Schufaeintrag von 3-Wege-Finanzierung
Servus, ich war nicht schlecht erstaunt über die Schufaeintrag von Audi-Bank. Ich zahle die Rate von 375,-€, aber laut Schufa beträgt die Rate 1200,-€. 😕
Laut Audi-Bank kann man da nichts machen weil dort (grob gesagt) nur Kreditbetrag (also Gesamtsumme) und Laufzeit angegeben wird. Und durch die hohe Schlussrate enstand die hohe Rate (1200,-€). Klar ist das "korrekt" weil das eben die "Durchscnittrate" von die gesamten Laufzeit ist. Aber bei 3-Wege-Finanzierung ist eigentlich so, daß man am Schluss das Auto zurückgeben kann. D.h. man ist nicht unbedingt verpflichtet die Schlussrate zu zahlen (klar geht man dann leer aus) die monatliche Raten (außer Schlussrate) dagegen schon.
Mal angenommen:
Wenn ich nun eine Wohnung suche und der Vermieter die Schufaeinträge prüfen will, oder wenn ich mir z.B. Möbel für die Küche für 6Monaten finanzieren möchte, hätte ich sozusagen gar keine Chance.
Frage:
Ist das wirklich "üblich" so? Und was ist, wenn man z.B. eine kleinen Kredit (z.B. 5000,-€) für 1 Jahr Laufzeit holen möchte?
Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Kredit/Schulden/Finanzierung.
cu Floh
17 Antworten
Da ist entweder
a) die Dame von der Hypo etwas überfordert oder
b) die Hypo definitiv die falsche Bank.
Sind die Zinsen so sensationell? Dann mach dir die Mühe und schreib direkt an den Leiter der Abteilung und schildere das Ganze, mit kleinem Hinweis auf die Konkurrenz.
Ansonsten würde ich zu einer anderen Bank gehen - normalerweise reicht der Darlehensvertrag völlig aus; die Schufaabfrage dient lediglich der Erstauskunft von laufenden Krediten.
Im Übrigen: Wenn du natürlich ständig sowas hier machst
Zitat:
Original geschrieben von Eyes-Killer
Ich habe die Dame schon erklärt
Zitat:
Ich hab die Dame gemailt
kannst du von dieser Dame natürlich nicht unbedingt eine kulante Behandlung erwarten 😁😉😎
Zitat:
@Jovis:
Die Dame von HypoVereinsbank hat auf die Monitor gezeigt nachdem ich ihr nicht glauben wollte, daß ich eine Rate von 1200,-€ monatlich habe (was ich auch gar nicht habe!!!). Da steht tatsächlich in etwa so "Audi-Bank Rate: 1200,-€"cu Floh
ich habe in der Vergangenheit im Private Banking von drei Banken gearbeitet, und muss den Kollegen der Audi-Bank da nochmal zustimmen: die Ratenhöhe wird der Schufa NICHT gemeldet.
Und einem Vorredner muss ich zustimmen: die Betreuerin der Hypo scheint leider nicht allzu kompetent zu sein, oder nicht besonders kundenorientiert. Es ist im besten Fall möglich, dass das hauseigene Scoring Programm die Daten entsprechend interpretiert.
Aber speziell der Schlußsatz, mit dem sie offenbar einen Folgetermin vorerst nicht wünscht spricht nicht nur bei Insidern dafür, dass man nicht wirklich Interesse hat, warum auch immer, mit Dir dieses geschäft zu tätigen. Ich vermute deshalb, dass sie sehr wohl weiss, dass die Rate möglicherweise geringer ist, sie diesen vermeintlichen "Eintrag" als Argument vorschiebt, Dich abzuwimmeln.
Anders ist mir das nicht erklärbar, den sie sollte ja wissen, dass der Kreditrevision jeder Bank ein Nachweis in Form einer Kopie des Kreditvertrages vollauf genügen würde.
Oh, ihr diskutiert weiter. Also ich bin zu andere Bank gegangen und binnen 30min wars durch (klar habe ich Woche davor dort über die Kondition etc. informiert). Ganz easy. 🙂
cu Floh