ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:20

Seit längerem ist ja bekannt, dass ein Wagen mit Schubabschaltung im Schiebebetrieb keinen Kraftstoff verbraucht. Fahrer älterer Wagen legten beim Heranrollen an rote Ampeln zum Spritsparen gern den Leerlauf ein; die müssen sich wohl umgewöhnen. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Ein Wagen, den man während der Fahrt ohne Auskuppeln einfach ausschaltete (vermutlich geht das bei modernen Autos gar nicht mehr?), blieb durch die Motorkompression ziemlich abrupt stehen. Bei der Schubabschaltung läuft, wie ich vermute, die Zündung dagegen normal weiter. Doch kann man reine Luft ohne jegliche Spritbeimischung noch zünden? Warum bleiben Autos mit Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht abrupt stehen?

Gruß,

Klaus Trophoby

Beste Antwort im Thema

Gezündet wird da nichts mehr, es wird ja kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Im Schiebebetrieb sorgt einfach die sich weiter bewegende Masse des autos dafür, dass der Motor weiter gedreht wird. Solange du nicht auf die Kupplung trittst hast du ja Kraftschluss vom Motor zu den Antriebsrädern - quasi eine durchgehende Verbindung. Und solange das Auto rollt muss sich der Motor zwangsweise mitdrehen. Es treibt also wenn man so will der Auto den Motor an und nicht mehr der Motor das Auto.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2012 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wieso fühlst Du Dich angesprochen?

Weil ich dachte, dass du das mit dem BMW V12 meintest. Habe die schlechte Angewohnheit, dass ich meist nur den letzten Beitrag lese und dann, ohne den Rest zu lesen, gleich schreibe und den Rest dann danach lese. So wie du immer den ganzen Block zitierst. Niemand ist perfekt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen