1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schubabschaltung...

Schubabschaltung...

Opel Vectra C

ich habe im forum nichts passendes gefunden... folgendes problem habe ich seit einbau des tempomates...

ich fahre jeden morgen ca. 6 km bergab, dabei kann der wagen ohne betätigen des gaspedals seine geschwindigkeit halten. wenn ich den tempomat auf 80 einstelle, merkt man das der wagen nicht so recht weiss, ob er die schubabschaltung einschalten soll oder nicht. das überlegt er sich aber anscheinend 2-4 mal pro sekunde, auf deutsch, der wagen fängt an zu ruckeln. ich kann das auch simulieren, in dem ich auf gerader strecke fast kein gas gebe.

ist das normal? oder bin ich zu penibel ( marke klugscheisser )

23 Antworten

empfinde ich zwar nicht so, aber ich bin kein rechtsexperte, also gebe ich dir recht.... dabei habe ich mich bewußt sehr vorsichtig ausgedrückt....

na endlich

@ general1977...

guter tip, geht jetzt wieder butterweich.....

naja, immerhin war bis jetzt ruhe, inzwischen ruckelt er wieder wie sau, beschleunigt nur noch mit aussetzern...... habe anfang nächster woche wieder einen termin beim foh....

noch gar nichts...... mein foh braucht eine neue software für den motor, die aber erst von opel freigegeben werden muss, dann will er mich wieder anrufen...

Hm immer solls die Software sein 😁.
Ich mags mal so formulieren, es gibt noch einen guten Händler in Karlsruhe 😉.
War aufgrund der Hammer und Sichel Anzeige und Notlauf in Rastatt beim Händler. Hat gar nicht interessiert. Fehlercode auslesen wollte man nicht, Grund wäre Unterbesetzung. Soll nächste Woche nochmal kommen. Fand ich sehr herzlich und hat mir wieder bewiesen, dass kein Interesse besteht.

Ja. das sind auch immer wieder diese Sachen, wo ich mich frage: warum haben andere mit der selben Software diese Probleme nicht, wenn es angeblich an der Software liegen soll...

Wenn es an der Software liegt, müssten ja alle anderen die selben Probleme haben. Was ich auch immer wieder geil finde: nach einer Laufleistung von xxxxx Kilometern wird das Verhalten einer Baugruppe plötzlich total anders (Motor zieht plötzlich weniger oder hat Anfahrschwächen oder das AT5/6 schaltet plötzlich komisch). Da wirds auch zuerst auf die böööööse Software geschoben und ein Update nach dem Anderen draufgebügelt. Klar. Während der Kilometer sitzen da solche Heinzelmännchen-Hacker im Steuermodul und stricken die vorhandene Software um. An den mechanischen Bauteilen findet aber überhaupt kein Verschleiss statt. Das wird immer als erstes ausgeschlossen *lol*

In meinen Augen Dummheit, Inkompetenz oder Faulheit kombiniert mit der Gier nach dem schnellen Geld - für Softwareupdates werden ja schliesslich auch beide Hände aufgehalten. Während der Garantie in Richtung Rüsselsheim, danach mit Baseballhandschuhen in Richtung Kunde.

......

anrufen wollte er vor ca. 3 wochen.... nach meiner heutigen nachfrage.... hat er gerade an mich gedacht.... ahja... nein die software sei noch nicht da, nach rücksprache mit opel müsste man auch die abgasrückführung deaktivieren...das alles zusammen soll dann das ruckeln beheben .... dafür, dass es 33000 km nicht aufgetreten ist....

Hi,

also bei meinem Caravan ist es ebenso wie Ihr es beschreib!!

Es ist so`ne Art kostantfahrtruckeln. Sobalt man konstant zw. 2200 und 2800 Umdrehungen fährt, ist es am stärksten,
allerdings ist es bei mir (außer als sich der Injektor 3 verabschiedete ) nicht mit Tempomat aufgefallen.

Gruß RH

PS. werde auch demnächs mal zu meinem FOH deswegen vorsprechen

Deine Antwort