ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Breite des Forums und Schriftgröße

Breite des Forums und Schriftgröße

Themenstarteram 22. November 2014 um 9:57

Servus,

ich weiß, nicht jeder hat einen 24" Schirm, aber ist geplant das hier so einzurichten dass auch auf diesen Schirmen die volle Breite (oder zumindest ein großer Teil) genutzt wird?

Aktuell ist bei mir das Forum in der Mitte, die beiden Ränder links und rechts machen aber 50% des Bildschirms aus, da ist "Leerstand" selbst wenn ich "Groß (Die Luxusklasse)" unten wähle

Außerdem ist die gesamte Schrift des Forums auf diesen großen Bildschirmen aktuell sehr klein geraten Ich kann natürlich den Browser-Zoom verwenden, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Ist hier was geplant?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bezüglich der Breite wurde hier schon häufiger nachgefragt (wenn auch nicht in letzter Zeit).

War damals nicht geplant, wegen der besseren Lesbarkeit von schmaleren Texten.

Dies habe ich vor Monaten auch schon bemängelt.

Leider ist es heutzutage so dass viele Seiten für Smartphone und Tabletschirme hochkant optimiert werden und deswegen wird der Inhalt mittlerweile überall so schmall dargestellt.

Ich finde das auch Schade.

Ich habe nun einen 24 Zöller und zu Weihnachten schenke ich mir einen 28 Zoll Monitor mit 4k Auflösung.

Eigentlich sind so grosse Teile für Internet eher weniger geeignet heutzutage, nur zum spielen oder für Bilder.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. November 2014 um 12:55:08 Uhr:

Leider ist es heutzutage so dass viele Seiten für Smartphone und Tabletschirme hochkant optimiert werden und deswegen wird der Inhalt mittlerweile überall so schmall dargestellt.

Nein, es geht um die Lesbarkeit. Bei Zeitungen ist es schon seit Jahrzehnten so, dass der Text in Blöcke unterteilt ist, und du nicht von ganz Links nach ganz Rechts lesen musst.

Auch Euch kann geholfen werden. Zumindest,w enn Ihr Chrome oder Firefox in Verbindung mit der Extension "Stylish" nutzt. Das nötige Script schaut so aus:

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("motor-talk.de") {

#mainwrapper_m,#mainwrapper_l{width:99%!important;}

#mainwrapper_m #contentblatt,#mainwrapper_m #topbanner,#mainwrapper_l #contentblatt,#mainwrapper_l #topbanner{width:100%!important;}

#mainwrapper_m #sitenavigation div.mainnavbox, #mainwrapper_l #sitenavigation div.mainnavbox{width:99.5%!important;}

#mainwrapper_m #subnav, #mainwrapper_l #subnav{width:97.8%!important;}

#subcolumn{width:20%!important;}

#contentpart #maincolumn{width:80%!important;}

#mainnav li.navgroup strong{background-position:0px -50px!important;background-repeat:repeat-x!important;}

div.mt-toolbar{display:none!important}

div.box.mt-iframeAd{display:none!important}

}

Viel Spass!

Themenstarteram 22. November 2014 um 22:26

1. Auch wenn das Forum für Hochformat optimiert ist, gibt es mittlerweile genügend Lösungen, das es auf unterschiedlichen Geräten/Auflösungen auch unterschiedlich dargestellt wird. Und dass das Forum nicht optimiert wurde, sieht man hier:

http://mobiletest.me/ipad_mini_emulator/#u=http://www.motor-talk.de

Neben dem vetikalen hat man auch noch einen horizontalen Scrollbalken. Und das ist immerhin ein iPad.

Noch schlimmer wirds auf kleineren Screens, wie man hier testen kann: http://quirktools.com/screenfly/

2. Der Blocktext und die Blockdarstellung schön und gut. Wenn aber 50% der sichtbaren Fläche gar nicht benutzt werden, ist es des Guten zuviel. Eine Zeitung beschränkt sich ja auch mit Blocksatz nicht nur auf 50% des Papiers. Bei einer Tageszeitung würden die Kunden fragen, ob sie nicht alle Latten am Zaun hat. Meinetwegen sollen die Betreiber hier auch mehrere Spalten nutzen, aber bitte die ganze Fläche einbeziehen.

Es sind ja sogar schon zwei Spalten, warum nicht eine dritte mit weiteren sinnvollen Blöcken?

3. Ich will nicht mit irgendwelchen Extensions irgendwelche Styles anpassen müssen. Es ist Aufgabe des Anbieters, sowas anzupassen, wenn sich mehr Kunden dafür interessieren. Sonst läuft er Gefahr, dass Besucher abspringen.

