Schroth-Gurte

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.

Hatte überlegt Schroth-Gurte einzubauen. Mal die wichtigste Frage: Bringen die Sicherheitstechnisch überhaupt den großen Effekt den ich mir erwarte, denn optisch sagen mir einfache Dreipunkt-Gurte doch irgendwie mehr zu? Was haltet ihr von den asm-autocontrol, Erfahrungen? Kann man die mit ein bisschen Erfahrung selber einbauen oder sollte da der Fachmann ran? Kann ich dann die hinteren Sitzplätze problemlos weiterbenutzen, bzw. wo werden die denn angeschraubt etc. (Fotos)??
Ach ja: Was haltet ihr bei so Sicherheitsrelevanten Teilen von Gebraucht-Kauf?

Danke für eure Hilfe, Slidi.

Die Suchfunktion geht leider nicht, sonst würde ich sie dazu bemühen...

15 Antworten

Moin Moin.
Hast du dich schonmal mit nem Auto überschlagen? Hab das gerade hinter mir(naja, auchschonwieder 4 Monate her). ca 80km/h, war Beifahrer, nen paarmal gedreht, wie oft kann ich nicht sagen. Es war ein neuer Renault Laguna, keine 10t km aufer Uhr. Naja, jedefalls lagen der Fahrer und ich nacher irgendwo im Auto verstreut, hatten auch nur den Seriengurt. Ich denke das es beim Golf-Gurt genauso sein wird.

In meinem Golf 2 habe ich für mich als Fahrer einen elektro-ASM-Schroth und für den Beifahrer noch einen manuellen(werd ich aber auch demnächst nen elektro-asm reinbauen). Ich hoffe das es nie darauf ankommt ob ich den Gurt habe oder nicht, falls aber doch wird es sicher nicht schaden.

@raggi
Montiert wird die Rolle an dem Umlenkpunkt des hinteren Gurtes, an dem Fusspunkt des Fahrergurtes und an dem Gurtschloss des Fahrers. Prinzipiel ist auch eine Montage an Befestigungspunkt des Gurtschlosses in der Rückbank möglich, bei einigen Autos ist nur diese zugelassen, für details must mal auf der schroth website guggen, da gibts ne liste. In jedem fall kannst du wenn du den schrothgurt benutzt den hinteren Platz nicht mehr nutzen,.

Die elektrische Rolle soll an die Zündung angeschlossen werden, habe das bei mir aber etwas modifiziert, geht über die arlamanlage und die zündung, dadurch kann ich mich schon anschnellen ohne das die zündung an sein muss, sobald ich die zündung anmache und dann irgendwann wieder ausmache ist die rolle stromlos und der gurt ist fest.

Deine Antwort