ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schrecksekunde 350D

Schrecksekunde 350D

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 6. September 2017 um 6:24

Hallo,

 

ist es normal, dass beim Drücken des Gaspedals (350d) erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert?

 

Beim Einfahren in den Kreisverkehr oder an einer Kreuzung hat mich das schon einige Male ins Schwitzen gebracht.

 

Da erst mal nichts passiert, trete ich natürlich in der Situation dann voll durch und das Auto lässt einen Satz, komme mir dann wie ein Anfänger vor. Bin da vom BMWX3 3.0d verwöhnt da war das 100 x besser.

 

Power sollte der Motor genug haben. Ist das das berühmte Turboloch? Wenn ich auf Sport umschalte hab ich das Problem nicht, will aber nicht immer unnötig Diesel verbrauchen. Und ja, ich kenne das Individual Programm aber da geht auch nur Sport an oder aus für den Antrieb.

 

Hat jemand eine Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich früher mit der alten C-Klasse (V6 Benziner) immer wieder. Ich meldete das jeweils, wenn das Auto im Service war. Danach hatte ich das Gefühl, dass es kurzzeitig besser wurde, aber das alte Verhalten kehrte bald zurück.

Man erkklärte mir das damals, dass das am Getriebe liegt und sowas technologiebedingt vorkommen kann: Das automatische Getriebe hat in bestimmten Situationen nicht den erforderlichen Druck in der Hydraulik aufgebaut, um zu schalten. Das führt dann zu besagten Verzögerungen.

Heute mit dem GLC beobachte ich das zum Glück nicht mehr. Erstens sollten die Getriebe heute besser sein - dachte ich zumindest - und zweitens sorgt der E-Motor meines Hybrid-GLC für extrem spontane Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals, und zwar in allen Situationen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Außer vielleicht beim Ansetzen zum Überholen auf der Landstraße. Ich fahre zu 99% im C oder E-Modus.

Das hatte ich früher mit der alten C-Klasse (V6 Benziner) immer wieder. Ich meldete das jeweils, wenn das Auto im Service war. Danach hatte ich das Gefühl, dass es kurzzeitig besser wurde, aber das alte Verhalten kehrte bald zurück.

Man erkklärte mir das damals, dass das am Getriebe liegt und sowas technologiebedingt vorkommen kann: Das automatische Getriebe hat in bestimmten Situationen nicht den erforderlichen Druck in der Hydraulik aufgebaut, um zu schalten. Das führt dann zu besagten Verzögerungen.

Heute mit dem GLC beobachte ich das zum Glück nicht mehr. Erstens sollten die Getriebe heute besser sein - dachte ich zumindest - und zweitens sorgt der E-Motor meines Hybrid-GLC für extrem spontane Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals, und zwar in allen Situationen.

Gleiches Phänomen kannte ich von meinem CLA. In der Werkstatt habe ich es reklamiert mit der selbe Begründung das ich mir wie ein Fahranfänger vorkomme. Was immer die dann gemacht haben, es war anschließend weg. Es scheint schon eine Möglichkeit zu geben dieses Problem SW-technisch zu lösen. Mein Rat: genauso wie du es hier erzählst bei deinem Händler vorsprechen. Viel Erfolg. Gruß Zuli

Diese Schrecksekunde ist in der Tat störend und gewöhnungsbedürftig. Es ist einmal mit der Verzögerung bei der Gasannahme begründet und zum Anderen muss das Getriebe bei Drehzahlanstieg erst einmal wieder korrekt die Kraftverbindung herstellen.

Im Leerlauf hat der Turbolader kaum Druck, das dauert dann halt etwas. Die altern Saugbenziner waren da spontaner.

Leider muss man damit leben und sich ein wenig dran gewöhnen. Das ist aber nicht nur bei MB so.

Oder man steigt auf den neuen Q7 um. Der hat neben den Biturbos auch einen elektrischen Lader am 48V Netz und geht damit ab wie Schmitz' Katze.

Das hatte ich auch bei meinem Vorgängerfahrzeug mit identischem Motor. Fand ich im Stadtverkehr auf Dauer sehr störend und habe mir auf Grund dieser Erfahrungen einen Benziner geholt.

Das es aber anders geht hat der TE ja beschrieben. Wenn er in Sport unterwegs ist gibt es die Anfahrschwäche nicht. SW anpassen lassen.

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 6. September 2017 um 09:09:26 Uhr:

Im Leerlauf hat der Turbolader kaum Druck, das dauert dann halt etwas. Die altern Saugbenziner waren da spontaner.

Leider muss man damit leben und sich ein wenig dran gewöhnen. Das ist aber nicht nur bei MB so.

Oder man steigt auf den neuen Q7 um. Der hat neben den Biturbos auch einen elektrischen Lader am 48V Netz und geht damit ab wie Schmitz' Katze.

