ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schufaeintrag von 3-Wege-Finanzierung

Schufaeintrag von 3-Wege-Finanzierung

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:56

Servus, ich war nicht schlecht erstaunt über die Schufaeintrag von Audi-Bank. Ich zahle die Rate von 375,-€, aber laut Schufa beträgt die Rate 1200,-€. :confused:

Laut Audi-Bank kann man da nichts machen weil dort (grob gesagt) nur Kreditbetrag (also Gesamtsumme) und Laufzeit angegeben wird. Und durch die hohe Schlussrate enstand die hohe Rate (1200,-€). Klar ist das "korrekt" weil das eben die "Durchscnittrate" von die gesamten Laufzeit ist. Aber bei 3-Wege-Finanzierung ist eigentlich so, daß man am Schluss das Auto zurückgeben kann. D.h. man ist nicht unbedingt verpflichtet die Schlussrate zu zahlen (klar geht man dann leer aus) die monatliche Raten (außer Schlussrate) dagegen schon.

Mal angenommen:

Wenn ich nun eine Wohnung suche und der Vermieter die Schufaeinträge prüfen will, oder wenn ich mir z.B. Möbel für die Küche für 6Monaten finanzieren möchte, hätte ich sozusagen gar keine Chance.

Frage:

Ist das wirklich "üblich" so? Und was ist, wenn man z.B. eine kleinen Kredit (z.B. 5000,-€) für 1 Jahr Laufzeit holen möchte?

Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Kredit/Schulden/Finanzierung.

cu Floh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir steht nur der Kreditbetrag und die Laufzeit da, keine Ratenhöhe.

Ist ebenfalls die AUDI-Bank.

Themenstarteram 18. September 2008 um 15:59

Ich werd mal bei nächster Gelegenheit online bei meineSchufa nachschauen wie es dort aussieht. Die Information mit 1200,-€-Raten habe ich von HypoVereinsbank erfahren. Vielleicht hat diese Bank die Rate aus Kreditbetrag/Raten selbst ausgerechnet.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ich werd mal bei nächster Gelegenheit online bei meineSchufa nachschauen wie es dort aussieht. Die Information mit 1200,-€-Raten habe ich von HypoVereinsbank erfahren. Vielleicht hat diese Bank die Rate aus Kreditbetrag/Raten selbst ausgerechnet.

cu Floh

davon würde ich ausgehen, Ratenhöhe wird nicht gemeldet....

Ja, die Banken rechnen aus den Angaben Kredithöhe / Laufzeit die Raten mit einem Durchschnittlichen Zinssatz aus. Die Bank oder wer auch immer deine Schufa abfragt kann ja nicht wissen, welches Produkt du bei der Audi-Bank abgeschlossen hast.

Jedoch wenn du einen zusätzlichen Kredit bei der Hausbank beantragst, mußt du ohnehin in deiner Selbstauskunft die laufenden Verpflichtungen angeben. Brauchst ja nur Ratenhöhe + Produkt angeben, dann solltest du keine Probleme haben.

Themenstarteram 19. September 2008 um 7:27

Ich habe die Dame schon erklärt, daß die Rate nicht 1200,-€ sondern 375,-€ wäre. Ich meinte zu ihr auch, daß 1200,-€ mir eh viel zu hoch wäre. Aber die Dame schien mir nicht gleich zu glauben. Aber ich habe gestern von Audi-Bank nen Brief bekommen (laut Telefonat kann ich es als Bestätigung bei der Bank vorlegen).

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ich habe die Dame schon erklärt, daß die Rate nicht 1200,-€ sondern 375,-€ wäre. Ich meinte zu ihr auch, daß 1200,-€ mir eh viel zu hoch wäre. Aber die Dame schien mir nicht gleich zu glauben. Aber ich habe gestern von Audi-Bank nen Brief bekommen (laut Telefonat kann ich es als Bestätigung bei der Bank vorlegen).

cu Floh

warum hast Du ihr nicht einfach den Darlehensvertrag gezeigt?

Wenn der Wagen sagen wir ca. 45KEuro gekostet hätte, du davon angenommene 9kE angezahlt hast, bleibt ein Kreditbetrag von ca. 36KE stehen. Bei einer Laufzeit von 6 Jahren und marktüblichen Zinsen für Kosumgüter von angenommenen 7% p.a. könnte sich die Bank eine Rate von ca. 600€ pro Monat ausrechnen. Viel, aber lange keine 1200€. Jetzt bin ich kein Schufa Experte, aber könnte es eventuell sein, dass dir da jemand die Kosten auf Basis einer Vollkostenbetrachtung für den Wagen genannt hat? Wenn du nämlich noch Sprit, Versicherung, Steuer, etc dazu nimmst, ist die Schätzung von 1200€ pro Monat nicht abwägig. Eine Bank macht sich ja bei einem Kreditantrag ein umfassendes Bild des potentiellen Schuldners. Damit müssten sowohl Lebenshaltungskosten, Wohnungskosten und eben auch die Autokosten KOMPLETT festgehalten werden.

Mal angenommen du hättest nun ca. 2300€ netto pro Monat, dann wir dir vermutlich keine Bank einen weiteren Kredit geben denn du hast ja schon Autokosten die ca. 50% deines Nettoeinkommens ausmachen.

