1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schrecksekunde 350D

Schrecksekunde 350D

Mercedes GLC C253

Hallo,

ist es normal, dass beim Drücken des Gaspedals (350d) erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert?

Beim Einfahren in den Kreisverkehr oder an einer Kreuzung hat mich das schon einige Male ins Schwitzen gebracht.

Da erst mal nichts passiert, trete ich natürlich in der Situation dann voll durch und das Auto lässt einen Satz, komme mir dann wie ein Anfänger vor. Bin da vom BMWX3 3.0d verwöhnt da war das 100 x besser.

Power sollte der Motor genug haben. Ist das das berühmte Turboloch? Wenn ich auf Sport umschalte hab ich das Problem nicht, will aber nicht immer unnötig Diesel verbrauchen. Und ja, ich kenne das Individual Programm aber da geht auch nur Sport an oder aus für den Antrieb.

Hat jemand eine Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich früher mit der alten C-Klasse (V6 Benziner) immer wieder. Ich meldete das jeweils, wenn das Auto im Service war. Danach hatte ich das Gefühl, dass es kurzzeitig besser wurde, aber das alte Verhalten kehrte bald zurück.

Man erkklärte mir das damals, dass das am Getriebe liegt und sowas technologiebedingt vorkommen kann: Das automatische Getriebe hat in bestimmten Situationen nicht den erforderlichen Druck in der Hydraulik aufgebaut, um zu schalten. Das führt dann zu besagten Verzögerungen.

Heute mit dem GLC beobachte ich das zum Glück nicht mehr. Erstens sollten die Getriebe heute besser sein - dachte ich zumindest - und zweitens sorgt der E-Motor meines Hybrid-GLC für extrem spontane Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals, und zwar in allen Situationen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Gefühlt kenne ich das von jedem aktuellen Mercedes Diesel in Kombi mit der 9G oder dem 7 DCT.
Vor allem dermaßen nervig, wenn man von einer anderen Marke kommt, von der ich das so nicht kenne (in meinem Fall ebenfalls BMW).

Ich erkenne jeweils einen Unterschied in Sport/Sport+ zu Comfort.
Das fängt bereits damit an, dass die Standdrehzahl in S/S+ deutlich höher ist als in C. Gleichzeit spricht der Motor und das Gaspedal viel schneller an.
Problem gelöst, könnte man meinen. Wenn ich sonst auch in S/S+ Fahren würde, was ich jedoch in der Stadt definitiv nicht mache (fast schon peinlich die Geräuschkulisse...).

Wie gesagt, ich hatte ein paar Mercedes (Diesel, Automatik) die letzten Wochen, die machten das alle.
Mein eigenes Auto (C-Klasse 400) macht das nicht. Woraus ich schließe, dass hier wohl die Motoren/Getriebekombination verantwortlich ist.

Zitat:

@Dennis-GLC schrieb am 6. September 2017 um 18:49:42 Uhr:

Hast du mal probiert einfach an der linken schaltwippe zu ziehen ...

Ich habe das Problem ja nicht nur beim Anfahren. Und Schaltwippe koennte man mal ausprobieren. Auch wenn man im C Modus unterwegs ist, koennte man damit das Getriebe aufwecken. Vor dem Gas geben schaltet man mal 2 Gaenge runter... Das wuerde man beim Handschalter auch machen.

Deine Antwort