ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schriftgröße verstellt, wie einstellen ?

Schriftgröße verstellt, wie einstellen ?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:05

Hallo,

Ich habe seit gestern das Problem, das die Schriftgröße im Forum nicht korrekt angezeigt wird.

Dabei werden aber nicht sämtliche Schriften größer als normal angezeigt, sondern nur alle Posts in Threads, Benutzernamen, Antworten/Hitszähler und falls vorhanden, die Seitenanzeige, wenn der Thread über mehrere Seiten geht.

Alle anderen Texte werden normal angezeigt, auch Texte und Antworten in Blogs.

Im Cockpit habe ich bzgl. der Schriftgrößen nichts zum einstellen gefunden und dieses Problem tritt auch nur im Motor-Talk Forum auf.

Ich nutze als Browser Firefox 3.0.17.

Hat vielleicht jemand einen Tip, woran es liegen kann ?

Gruss Galacius

Beste Antwort im Thema

Also... nach längeren Studien und mehrfacher Reproduktion des Phänomens auf einigen anderen Systemen kann ich dir den "Zufall" erklären :)

 

Allerdings ne kleine Anmerkung vorweg:

Bei derartigen Problemchen fällt auf, dass sich ein paar Leute bemühen (das ist schön, DANKE!), aber früher oder später die immer gleichen (wirkungslosen)  "Pauschal-Tips" kommen, die Werkstatt hier praktisch kaum noch Rückmeldung gibt und letztendlich der "Probleminhaber" eben .. ja.. "hast halt Pech" notieren darf.

Nicht falsch verstehen - ich versteh nur auch das Gemammel der so Beglückten oft, aus diesem Grund.

Liegt es per se nicht an MT (sondern an seinen Eigenheiten, da oft nur auf dieser Seite relevant)... wäre ein intensiveres Interesse seitens der Werkstatt aber trotzdem ne tolle Sache und ein gutes "Gefühl" ;)

 

However - direkt war es MT wirklich nicht (nur indirekt, liegt an einer grundlegenden Systematik hier, aber egal).

Es war (ist) No Script!

Sobald die Vers. 1.9.9.35 automatisch geupdatet wird... hat man die derzeit über den Mozillachannel verfügbare Vers. 1.9.9.36 auf dem Rechner und der Spass beginnt (reproduzierbar!). Die Bugs - oder besser die Probleme einiger Seiten mit dem Anti Popunder Skript - wurden in der Version 1.9.9.39 behoben (naja, umgangen eher), welche aber über Autoupdate noch gar nicht verfügbar ist (da hier über den Mozchannel geliefert und dort erst die 1.9.9.36 verfügbar ist).

Quellen zur Erkenntnis:

http://noscript.net/changelog#1.9.9.39

http://forums.informaction.com/viewtopic.php?p=15291#p15291

http://hackademix.net/2010/01/06/noscript-against-pop-unders/

 

Also - das Problem werden noch mehr haben oder bekommen, wenn ihr Autoupdate die Bugyversion installiert ;)

Immer schön langsam mit neuem/anderem Browser und großen Aktionen mit oft zehn neuen Problemen - irgendwer schaut sich das schon an und findet es raus (wär halt supi, wenn das die Werkstatt hier machen würde) ;)

Lösung:  Manuelles Update auf 1.9.9.39 - aber nicht über die Addonfunktion des FF, sondern hier:

http://noscript.net/getit#direct

 

 

 

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nö, hast du die diversen temporären Dateien gelöscht? Das macht der Firefox nämlich nicht ;)

Aber sicher doch... Diskcleaner, händisch...

 

Aber... ist doch interessant, dass mind. noch einer zum gleichen Zeitpunkt das identische Problem bekommen hat? Hm? :)

 

Eigentlich nicht, wenn es alle mit dem Firefox bekommen hätten dann ja, so sind es zwei von, keine Ahnung, hunderttausend? Das geht noch locker als Zufall durch :)

Also... nach längeren Studien und mehrfacher Reproduktion des Phänomens auf einigen anderen Systemen kann ich dir den "Zufall" erklären :)

 

Allerdings ne kleine Anmerkung vorweg:

Bei derartigen Problemchen fällt auf, dass sich ein paar Leute bemühen (das ist schön, DANKE!), aber früher oder später die immer gleichen (wirkungslosen)  "Pauschal-Tips" kommen, die Werkstatt hier praktisch kaum noch Rückmeldung gibt und letztendlich der "Probleminhaber" eben .. ja.. "hast halt Pech" notieren darf.