-Mousi

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Wenn der Wagen sagen wir ca. 45KEuro gekostet hätte, du davon angenommene 9kE angezahlt hast, bleibt ein Kreditbetrag von ca. 36KE stehen. Bei einer Laufzeit von 6 Jahren und marktüblichen Zinsen für Kosumgüter von angenommenen 7% p.a. könnte sich die Bank eine Rate von ca. 600€ pro Monat ausrechnen. Viel, aber lange keine 1200€. Jetzt bin ich kein Schufa Experte, aber könnte es eventuell sein, dass dir da jemand die Kosten auf Basis einer Vollkostenbetrachtung für den Wagen genannt hat? Wenn du nämlich noch Sprit, Versicherung, Steuer, etc dazu nimmst, ist die Schätzung von 1200€ pro Monat nicht abwägig. Eine Bank macht sich ja bei einem Kreditantrag ein umfassendes Bild des potentiellen Schuldners. Damit müssten sowohl Lebenshaltungskosten, Wohnungskosten und eben auch die Autokosten KOMPLETT festgehalten werden.

Mal angenommen du hättest nun ca. 2300€ netto pro Monat, dann wir dir vermutlich keine Bank einen weiteren Kredit geben denn du hast ja schon Autokosten die ca. 50% deines Nettoeinkommens ausmachen.

-Mousi

1. hast Du gelesen, dass es sich um eine 3-Wege Finanzirung handelt?

2 .was lässt Dich von 6 Jahren Laufzeit ausgehen? Und von dieser Anzahlung?

3. Schon bei Deiner Grundannahme von einem normalen Tilgungsdarlehen, wäre bei einer 36 Monatigen Laufzeit die Annahme der Hypo korrekt.

 

Tatsache ist aber, dass er eine 3-Wege-Finanzierung hat, die eine hohe Schlussrate und vergleichsweise geringe Raten beinhaltet. Deine Annahmen sind blosse Raterei....

Ja das ist möglich. Bei 36KE und 36 Monaten Laufzeit (das ist vermutlich die Laufzeit die in der 3-Wege Finanzierung und damit auch bei der Schufa auftaucht) sowie einer (fälschlicherweise) angenommenen Volltilgung, kommt man auch einfacher auf ca. 1100-1200€, je nach Zinssatz.

-Mousi

Themenstarteram 22. September 2008 um 10:20

So... folgendes kam raus:

Audi-Bank:

Sie können bei Schufa nur die Gesamtkredit und Laufzeit angeben aber nicht die Höhe von der Rate. Ich soll die Papiere von Autofinanzierung bei HypoVereinsbank vorzeigen (da kann man die Höhe von der Rate (375,-€) entnehmen).

Hypovereinsbank:

Ich hab die Dame gemailt, was mir Audi-Bank gesagt hat.

Zitat:

Sehr geehrter Herr *******,

 

da das Abgreifen der Schufadaten automatisch erfolgt können wir als Bank

nur diese Information in die Berechnung mit reinnehmen, d.h. wenn die Kreditdaten in

der Schufa nicht abgeändert werden, können wir keine positive Kreditentscheidung

herbeirufen.

Ich denke ein neuer Kredittermin ist nur sinnvoll, wenn eine Korrektur in der Schufa erfolgt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tja, da steht der Kunde dumm da. :/

@Jovis:

Die Dame von HypoVereinsbank hat auf die Monitor gezeigt nachdem ich ihr nicht glauben wollte, daß ich eine Rate von 1200,-€ monatlich habe (was ich auch gar nicht habe!!!). Da steht tatsächlich in etwa so "Audi-Bank Rate: 1200,-€"

cu Floh

Ja wie gesagt, in dem Schufa Eintrag steht eben nur Kredithöhe und Laufzeit. Bei Konsumentenkrediten wird davon ausgegangen, dass während der Laufzeit eine Komplettilgung erfolgt. Da die Bank (also in deinem Fall die HypoVereinsbank) aus den Daten und der (falschen) Annahme einer Volltilgung sich zur Begutachtung deiner finanziellen Situation eine theoretische Rate errechnet, kommt das mit der Rate schon hin. Da du ja beweisen kannst, das du aber "nur" 375€ Rate zahlst, steht einer weiteren Verschuldung vermutlich nichts im Weg.

-Mousi

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Da du ja beweisen kannst, das du aber "nur" 375€ Rate zahlst, steht einer weiteren Verschuldung vermutlich nichts im Weg.

Naja, wenn sie nur nicht darauf bestehen würden, daß Audi-Bank die Schufa-Eintrag "korrigiert". Aber egal, es gibt auch andere Banken. ;)

cu Floh

So wie ich es verstanden habe kann aber der Schufa Eintrag nicht korrigiert werden. Das Problem ist eben, dass nicht die Rate die du zahlst (375E) hinterlegt wird, sondern die Kredithöhe und die Laufzeit, also 36Keuro und 3 Jahre. Was die Bank, bei der du den Kredit anfragst, daraus für Schlüsse zieht ist ja deren Sache. Insofern musst du eine Bank finden, die auf deine Argumentation eingeht und eben nur die wirkliche Rate anschaut.

-Mousi

das kann ich so auch bestätigen im Schufaeintrag findet sich nur wieder:

- Finanzierungsbetrag

- Anzahl Raten

- Beginn

- Ende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Schufaeintrag von 3-Wege-Finanzierung