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Schüttelnde Vorderachse ... Radlager? A-Welle? Getriebe?

Themenstarteram 12. September 2008 um 22:30

Moin,

ich hab seit 2 Monaten ein riesen Problem. Meine Vorderachse schüttelt zwischen 130 und 160 km/h mein komplettes Fahrzeug durch. Das Lenkrad zittert mit.

Mir kommt es vor als sei es vorne links. Hab das KFZ auch schon aufgebockt gehabt und Spiel (links-recht Rütteln am Rad) bemerkt. Auf Verdacht habe ich die die Spurstange gewechselt (Spurstangengelenk ist spielfrei!), jedoch ohne Erfolg.

Querlenker sind fast neu, richtig eingebaut (in eingefedertem Zustand angezogen), das Kugelgelenk zum Lenk-Schwenklager hat auch kein Spiel. Die Stabistangen sind ebenfalls neu und spielfrei. Die Dämpfer habe ich vor 3 Jahren gewechselt, die Räder sind auf 3 Gramm gewuchtet, die Reifen 2 Jahre alt und gleichmäßig abgefahren.

Kann es sein, dass es am Radlager liegt? Es brummt etwas in der Rechtskurve, ist also demnächst sowieso fällig; aber kann es sein dass es soviel Spiel hat dass es so einen unruhigen Lauf bekommt?

Wieviel Axialspiel darf die Antriebswelle denn haben, ich kann sie gute 2 cm in axialrichtung verschieben (also wenn ich sie zwischen Getriebe und Rad bewege).

Wie kann ich prüfen ob die Antriebswelle einen Defekt hat? Knacken beim Einlenken tut sie nicht.

Könnte sowas auch theoretisch vom Getriebe her kommen?

Mein Fahrzeug: Ford Escort RS 2000 MK V, Bj. 11.1991, GAL N7A

PS: Hatte keinen Bordsteinrempler oder sonstige tödlichen Spurgeschichten.

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure fachlichen Tipps.

33 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 21:38

...hey Profis; hat Euch der letzte Satz abgeschreckt?

Traut sich denn keiner was dazu su sagen wenn in einer Frage das wort "fachlich" vorkommt?

 

... oder habt Ihr nur keine Ahnung?

Also, auf Dein Radlager tippe ich mal nicht, denn währe Dir das Rad schon weggeflogen, wenn Du es schon so doll merkst.

Lasse mal Deine Räder wuchten.

ch33rz

Wir haben nur keine Ahnung. Haben die A-Wellen denn auch anderes Spiel also kannst du die hochheben auf der Getriebeseite? Axialspiel dürfte bei nur 2 cm kein Problem sein.

Vielleicht ist auch das Auswuchtgewicht von der Welle ab

am 17. September 2008 um 8:57

is das radlager :D

wie du beschrieben hast dass es so brummt unterm fahren. es muss nicht unbedingt spiel haben. bei meinem fiesta war es mal so. es hatte null spiel aber dafür hat es ordentlich gefressen

Hallole,

hast du mal die Felge selbst überprüft?War bei mir mal, war ausgewuchtet, hat aber trotzdem mein auto durchgeschüttelt. Beim erneuten auswuchten hat man dann gesehen, wie sie geeiert hat. Felge war kaputt.

 

Gruss Essilein

Das brummen ist das Lager, aber das flattern, kann ich mir nicht vorstellen, das es am Lager liegt.

Wie gesagt, denn würde das Rad eigentlich nichtmehr dran sein !

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:16

...hey, endlich mal Antworten; THX ;)

Also ist die Fahrerseite; das Pilgergewicht isses net. Die Welle hat nur axial spiel sonst keines...

Ich hatte mal vor langer Zeit bemerkt dass die Staubmanschette Getriebeseitig runtergerutscht war; nix dabei gedacht und dann eben aus Not nur Werkstattfett geringehauen und mit 2 großen Kabelbindern wieder verschlossen. Dicht isses; nur hab ich vorhin was in "Wie wird´s gemacht" gelesen, dass ich nur 95 Gramm Fett in Getriebeseitig und 40 Gramm Fett Radseitig einfüllen darf; macht das was aus falls ich jetzt mehr reingepresst habe?

Die Felgen wurden auf Rundlauf auch geprüft.

Bei zu viel Fett wird das restliche rausgedrückt und vereinigt sich unter Zuhilfenahme des Fahrwindes mit den restlichen Fahrzeugteilen, eventuell sogar Bremsscheiben.

Wenn die Manschette runter war kann es vorkommen das Dreck am Gelenk festsetzt. Hast du das Gelenk vor der neuen Fettfüllung mal gereinigt?

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:45

... nein, hab ich nicht, hab aber auch nichts gesehen in der schwarzen MOS2-Soße.

Wenn Dreck drin wäre, dann muss der doch schon sehr groß gewesen sein, oder? Aber das würde doch auch nicht das Rütteln zwischen 120-150 km/h erklären; oder?

Also Ihr würdet einen evtl. Defekt im Gleichlaufgetriebe (also ein Defekt im Getriebe) ausschließen?

Könnte es denn sein dass ein eventuelles Leck der Radialdichtung am Motor (also Kupplungsseitig) eine Schwungscheibenunwucht durch Ölablagerung verursachen könnte? Also mal ganz stark aus der Luft gegriffen. Kupplung tut noch astrein; ist aber immernoch die 1. seit 220.000 km drin.

PS: Bremsscheiben sind clean, und drumherum gibt´s auch kein Fett oder sowas.

Hallo,

ich hatte eine Ford Orion, Escort mit Stufenheck-Ausführung, und bei mir hat die Vorderachse auch stark vibriert, was ich am Lenkrad gespürt hatte. Mein Tipp, zu Reifenhändler fahren und prüfen, ob es nicht an den Rädern liegt. Das kam bei mir vor, weil ich immer Winter- und Sommerreifen selber gewechselt habe und dabei habe ich ganz vergessen, daß die Räder auch ausgewuchtet sein sollten. infach probieren, vielleicht hilft es. Gruß ignis123

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:18

Vielen Dank Euch, ich hab jetzt mal die SOmmer und Winterschlappen getausch (nur am betreffenden Rad); ist zwar bissl besser nun, aber ich glaube das kommt nur weil die weicheren W-Räder die Stöße schlucken.

Jetzt mal 2 andere Fragen:

1. Ist es möglich dass es evtl. an den Hinterrädern liegt? Ich denke die haben beide einen ziemlichen Höhenschlag (also unterschiedlicher abstand zum Felgenring gesehen).

2. Dass es evtl. an der Lenkhilfe (Lenkgetriebe liegt)??? Ich habe nämlich immernoch das Spiel wenn ich am Rad seitlich rüttle.

Ist es möglich dass die Zahnstange (also das Teil IM Lenkgetriebe) im Zahnstangengehäuse nach außen recht großes Spiel hat/haben darf? Oder gibt es dort keine Führungsbuchse an den Austrittsenden des Zahnstangengehäuses zur Zahnstange hin?

Recht kompliziert; deshalb 2 Bilder:

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:19

Bild 2; sollte hier keine Führungsbuchse innliegen?

Hat vielleicht jemand Kontakt zu Ford um hier aus einer Explosionszeichnung schlauer zu werden?

Mache doch mal Deine Winterräder komplett rauf.

Das ist doch das was ich meine, denn beim wuchten sieht man ja auch einen Höhenschlag !

Natürlich kann es von hinten kommen, es rüttelt doch Deinen ganzen Wagen.

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