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Schubverlust auf unebener Strasse?!
Hi!
Habe noch eine kleinigkeit am Wagen festgestellt...
wenn ich auf einer unebenen Strasse, oder einer Strasse mit ein paar Schlaglöchern etwas stärker beschleunigen möchte, habe ich das Gefühl dass für eine kurze Zeit der Vortrieb abrupt ausfällt, und dann greift er wieder. könnte es daran liegen dass das DTC versucht zu regeln und deswegen Leistung wegnimmt?
habt ihr das bei euch auch?
Grüße
14 Antworten
Genau daran liegt es. Der Wagen verliert kurz die Bodenhaftung und das ESP regelt. Das sollte man aber auch an den gelben Blicklichern im Armaturenbrett sehen...
Gruss
Stefan
Kann Henson hier nur zustimmen, hier regelt das DSC
Egal ob Schlagloch oder Bodenwelle, hier verlieren ein oder mehrere Räder ganz oder teilweise die Bodenhaftung.
Das Rad würde durchdrehen - hier greift das DSC ein.
Ist auch absolut so gewollt, denn anstatt eines Schlagloches könntest du auch seitlich von der Straße abgekommen sein, dann wäre die volle Power wohl gefährlich.
Kenn das bei mir, wenn ich auf dem Bahnübergang voll beschleunige :-)
alles klar Jungs, danke für die Info, werde beim nächsten beschleuningen mal auf das gelbe blinkende Symbol achten ;)
achte lieber auf die straße , hast mehr davon :)
lustiges thema *kopfschüttel*
man sieht doch an so einem thema wie gut der einser doch ist.
bei schlaglöchern geh ich immer vom gas und wundere mich nicht über "schubverlust" !!!!!!!! aber vieleicht hilft da ein chip :D
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
aber vieleicht hilft da ein chip :D
Da kann man mal wieder sehen, dass du keine Ahnung hast! Wie soll denn ein Chip dagegen helfen? Dafür gibts ein Sortwareupdate inklusive Heckspoiler im 90er Jahre Escort Cosworth Style. Seitdem hab ich keine Probleme mehr :D
Tim
Wie wärs mit ausschalten?
Auch wenn im mom viele zeitungen und tv formate meinen bemängeln zu müssen das man es ausschalten kann, bin in unserem 320td compact eigentlich immer mit zurück gedrehtem dsc gefahren oft auch ganz auf, macht mehr spaß, und ist minimal zackiger.
Jedem sollte selbst überlassen sein wie er fährt, mag auch die 250er drossel net.
ach ja,
wer mit dem schlupf extreme probleme hat, sollte mal nachsehen, ob er zuviel luft auf den reifen hat. Bei der Hitze dehnt sich die Luft ja dummerweise noch zusätzlich auf.
Tim
Zitat:
Original geschrieben von 118d
ach ja,
wer mit dem schlupf extreme probleme hat, sollte mal nachsehen, ob er zuviel luft auf den reifen hat. Bei der Hitze dehnt sich die Luft ja dummerweise noch zusätzlich auf.
Tim
Da kann man allgemein bei den rft's nur raten öfter als früher an die Tankstelle zum Luft prüfen zu fahren.
Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest wieviel Luft die Reifen verlieren. Im Sommer sollte es durch besagten Effekt lanngsamer gehen.
Grüße
Re: Schubverlust auf unebener Strasse?!
Zitat:
Original geschrieben von LLpJ83
Hi!
Habe noch eine kleinigkeit am Wagen festgestellt...
wenn ich auf einer unebenen Strasse, oder einer Strasse mit ein paar Schlaglöchern etwas stärker beschleunigen möchte, habe ich das Gefühl dass für eine kurze Zeit der Vortrieb abrupt ausfällt, und dann greift er wieder. könnte es daran liegen dass das DTC versucht zu regeln und deswegen Leistung wegnimmt?
habt ihr das bei euch auch?
Grüße
Diesen Effekt kenne ich sehr gut. Auf meinem Heimweg liegt eine schmale anschüssige Straße mit diversen Schlaglöchern. Das DSC regelt wenn ma ein bissl zu viel Gas gibt. Oft stelle ich fest, dass das Lämpchen gar nicht aufleuchtet so kurz sind die Eingriffe.
Gruß
Re: Re: Schubverlust auf unebener Strasse?!
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Diesen Effekt kenne ich sehr gut. Auf meinem Heimweg liegt eine schmale anschüssige Straße mit diversen Schlaglöchern. Das DSC regelt wenn ma ein bissl zu viel Gas gibt. Oft stelle ich fest, dass das Lämpchen gar nicht aufleuchtet so kurz sind die Eingriffe.
Gruß
fast so ähnlich geht es mir auch... bzw meinem 118d ...
Ich fahre sehr gerne mit einer Hand und das absolut sicher..
Der 1er hat einfach eine super Lenkung !!!
Doch komme ich an ein Schlagloch so wird das Lenkrad plötzlich weggerissen!!!
Von der Spur treue ist das nix mehr da !!!
Das Auto versetzt sich extrem und es ist fast unmöglich das Auto beim gasgeben mit einer Hand zu fahren !!!
Daher fahre ich ab sofort wenn ich sehe es kommt ein Schlaghoch nur noch mit 2 Händen meinen 1er...
p.s.
Beim Opel ok Benziner, hatte ich nie Probleme das mein Auto plötzlich aus der spur kommt z.b. beim überfahren von
Schlaglöchern mit bisschen Gas.....
Chip... Spoiler... es ist langsam persönlich peinlich, welche Tuningmaßnahmen hier diskutiert werden.
Der Profi (also ich) präpariert sein Gaspedal mit einem Backstein und blockiert das Bremspedal mit eben dem gleichen Material. Schon fliegt das Auto über sämtlich Unebenheiten drüber ohne auch nur abregeln zu wollen.
Merke: Wer fliegt fährt länger.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Der Profi (also ich) präpariert sein Gaspedal mit einem Backstein und blockiert das Bremspedal mit eben dem gleichen Material.
Schon fliegt das Auto über sämtlich Unebenheiten drüber ohne auch nur abregeln zu wollen.
Merke: Wer fliegt fährt länger.
Hier, ich hab das jetzt eben mal ausprobiert........:D:D:D
...klappt nich ;)
Tipp:
auf holprigen Strassen einfach die Räder abmachen, dann hoppelt gar nix mehr :d
btt: Das gleiche ist mir schon aufgefallen beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Denke aber, hier ist das fehlende Sperrdifferenzial die Ursache.
auschalten des DSCs bringt hier aber glaub keine Abhilfe, denn wenn die Räder den Bodenkontakt verliehren, dann hilft auch "mehr Gas" net.
gruss, dognose