1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Schriftzug

Schriftzug

VW Polo

Hi ich will meinen Schriftzug an der Heckklappe und den Heckscheibenwischer entfernen. Kann mir jemand erklären wie das am besten geht?

Claudia

18 Antworten

das mit dem schriftzug ist leichter als das zeichen weil dies in einer mulde ist
also zu den zeichen gingen hier mal ein par posts um das es mit starkem zwirn gut geht einfach ansetzen und langsam unter dem "aufkleber" durchziehen habs aber noch nicht gemacht aber du kannst doch auch (wenne e bissle e fingernachel hast) einfach anpacken (an einer seite) und dann langsam abziehen oder wegbiegen

Hi erstmal,

Beim Polo 86c und beim 6n: Finger drunter und weck damit. Geht nichts kaputt.

WO ROHE KRÄFTE SINVOLL WALTEN...

beim 86c is es aber gesteckt... und du hast nach dem wegmachen löcher in der klappe...

beim 6n is es geklebt, da mußt du dann nur noch mit silikonentferner bei und die klebereste abrubbeln... aber beim abmachen vorsichtig sein, spitze ecken vom gekleben schild drücken schnell ne macke innen lack, wann man net aufpasst!

Guuuden Tach!

Also wenn du nen 6n hast, dann mach die Innenverkleidung am Kofferraumdeckel ab und schraub dann den Wischermotor los. Von außen musste noch den Wischerarm abschrauben. Dann haste son doofes loch in der Scheibe. Dafür gibts von VW extra ne Kunststoffabdeckung.

Das kriegste aber mit nem bisschen Geschick hin.

Viel Spaß und Gruß Christian

Für den Wischer gibt es auch Stopfen bei Ebay.....

such mal nach "Heckwischer Polo 6N" da müstest das finden einfach mit Karosseriekleber festbacken.

Mal ne Frage nebenher:
Mein Heckscheibenwischer hat neuerdings ne Macke beim wischen, deswegen benutz ich den nur Ungerne.
Aber wenns mal so n Unwetter gibt, dann kommt man doch nicht mehr drum rum den zu benutzen. Wie sieht man denn noch was wenn man dann garkeinen Wischer mehr hat, wenn die Scheibe total verregnet ist oder total dreckig, besonders Nachts?

Gruss,
nag

Stimmt schon dann sieht man nichts mehr........
Aber ich hab meinen eh nie benutzt........ also hab ich ihn ab.

Aber da hast du schon recht man muß halt sehen ob man den benutzt oder nicht !

nochmal zu dem schriftzug ... es is auch gut vorher an dei buchstaben mal nen fön dranzuhalten ... wenn der kleber warm is löst er sich besser ... aber auch nich allzu lange, also nich das es so heiß wird das der lack vielleicht blasen schlägt ... schön langsam erhitzen und dann wie gesagt wurde mit nem zwirn dahinter langfahren ... silikonentferne bereithalten und eventl nochmal nachpolieren. fertig

Silikonentferner ?

WO bekommt man das denn her ? Baumarkt ?

Kann man da nicht evtl auch Nagellackentferner nehmen ?
Was kostet denn Silikonentferner

also ich hab einfach verdünnung genommen. den schriftzug erst mit einem heißluftfön etwas erwärmt, einfach abgezogen und die feinen kleberreste mit etwas verdünnung weggewischt. klappt super. danach mit ordentlicher politur ein bis zweimal drüber und mann sieht nichts mehr.

ich habe demnächst (wenn ich mal viel zeit habe) vor auch meine seitenleisten so zu entfernen. mal sehen ob das klappt!

gruss
markus

@Kiss of Dragon

Von Nagellackentferner würde ich die Finger lassen, weil es damit zu Lackunverträglichkeiten kommen kann (muss nicht, kann aber) - wenn du soetwas schon verwenden möchtest, dann vorher bitte an einer unauffälligen Stelle (irgendwo im Kofferraum) ausprobieren.

Silikonentferner bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt oder Läden, die KFZ-Teile im Programm haben - der Preis dürfte bei 5-8€ für ein 1l-Gebinde liegen (gibt es aber auch in kleineren Mengen) ... allerdings kannst du auch einfach mal in eine KFZ-Werkstatt gehen und dir dort etwas für den einen oder anderen Euro abfüllen lassen 😉

Alternativ kannst du natürlich auch Etikettenlöser oder Verdünnung nehmen ... Möglichkeiten um die Reste zu entfernen gibt es viele 🙂

[ iLLuSioN ]

Servus!

Ich hab bei mir auch die Schriftzüge entfernt und muss sagen, ich bin dabei mit Fön und ein wenig warmen Seifenwasser ganz gut gefahren, also so kleberreste entfernen hat damit auch geklappt. Und man sieht wirklich nichts mehr!!!
Mal ne Frage noch zum Thema Scheibenwischer: ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass der TÜV sowas nicht gerne sieht. Und zwar hatte ich mal ein abgenutztes Wischerblatt und das wurde mir in der Werkstatt ausgetauscht. Auf meine Frage warum, wurde mir irgendwas geantwortet "wegen Sichtfeld und das moniert der TÜV dann". Kann mich aber leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Aber ich denke mir doch, es haben schon soviele Leute ihre Wischer entfernt, da dürfte es doch eigentlich nicht verboten sein oder was meint ihr??

Gruß Tecci

War bei dir der abgenutzte Scheibenwischer vorne, wenn ja, dann kann da auch ein pingeliger Tüv'ler drüber stolpern.

Aber alles was ab der B-Säule nach hinten geht, kannst du so ziehmlich alles mit den Scheiben machen was du willst.
Also auch den Scheibenwischer abbauen...

Nee, war schon hinten. Vorne bin ich immer selber ganz schön hinterher, dass ich was sehen kann 🙂

Aber ich dachte mir sowas in die Richtung schon, dass man das dann hinten machen darf.

Deine Antwort