schrott gekauft, hilfe!!
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit mal gepostet wegen meinem Bus ( t3 1990, 1,7td caravelle,karosse 190.000, motor 110.000)
Ich habe ihn vor einigen Wochen für 2000,00€ gekauft, mit dem Wissen, er braucht massenweise ÖL. er braucht einen halebn L auf 100KM!!! Ein Bekannter der beim Kauf dabei war, meinte Zylinderkopfdichtung. Haben wir machen lassen, fast 900,00€! Öl hat er trotzdem gefressen..sogar noch mehr! Jetzt bin ich am Wochenende auf der Autobahn liegen geblieben, die gleiche Werkstatt meinte Lagerschaden! Angeblich war nichts zu erkennen. Da Frau zwar nicdht blond ist aber trotzdem etwas blöd aus der Wäsche guckt, wollte ich mal euch Profis fragen, was ihr dazu sagt! Ist sowas wirklich nicht zu sehen? Muss ich das so hinnehmen und auf einen Austauschmotor sparen? Ebay will 1230,00 plus 80,00€ Versand..dann noch der Einbau. Die Karosse ist noch top, Innen ist er auch 1a! Bremsen, Bremsschläuche, alles neu. Einem gebrauchten Motor trau ich jetzt nicht, nach dem Erlebnis..auf einen neuen müsste ich ein Jahr sparen und den Bus abmelden..kann mir jemand helfen?
Freue mich sehr über Tipps, bin vollkommen überfordert!
22 Antworten
Hamm mh
Du ich mach euch mal nen vorschlag,
ich kann gerne mal gucken kommen.
ist zwar ne gute std. von mir weg, aber müsste gehen, da ab next week urlaub.
lg
markus
Schaden
Hallo
Im eigentlichen geht es darum, das du das Fahrzeug reparieren hast lassen. Und gleich darauf geht der Motor hops. Schon komisch.
Wenn ich eine Zylinderkopfdichtung erneuere, ersetze ich auch automatisch die Pleullager. Denn die Erfahrung hat gezeigt das diese Reparatur ab einer Laufleistung von mehr als 130 000 km notwendig ist. Da nach Erneuerung der Zylinderkopfdichtung auch wieder eine höhere Kompression entsteht. Und bei angegriffenen Pleullager hält dies der Motor nicht lange durch.
Deute bei dem Chef der Werkstatt doch mal die Schiedsstelle der Kfz-Innung an. Dann warte seine Reaktion ab. Denn das hört er bestimmt nicht gerne.
Gruß
Martin
@asena:
Weiß ja nicht, wie die Geschichte weitergegangen ist, aber wenn es Dir ein Trost ist: Im Golf-IV-Forum hat auch jemand von so einer Geschichte erzählt. Zuerst wurde der Kopf überholt, dann waren nach kurzer Zeit die Kolbenringe fällig. Ursache für alle Schäden ist wahrscheinlich eine Motorüberhitzung.
(Siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?... )
Aber daß eine Werkstatt nicht sofort eine vollständige Diagnose zustande bringen kann, wundert mich schon sehr. Das "Try and Error"-Prinzip kostet den Besitzer im Endeffekt deutlich mehr und dauert auch viel länger. Ganz abgesehen von dem Ärger, wenn man mehrfach zur Werkstatt muß und evtl. auch liegenbleibt.
Schönen Gruß
Re: Hamm mh
Zitat:
Original geschrieben von Ted-NRW
Du ich mach euch mal nen vorschlag,
ich kann gerne mal gucken kommen.
ist zwar ne gute std. von mir weg, aber müsste gehen, da ab next week urlaub.
lg
markus
feiner zug, das lob ich mir 🙂
sag ma, nrw... woher kommstn du genau?