Nicht falsch verstehen - ich versteh nur auch das Gemammel der so Beglückten oft, aus diesem Grund.

Liegt es per se nicht an MT (sondern an seinen Eigenheiten, da oft nur auf dieser Seite relevant)... wäre ein intensiveres Interesse seitens der Werkstatt aber trotzdem ne tolle Sache und ein gutes "Gefühl" ;)

 

However - direkt war es MT wirklich nicht (nur indirekt, liegt an einer grundlegenden Systematik hier, aber egal).

Es war (ist) No Script!

Sobald die Vers. 1.9.9.35 automatisch geupdatet wird... hat man die derzeit über den Mozillachannel verfügbare Vers. 1.9.9.36 auf dem Rechner und der Spass beginnt (reproduzierbar!). Die Bugs - oder besser die Probleme einiger Seiten mit dem Anti Popunder Skript - wurden in der Version 1.9.9.39 behoben (naja, umgangen eher), welche aber über Autoupdate noch gar nicht verfügbar ist (da hier über den Mozchannel geliefert und dort erst die 1.9.9.36 verfügbar ist).

Quellen zur Erkenntnis:

http://noscript.net/changelog#1.9.9.39

http://forums.informaction.com/viewtopic.php?p=15291#p15291

http://hackademix.net/2010/01/06/noscript-against-pop-unders/

 

Also - das Problem werden noch mehr haben oder bekommen, wenn ihr Autoupdate die Bugyversion installiert ;)

Immer schön langsam mit neuem/anderem Browser und großen Aktionen mit oft zehn neuen Problemen - irgendwer schaut sich das schon an und findet es raus (wär halt supi, wenn das die Werkstatt hier machen würde) ;)

Lösung:  Manuelles Update auf 1.9.9.39 - aber nicht über die Addonfunktion des FF, sondern hier:

http://noscript.net/getit#direct

 

 

 

 

 

am 20. Januar 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

... wäre ein intensiveres Interesse seitens der Werkstatt aber trotzdem ne tolle Sache und ein gutes "Gefühl" ;)

Hallo tec-doc,

ich muss jetzt mal die Werkstatt in Schutz nehmen;)

Bei den unterschiedlichen Versionen und Adons der einzelnen User ist es teilweise unmöglich den Fehler zu reproduzieren und ihn dadurch aufzuspüren.

Bei einem nachvollziehbaren Fehler ist die Werkstatt immer schnell zur Stelle und behebt ihn auch zügig:)

Gruss TAlFUN

Ich nutze die "Bugyversion" und habe das Problem nicht! Nur mein FF ist nicht so alt, wie deiner! Also kann es nicht No-Script sein. Ich hätte es sonst auch! Ich habe x.36! Kann den Fehler, nicht reproduzieren.

Aber ich werde mal nen manuelles Update auf x.39 machen, da FF wohl nur die ich habe, als Update hat. Neuer, kann nicht schaden!

Und dass die Werkstatt nicht sofort drauf anspringt, liegt 1. daran, dass es nicht geklärt ist, wo es her kommt und 2. dass nur noch ein User es hat. Es liegt also nahe, das MT da kein Problem hat.

Zumal die Werkstatt sicher schon sieht, wenn dir schon welche helfen, und die Werkstatt in diesem Fall keine bessere Hilfe hätte geben können. (Wie denn auch, wenn nur noch ein User betroffen ist, und kein eindeutiger Fehler vorliegt.)

MfG

Das war kein Angriff .. das war nur eine Anmerkung ;)

Ich denke, es kommt öfter mal so an... auch weil sich halt selten die Werkmeister selbst hier melden, verstehst? ;)

 

 

Ganz so exotisch ist das Problem in dem Fall aber gar nicht - im Gegenteil, ein Automatismus. Nur hat noch nicht jeder dieses Autoupdate (noscript aber viele).... wird es aber vermutlich noch bekommen (ich habe das auf 5 Systemen reproduziert).