Ingesamt finde ich das Forum auf großen Schirmen unangenehm zu lesen, vor allem auch wegen der Schriftgröße. Hier sollte MT mehr mit der Zeit gehen. vBulletin selbst bietet ja Lösungen an: http://www.vbulletin.com/de/mobile/

Guten Morgen,

zu der letzten Aussage mit VBullentin kann ich nur sagen, wir nutzen dieses nicht ;)

MT hat komplett eine eigene Software entwickelt und diese ist damit nicht wirklich vergleichbar.

An einigen Stellen hat es Nachteile, letztlich aber dennoch viele Vorteile.

Die Statistiken des letzten Monats besagen:

54% Desktop

35% Mobil

11% Tablet

Bezüglich der Bildschirmauflösung sind es ca. 7,5% die L nutzen, der Rest ist in kleineren Bereichen unterwegs.

Da wir die Entwicklung (bezüglich mobile) nicht unterschätzen, richten wir uns natürlich auch in dieser Richtung aus.

Die Zahlen sind dahingehend ja auch recht eindeutig ;)

Aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss das wir den die Desktops vernachlässigen.

 

Wir können den Wunsch einer Anpassung auf "XL" absolut nachvollziehen, allerdings sprechen die akteullen Zahlen dahingehend noch eine andere Sprache.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Golf Cl

Themenstarteram 24. November 2014 um 11:40

OK, danke

vBulletin wurde hier aber früher genutzt, ich habe nicht mitbekommen, dass gewechselt wurde.

Ichkenne den Programmieraufwand hinter "XL" nicht, wüsste aber nicht wo das "Rocket Science" sein sollte. Und die 7.5% wären schonmal eine Hausnummer, die eine gewisse Relevanz hat.

Vermutlich wäre der Anteil sogar noch höher, wenn sich der "Umschalter" auf L nicht verschämt am unteren Bild verstecken würde.

Und über die 46% Mobilnutzer brauchen wir ja auch nicht weiter sprechen. Das schreit geradezu nach einem Responsive Design.

Und was ist mit der Frage nach der Schriftgröße?

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 24. November 2014 um 10:42:24 Uhr:

Bezüglich der Bildschirmauflösung sind es ca. 7,5% die L nutzen, der Rest ist in kleineren Bereichen unterwegs.

Wirklich? Das verwundert mich schon etwas. Unter Statistik kann man ein paar (alte) Daten abrufen. Dort heißt es:

Anzeige Einstellungen

Stand: 01. Januar 2013

Bildschirmgrösse

Grösse M: 27,4% (März 2010: 46,3% / Juni 2009: 46%)

Grösse L: 67,1% (März 2010: 29,3% / Juni 2009: 23%)

Ich habe jetzt noch einmal nachgeforscht, die Zahlen stimmen definitiv.

Der Grund ist, zumindest laut unserer Statistiken, der mobile Umbruch.

Das war mir nicht so präsent ehrlich gesagt, schon enorm...

Meine persönliche Interpretation ist, dass die User mit größeren Monitoren meist technikafiner sind und daher ihre Hardware regelmäßiger erneuern --> Mobileendgeräte etc.

Auch ist die Zeit der Desktopuser mit einem richtigen PC ja eher vorbei. Viele nutzen auch dort eher Laptops und auch die haben ja oft wieder eine kleinere Auflösung.

So kann ich mir das zumindest erklären;)

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Golf Cl

Vielleicht noch ein anderer Hinweis: Es wäre schön, wenn die Daten der Statistik auch ''öffentlich'' einmal jährlich aktualisiert werden könnten.

Jep, den nehme ich mit ;)

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Golf Cl

Hallo !

Nun passt MT auch nicht mehr ganz in mein Firefoxfenster ! :(

Was bastelt ihr denn an der breite rum ? :(

mfg Senti

@derSentinel kannst du uns da einpaar mehr Infos zukommen lassen?

Was meinst du damit, dass MT nicht in dein Brwoserfenster passt. Vielleicht hast du eine Zoomstufe aktiviert. Diese kannst Du auf mit der Tastenkombination "STRG-0" auf die normale Größe umstellen.

Beste Grüße aus der Werkstatt

MallevsWolfpack

Sehr schön... Text nach dem absenden auch weg... zuletzt gespeicherte Version anzeigen: nie :confused:

Nochmal: Gerne gebe ich Infos dazu

Fenster1 zeigt was ich jetzt sehe... mit der Textgröße wie ich sie immer benutze

Fenster2 zeigt wie es sein sollte damit alles im Bild ist (wie es vor kurzem noch war)

Fenster3 zeigt welcher Bereich fehlt.

Was mir auffällt....die Buddys rutschen mit ins Bild.... die PN Leiste nicht.

Es ist also ganz sicher kein Zoomfehler ! ;)

Firefox 33.1.1

Win XP

Eyyypc

mfg Senti

Fenster1
Fenster2
Fenster3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Breite des Forums und Schriftgröße