmaria

Versteh nicht ganz was das mit meinem Beispiel zu tun hat !

musst du auch nicht..ich schrieb ja das es an o.a. beispiel nichts geaendert haette.

aber in fällen wo kinder DIREKT nach dem aussteigen vor dem bus ueber die strasse wollen, KOENNTE es hilfreich sein.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

morgen zusammen!

also, gestern abend, "der große führerscheintest" aus super RTL - zusammenschnitt der sendung auf RTL von 2003 kam genau diese frage dran!

kurz gesagt: bei eingeschalteter warnblinkanlage dürfen entgegenkommender UND folgender verkehr nur in schritttempo am bus vorbeifahren ohne passanten/personen zu gefährten. (um mal auf den ursprung der disskusion zurückzukommen)

erhrlich gesagt nicht ganz 100%ig das was ich bis jetzt immer für richtig gehalten habe (s.o.), aber wir sind ja nicht unbelehrbar! 🙂

viele grüße probekiller

Zitat:

kurz gesagt: bei eingeschalteter warnblinkanlage dürfen entgegenkommender UND folgender verkehr nur in schritttempo am bus vorbeifahren ohne passanten/personen zu gefährten. (um mal auf den ursprung der disskusion zurückzukommen)

Hatte letzte Tage einen Fahrlehrer getroffen und habe ihm genau die Frage gestellt und er hats mir genau so erklärt 🙂

Ich hatte heute genau diese Situation Schulbus mit Warnblinker stand an einer Schule ich näherte mich mit meinem Tanklastzug und fuhr mit ~ Schrittgeschwindigkeit an der Stelle vorbei

Der Gegenverkehr fuhr aber einfach mit ca 50km/h (Innerorts) an der Gefahrenstelle vorbei

in österreich darf man an als schulbus gekennzeichneten bussen die mit eingeschalteter warnblinkanlage in einer haltestelle stehen nicht vorbei fahren!

Andi

Das kann ja sein, aber ist das besser so?
Würden wirklich alle vorsichtig vorbeifahren (müssen uns nicht streiten ob 5 km/h sein muss oder 15 auch noch gerade ok ist wenn es nicht zu eng ist), dann würde das reichen.
Aber ich sehe es schon, weil paar Unbelehrbare mit 50 vorbeifahren, müssen wir bald alle anhalten.
Der Vorteil wenn man langsam vorbeifährt ist dass der Verkehr noch fliesst.

Wenn man sich anguckt wo Bushaltestellen so sind, dann kann man sich vorstellen was ablaufen würde wenn man nicht langsam vorbeifahren könnte/dürfte. Nach 30 Sek. staut es sich bis über die dahinter liegende Kreuzung, also auch für die, die niemals an der Haltestelle vorbei wollen.

Irgendwie müsste man der Logik folgend dass ALLES für die Sicherheit legitim ist, dann wirklich 50km/h auf der Autobahn einführen und Schritttempo für alle geschlossenen Ortschaften.
Ich denke heute haben wir noch ein gesunden Kompromiss, man soll nicht auf die Populisten reinfallen und jeden Quatsch mitmachen wenn sie die Unfallstatistik auspacken. Die übrigens auch interpretierbar ist, denn rechtliche Schuld und die tatsächliche unterscheidet sich wie wir alle inzw. wissen.

Denkt doch auch mal an die negativen Lerneffekte die entstehen wenn man nicht damit rechnen muss dass Autos in Nähe fahren. In anderen Situationen ohne Bushaltestellen kommt es dann durch und damit haben wir uns ein Bärendienst was die (sowieso recht bescheidene) Verkehrserziehung in Kindergärten/Schulen angeht, erwiesen.

p.s. An solche Kleinigkeiten wie die Busfahrpläne so zu gestalten dass die Kinder nicht nach der Schule hinlaufen müssen, denkt keiner, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Das kann ja sein, aber ist das besser so?

Ja mit Sicherheit es gibt bei der Kindersicherheit eigentlich kein wenn und aber oder 5 oder 15 km/h und auch kein so kompliziertes Gesetz was kaum ein Normalbürger kennt und gelesen hat.Und die Strafen haben keine abschreckende Wirkung.

