1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schraubschlüssel-Symbol

Schraubschlüssel-Symbol

Opel Vectra C

Hallo,
ich bekomme seit letzter Woche das Schraubschlüssel-Symbol sobald ich die Zündung einschalte.
Sobald ich den Motor starte, ist es weg!
Leistungsmäßig habe ich keine Veränderung gemerkt.

Ich war auch schon beim ÖAMTC und haben meinen Vectra an den OBD angeschlossen. Haben auch keine Fehler gefunden.

Was kann es sonst noch sein bzw. wie bekomme ich dieses Symbol weg?

lg,
Rey

2005-01-07-21-49-kontrollleuchte-49043
Beste Antwort im Thema

oh man ..
Warum erzählt ihr hier solche Lügen?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F***** halten!
Sorry aber sowas geht echt gar nicht.

Warum schaut ihr nicht in euer Handbuch vom Wagen?
Da steht es doch drin .. in diesem Fall (Auto+Schraubenschlüssel) Seite 101

Zitat:

Motorelektronik, Getriebeelektronik, Diesel-Kraftstofffilter, Wegfahrsperre
Kontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt gelb.

Sie leuchtet nach Einschalten der Zündung für einige Sekunden.

Leuchten bei laufendem Motor
Störung im System der Motorelektronik bzw. der Getriebeelektronik. Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm, der Kraftstoffverbrauch kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahrzeuges kann beeinträchtigt sein, siehe Seite 192. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Diesel-Motoren Z 19 DTL, Z 19 DT, Z 19 DTH: Diesel-Kraftstofffilter entwäs-sern lassen, siehe Seite 270.

Blinken bei eingeschalteter Zündung
Störung im System der elektronischen Weg-fahrsperre, der Motor kann nicht angelassen werden, siehe Seite 27

Anmerkung: Geht diese Lampe nicht mit den meisten andere Leuchten im Display bei Zündung-EIN aus, ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht mehr "aktuell".

Ab zum FOH oder einer fähigen freien Werkstatt .. da ist defintiv was im Speicher!

Die Inspektions-Intervall Anzeige wird auf Seite 107 und 266 beschrieben.
Den Text zitiere ich jetzt aber nicht .. das könnt ihr dann selbst nachlesen.
Und ja, die kann man auch selbst zurück setzen .. wer suchet, der findet 😛

19 weitere Antworten
19 Antworten

nö .... dasselbe Symbol wie im ersten Beitrag, nur zwischen Tacho und DZM ....

und da ich gestern erst Fehler ausgelesen habe und gelöscht habe ;

Bei FL geht sie ohne Fehler im Speicher für einige Sekunden an nach Zündung ein .... und schaltet dann aus .

Mit Fehler im Speicher abgelegt bleibt sie bei Zündung ein einfach an bis zum Motorstart .

Bleibt sie nach Motorstart an gibts aktuelle Probleme .....

Dem ist nicht mehr hinzu zufügen!

Ich weiss nicht wie, aber das Schraubschlüssel-Symbol ist jetzt ganz weg.
Hab mich nur durch diverse Foren durchgeschaut und alle Rückstellmöglichkeiten gemacht.

Freu!

Ha ... 1 Jahr ist es her und ich habe dieses "besch**ssene" Schraubschlüssel-Auto-Symbol wieder im Display.
Ich hab jetzt die "Rückstell"-Anweisungen gemacht und komme einfach nicht weiter.
Wenn ich auf die Rückstell-Taste lange drücke, bekomme ich nur das Schraubschlüssel-Ölkanne-Symbol mit 50000. Sonst tut sich nichts. 🙁

Jede Hilfe ist Herzlichst Willkommen.