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Schubumluftventil 2.0 TFSI

Audi TT 8J

Hi Leute,

erstmal vorweg, ich besitze einen 2007er 2.0 TFSI TT 8J.

Heute war ich beim :-) um das alte Membran SUV gegen das neue Kolben-SUV mit Indet "D" zu tauschen.
Laut Aussage des :-) stünden genau zwei Versionen für den TT zur Auswahl: einmal das Membran-Ventil mit Index "G" [Artikelnummer + "Index"] und das Kolbenventil mit Index "D". Das hängt jedoch vom Turbolader ab. Natürlich habe ich dann das Kolbenventil bestellen lassen.
Dummerweise scheint aber mein Turbo schon zu alt zu sein, weswegen oder warum auch immer das Kolbenventil "nicht reinpasst".

Der :-) meinte, das "G" Ventil mit der Membran "passt" sicher.

Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt? Meiner Meinung nach sehen die Membran SUVs alle gleich aus, wieso kann dann das "D"- Kolbenventil z.B. gegen das "F"- Ventil getauscht werden, obwohl dieses eigentlich exakt so aussieht wie mein altes?

Evtl. irre ich mich ja auch.

Gruß

bme

29 Antworten

Das ist Käse was dein 🙂 da erzählt, ich hab auch ein 2007er.

Kauf dir das Ding und bau es selbst ein.

Mit Bühne 15min, ohne Bühne 30min.

Bist du ganz sicher? er sagt mein turbo ist zu alt und passt von der form her nicht. das kann ich mir gar nicht erklaeren...

Hier mal lesen !

Da ist auch noch die Teilenummer, die du brauchst.

http://www.motor-talk.de/.../...-max-tuning-moeglich-t2338722.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK


Bist du ganz sicher? er sagt mein turbo ist zu alt und passt von der form her nicht. das kann ich mir gar nicht erklaeren...

Hallo,

das ist doch ganz einfach.

Es werden ständig Änderungen in der laufenden Produktion vorgenommen.

So ist es es auch in dem Fall, es wurde in der Produktion immer wieder ein anderer Lader verbaut.

Der aktuelle hat die 06F 145 701H und davor gab es noch 3 andere die entfallen sind.

Gruß
TT-Eifel

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oder wurde ein Kolbenventil vom EA888 für die EA113 Maschine bestellt? Akutelle 2,0er haben nunmal den neueren Valvelift Motor, der ein EA888 ist und 350 Nm und 211 PS hat. Der dürfte auch den IHI-Lader haben, der im 6er GTI verbaut wird. Der 200 PS/280 Nm Motor ist ein EA113 und hat einen KKK-Lader. Oder reden wir hier von einem Quattro Modell, welches anscheinend den EA888 verbaut hat?

2007 gab es noch kein Quattro-Modell mit Turbo. Da gab es nur die 2.0TFSI Front-Version und den 3.2 quattro.

Lass Dir mal von jemandem hier im Forum mit ETKA sagen, bis wann der Lader, der bei Dir drin ist, noch verbaut wurde. Ich habe ein MJ08 von April 2008 und habe das SUV problemlos gegen die Kolbenvariante tauschen können.

Es kann unter ganz besonderen Umständen sein, dass Du vielleicht keinen BWA-Motor verbaut hast, denn ich glaube, es gab zu Beginn eine Zeit lang auch noch den BPY, vielleicht hatte der wirklich noch einen anderen Lader...

Hallo an alle

zuerst mal danke fuer eure posts. ich hab mir die sache selbst angesehen und das ventil eingebaut. entgegen der aussage des mechanikers passt es einwandfrei. dieser meinte naemlich, dass der "kolben" nicht in die oeffnung passt. Zu sicherheit war ich anschliessend noch in ner werkstatt, welche mir bestaetigten dass alles i. o. ist.

Worans nun beim freundlichen lag weiss ich nicht. jedoch fznktioniert alles und das laeatige pfeiffen ist auch weg.

Schoenen abend noch!

Glückwunsch !
Und NIEMALS auf Aussagen von Audi-Mechanikern verlassen 😁
( eigene Erfahrung )

danke comsat!

jetz läuft der hobel wieder richtig!

siehst du hab ich dir doch gesagt

ich hatte auch Index "D" nachgerüstet, 03/2007

ich frag mich dennoch, warum der mechaniker meinte, das ventil passt nicht. seiner rechere zufolge würde das "D" ventil für meinen turbo auch gar nicht in frage kommen.
was mich jedoch stutzig macht, ist, dass er das alte ventil bereits ausgebaut und mir beide zum vergleich gezeigt hat. er kann es gar nicht "reinporbiert" haben, sonst hätte er ja bemerkt, dass es passt.

am besten man informiert sich selbst und macht sich selbst ein bild der lage. 100%iges vertrauen ist leider fehl am patz, so traurig es ist. das beste war aber, er hätte das "G" ventil für 100€ (Material + Arbeitsaufwand) eingebaut...

nun gut, jetz ist auf jeden fall das "D" ventil drin. odentlich gedrückt hab ich ihn auch schon und noch läuft er.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von BmE__ClicK


ich frag mich dennoch, warum der mechaniker meinte, das ventil passt nicht. seiner rechere zufolge würde das "D" ventil für meinen turbo auch gar nicht in frage kommen.
grüße

Hallo,

ich habe es ja oben schon geschrieben.

Er hat in den Ersatzteilkatalog gesehen, dass bei bestimmten Turbos das D nicht das richtige Ersatzteil ist. Und er schraubt ja nicht irgend ein Teil ein was für das Fahrzeug nicht freigegeben ist, sondern hält sich an die Vorgabe vom Hersteller.

Gruß
TT-Eifel

da hast du mich falsch verstanden.
es ging nicht darum, dass es vom etka her nicht passt, sondern rein mechanisch schon gar nicht in den turbo geht; es wird ja quasi reingesteckt und genau diese öffnung sei laut seiner aussage zu klein, genau das hat er mir gesagt. ich habe selbst gesehen, dass im etka das "G" ventil für meinen turbo steht.

deswegen sage ich ja, mich wundert das, sicherlich muss er sich an seine vorgaben halten, er hätte das aber auch einfach sagen können. 🙂

gruß

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