Wie gesagt, die wirklich gefixte Version ist derzeit nur über diesen Link und Weg erhältlich:

http://noscript.net/getit#direct

 

Also freu mer uns jetzt einfach drüber, dass wir den Grund für ein Problem, eine definitive Lösung dafür und eine Antwort für mögliche weitere "Opfer" parat haben. :)

 

Danke an alle, welche sich meines Problems mit angenommen haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das war kein Angriff .. das war nur eine Anmerkung ;)

Ich denke, es kommt öfter mal so an... auch weil sich halt selten die Werkmeister selbst hier melden, verstehst? ;)

Denke, es liegt daran, dass du schon hilfe bekommst! Vorallem sich schon Moderatoren (MT-Personal) an der Problemlösung dran... Also, kein Grund, warum die Werkstatt tätig wird.

Wenn wir jetzt keine Lösung hätten, würden die hier im Thread aktiven Mods, sicher ein Ticket im Werkstatt-Bereich auf machen.

Es ist also nicht so negativ wie gedacht. Die Werkstatt ist schon recht fleißig. Nur müssen sie abwägen, wo sie Energie einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

(ich habe das auf 5 Systemen reproduziert).

Alle, mit der alten FF-Version? (2.020)

Ich habe es bei verschiedenen FF-Versionen, auf 7 Rechnern, nicht reproduzieren können. Nur sind alles min. >3er-FF-Versionen. (3.0.17/3.5.2/3.5.7)

Was spricht bei dir gegen ein Update auf FF-3.5.x?

MfG

Johnes... genau da liegt der Hund begraben: Lies dich mal hier durch solche Problemthtreads durch... und Du wirst feststellen, dass die Hilfesuchenden oft den Eindruck äussern "Ich werde abgespeist" und "Hallo - ihr müsst euch nicht verteidigen".

Es ist unerheblich, wie es gemeint war.... es kommt offensichtlich einfach oft so an - verstehst, um was es mir geht? Einige reagieren hier auf leise kritische Töne ziemlich heftig? Also... kommt eben so rüber.

Aber lassen wir dieses Thema... war nicht meine Absicht, andere Baustelle.

 

Ferner waren es zwei User, wieviele es noch betrifft (betreffen wird) oder hat... ist eine ganz andere Frage. Ich konnte das auch 5x reproduzieren.

Warum, weshalb und wie habe ich doch erläutert - und das Problem wurde in einigen Foren diskutiert (trat also häufiger auf), von NS beschrieben, auf hackademix erklärt... "kann es nicht sein", kann also nicht sein :)

 

Na egal - sorry für die Erwähnung und Erklärung nebst Lösung des Problems - die Anmerkungen am Rande sollten nicht zum zentralen Thema werden... einfach wieder vergessen bitte. :)

 

 

 

 

 

Zitat:

Was spricht bei dir gegen ein Update auf FF-3.5.x?

Einiges - aber das ist ja auch keine wirkliche Problemlösung.... die hab ich ja gepostet :)

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Browsertypen und Versionen zu diskutieren.. führt sicher ins Uferlose?

13,x% der MT User verwenden noch 2er Versionen - am Gesamtbrowsermarkt (alle Anbieter) sind mW. 1,5% noch 2er, 8% 3er und 22% 3,5er Versionen. Die Angaben dazu sind unterschiedlich... die Erfassung auch.

 

Lassen wir die Diskussion über den Rest (mein Gesicht aus Kundensicht etc.) besser sein - es war wirklich nur eine aufsummierte Anmerkung mehrfacher Beobachtung solcher Threadverläufe... ein Gedanke... etwas, an was ich etwas verbesseren wollen würde. Mehr nicht. Mea culpa.

 

Wie gesagt - sollte das Problem noch bei anderen 2er Versionsnutzern auftauchen...

http://noscript.net/getit#direct

;)

 

Mag wer ein Schneider? :)

 

 

 

 

Also ich hab die 1.9.9.3.6 und die letzte Firefox Beta und bin bislang verschont von diesem Problem. Mal abwarten.

Nochmal ein Dankeschön an all die, welche sich gleich für das Problem interessiert haben und versucht zu helfen - das hat mich natürlich schon gefreut. :)

 

Kami, soll ich mal bei den Hackers über detailierte Info nachhaken?

 

Ist glaube ich zu spät, grad kam per Auto-Update die Version 1.9.9.39 reingeflogen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schriftgröße verstellt, wie einstellen ?