Wer zb in Canada einen blinkenden Schulbus überholt bezahlt das mit 5000 $

Das eigentliche Grundproblem ist eben das zb in Canada Kinder absolute Nr. 1 sind und hier in Deutschland vieleicht an 15. Stelle jedenfalls hinder dem Auto und den Freiheitsdrang des einzelnen und wenn die Kinder dann schonmal unter die Räder kommen  gibts eine ganz schlimme Meinung " Kinder haben auf der Straße nichts zu suchen"

Ja, so sieht es leider aus.

Hier in Deutschland habe wir da einfach ein Mentalitätsproblem. Das erkennt man schon daran, wenn bei der Abwägung für oder gegen ein Überholverbot von warnblinkenden Schulbussen die Folgen für den Verkehrsfluß dem Schutz von Menschenleben gegenübergestellt und bewertet werden...

Na so einfach ist das nicht, denn langsam vorbeifahren heisst ja nicht gleich Tod.

Wenn man langsam und vorsichtig fährt, kann man einfach niemanden töten, selbt wenn man vom besseren Schritttempo nicht anhalten könnte, was man ja auf 1 Meter kann.

Der Mehrgewinn ist nicht da, aber Mehrkosten = Stau.

Das mit Bärendienst habt ihr auch überlesen.

Wer mit 50 vorbeifährt hat sich hier nicht gemeldet und keine Verhältnismässigkeits/Nutzen-Rechnung aufgemacht, aber genau solchen dürft ihr tatsächlich was vorhalten, nicht mir.

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Na so einfach ist das nicht, denn langsam vorbeifahren heisst ja nicht gleich Tod.

Sicherlich.

Aber da dieses Gesetz, wie bereits dargelegt, für viele Zeitgenossen scheinbar "zu kompliziert" ist und daher mit voller Geschwindigkeit an den Bussen vorbeigerauscht wird, wäre eine eindeutige STOP-Regelung wohl für viele einleuchtender (weil sie scheinbar nicht im Gebrauch des Tachos geübt sind...🙄) und somit die ganze Situation sicherer für die Kinder.

Musst mich verstehen, ich kann es prinzipiell nicht haben dass das die logische Folge sein soll. Für mich zumindest ist es nicht logisch.

Dann straft eben die von mir aus härter die mit 50 vorbeifahren, wenn es schon sein muss, aber lasst die Leute mal eigenverantwortlich mit 5 km/h vorbeirollen (wenn der seitliche Abstand zum Bus gering ist, ansonsten die 10km/h oder was auch immer).

Ist ja wie mit Alkohol am Steuer. Die "Experten" die mit 1,5 oder 2 Promille im Gegenverkehr landen, machen es mir unmöglich wenn die populistischen Gesetze kommen ein Glas Wein zu trinken, wonach ich KEINE Beeinträchtigung habe. Statt mehr zu kontrollieren, verbieten wir alles bis auf eine nicht mehr einschränkende Menge, damit das Damoklesschwert über allen bedrohlich schwebt.
Oder der Grüne Pfeil, auch so eine Sache. Die Gemeinden und Städte bauen es ab weil immernoch einige nicht gehört haben, dass es zuerst wie ein Stopschild wirkt und meinen die hätten reguläres Grün. Ich stehe dann am Ende auch dumm an der Ampel obwohl keiner im Gegenverkehr etc. fährt.

Manche Sachen sind nicht nicht ohne Grund etwas kompizierter geregelt, es mit allen Nachteilen zu vereinfachen heisst wieder der Dummheit Vorrang geben.
Sollen sie halt lernen wie es beim Gr.Pfeil eben geht, Rechts vor Links haben sie auch gelernt, wieso soll ich wieder dafür am Ende mit unnötiger Wartezeit haften.
Ist ja keine Differentialgleichung die da aushängt und aussagt wann man fahren darf, dann gibt es eben für 25% der Bevölkerung kein Führerschein wenn sie so ein Pfeil oder die Vorschrift nur sehr langsam am Bus vorbeizufahren überfordert.
Arzt wurde auch keiner weil er auf Gleichberechtigung geklagt hat.

Deine Antwort