Volvo hat es meines Wissens nach gut gelöst. Da wird der Turbolader zusätzlich aus einem Druckspeicher versorgt, zumindest beim XC60 II.

Zitat:

@nixblix schrieb am 6. September 2017 um 08:24:34 Uhr:

ist es normal, dass beim Drücken des Gaspedals (350d) erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert?

Ja. Das ist eine Kombination aus

a) Langer Pedalweg bis zum Kickdown

b) Reaktion beim Automatikgetriebe

c) Comfort Motorsteuerung

Ich habe einen 350e mit 320 PS. Und von der Leistung hat man gar nichts wenn es mal brenzlich wird bei dem man Gasgeben muss. Da hilft nur defensives Fahren.

Vorher BMW M3. Natuerlich ein ganz anderes Auto. Aber der leitet den Kickdown schon bei schnellem Treten des Gaspedals ein. Bei Porsche das gleiche. Kickdown erst beim erreichen des Bodenblechs ist bei leistungsstarken Autos eh nicht angesagt. Manchmal faengt das ESP die verlorenen Haftung nicht wieder ein.

Kickdown ist ein Schalter am Ende des Pedalweges. Die Geschwindigkeit mit der das Gaspedal nach unten bewegt wird ist entscheidend. Bei schneller Bewegung schaltet der GLC bereits vor erreichen des Kickdownschalters min. 1 Gang runter. Probiert es mal aus....nach ein wenig Übung kannst mit dem Gaspedal auch im Comfort sehr dynamisch unterwegs sein. Beim TE ging es aber um das losfahren. Hier Pedal to the Metall oder Kickdownschalter zu bemühen um los zufahren ist der falsche Ansatz. Sowas ist den Fahranfängern und Testosteron geschwängerten vorbehalten. Wenn das Anfahren im Comfort bei normalem Pedalweg eine "Gedenksekunde" benötigt so spricht das erstmal für die Comfort Stellung. Wenn es einem persönlich zu lahm ist, dann beim Freundlichen ändern lassen. Die haben da SW Spielraum.

Oder in der Sport oder Sport+ Modus schalten. Da läuft der auch gut :) und wir haben nur den GLC 220d...

Wenn man gar nicht damit klar kommt, werfe ich mal das Wort "Gaspedaltuning" in die Runde, in der Hoffnung dass die es nur vom Hörensagen kennen, sich etwas zurück halten.

Das Problem liegt weniger im KickDown oder Turboloch, sondern an der "gedämpften" Kennlinie, mit der die Pedalbewegung und -stellung an den Motor weitergegeben werden. Diese werden mit einer Pedalbox modifiziert - ähnlich wie im Sportmodus. Ob das jeder für sich mag, muss aber jeder selber entscheiden - mehr Leistung etc hat man übrigens nicht; nur die vorhandene etwas schneller oder direkter.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:02

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 6. September 2017 um 11:34:25 Uhr:

Zitat:

@nixblix schrieb am 6. September 2017 um 08:24:34 Uhr:

ist es normal, dass beim Drücken des Gaspedals (350d) erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert?

Ja. Das ist eine Kombination aus

a) Langer Pedalweg bis zum Kickdown

b) Reaktion beim Automatikgetriebe

c) Comfort Motorsteuerung

Ich habe einen 350e mit 320 PS. Und von der Leistung hat man gar nichts wenn es mal brenzlich wird bei dem man Gasgeben muss. Da hilft nur defensives Fahren.

Vorher BMW M3. Natuerlich ein ganz anderes Auto. Aber der leitet den Kickdown schon bei schnellem Treten des Gaspedals ein. Bei Porsche das gleiche. Kickdown erst beim erreichen des Bodenblechs ist bei leistungsstarken Autos eh nicht angesagt. Manchmal faengt das ESP die verlorenen Haftung nicht wieder ein.

Hatte keinen M3 sondern einen X3 mit 6 Zylinder Diesel und ähnlichen Leistungsdaten wie mein GLC, daher hatte ich es gewagt einen Vergleich anzustellen.

Und ich spreche auch nicht vom Kick-Down sondern vom normalen Gas geben, trete ich das Pedal halb durch, passiert in der ersten halben bis dreiviertel Sekunde einfach gar nichts.

Ich denke ich werde mal beim der Werkstatt vorsprechen, ob die etwas in den Einstellungen tunen können.

Habe es grad Mal im lokalen Kreisverkehr getestet, bremsend rein und mit Gas durch und raus, alles gut. Grundsätzlich fällt mir die Entscheidung für einen schnellen Wechsel im Schaltwagen einfacher.

GLC350d SUV.

Hast du mal probiert einfach an der linken schaltwippe zu ziehen das er manuell den ersten gang einlegt?

und natürlich startstoppfunktion ausmachen.

aber die gasannahme im sportmodus is defintiv eine andere, ist ja auch so gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen