ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schrauberplatz m. Bühne

Schrauberplatz m. Bühne

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:15

Hallo liebe Omi-Gemeinde ,

 

nach längerer Wartezeit auf Antwort von einem Mitglied des Forums aus meiner Nähe,muss ich nun leider erneut um dringende Hilfe bitten!!!

 

Ich suche dringend ,möglichst noch für diese Woche/dieses Wochenende, einen Schrauberplatz mit Bühne,da ich meine Hinterbremsen (Beläge wechseln) machen muss!!!

Hat jemand so kurzfristig so etwas im Angebot in der Umgebung Köln-Bonn-Düsseldorf (ist ungefähr ein 100km Radius um meinen Heimatort),und kann mir dies ermöglichen!!!!Notfalls auch gegen kleine Spende!!!

Hab hier sämtliche Selbstschrauberwerkstätten abgegrast,aber leider nix zu machen,oder aber schweineteuer!!!Hab leider momentan nicht so die finanziellen Mittel für teure Reparaturstellen!!!

 

Bei einigen Anschreiben an das besagte Mitglied unseres Forums,hatte er mir geschrieben,dass ich mich melden solle,wenn und wann ich Zeit hätte und er würde dann mit mir zu seinem Schrauberstützpunkt fahren,wo ich dann meine Bremsen machen könnte!!!Nach dem ich ihm zweimal ,mit Terminangabe/ -frage, eine PN gesendet habe.welche unbeantwortet blieben,bleibt mir nur der Weg erneut hier um dringende Hilfe zu bitten!!!

 

LG und Danke im Vorraus,

 

opelfanatiker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöle,

sorry wenn ich so doof frage, aber wozu braucht man zum Bremsen wechseln zwingend ne Bühne? Okay es geht einfacher, aber ich hab Stoßdämpfer vorn und die Bremsen auch ebenerdig getauscht, selbst den ollen Simmerring am Diff, weils grade nicht anders ging.... Mit nem Wagenheber, Unterstellbock und Sicherung gegen Wegerollen sollte das doch möglich sein oder?

Gruß Lars

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:31

@lagusan: Ist sicherlich auch ebenerdig machbar,sofern einem ein vernünftiger Rangierheber (min 2,5t )und ein geeigneter Platz zur Verfügung steht!!!Beides habe ich nicht!!!Wenn ich nur meine Haube öffne für Ölstand etc. zu checken oder mal ne Birne zu wechseln,pissen sich schon die Nachbarn an!!!Ist halt ne Gegend,wo überwiegend Rentner wohnen,wo man aufpassen muss,dass man bloss nicht zu laut einen Furz lässt,ohne gleich als Ruhestörer gelten!!!

Die Bühne wäre auch deshalb wichtig,weil ich auch direkt mal checken könnte,was evtl. noch für Arbeiten auf mich zukommen könnten,bevor ich im April 2012 zum TÜV muss!!! 

Hallöle,

also ich hab 2 von den Rangierwagenhebern ( gibts in jedem ollen Baumarkt...), weil die kosten nicht die Welt und die sind auch durchaus nützlich. ;-) Gibts bei dir keinen abgelegenen Parkplatz oder so? Oder nen Kumpel mit Garage? Oder ner Einfahrt? Altes Industriegelände? Weil nur Steine wechseln für die Sicherheit is echt ein Ding von ner halben Stunde, ausser du willst die ollen Beläge der Handbremse machen. Das bissel bescheiden.. ;-) Und auf die Bühne kann er ja dann immer noch zum gucken.....ist ja noch fast ein Jahr hin.... ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 14:15

Ich hab momentan niemanden zur Hand ,da meine sogenannten "Kollegen/Freunde" sich als Dummschwätzer und Arschlöcher herausgefiltert haben!!!Kamen nicht darauf klar,dass ich arbeiten gehe,um mir was leisten zu können,und nicht weiter auf andere Loite kosten leben wollte!!!!Seitdem gelte ich als überheblich!!!

Nun mal kurz ne Frage bezüglich der Beläge: Ich muss definitiv die hinteren Beläge wechseln!!!Ich lese aber ständig irgendwas davon,dass mit den Handbremsdingern!!!Verstehe ich irgendwie nicht so ganz!!!Sind beim Omega B pro Seite bzw. Bremsscheibe etwa 4 Beläge hinten verbaut???

am 20. Juli 2011 um 14:32

Die Omega bremse hinten ist kombiniert , du hast Bremsscheiben mit innenliegender Bremstrommel , die Betriebsbremse wirkt auf die Bremsscheiben mittels der Bremsklötze/steine , die Feststellbremse wirkt in der Bremstrommel mittels Bremsbacken .

Nur die Steine kannst mittels Bordwagenheber auf dem Parkplatz vom nächsten Einkaufszentrum wechseln und als Sicherung schiebst das Rad drunter . Schön eine Seite nach der anderen .

Werkzeug = Wagenheber - Radkreuz / Radmutternschlüssel = Hammer = Durchschlag = Schraubendreher = Wapu .

Wenn es aber um den TÜV geht würde ich die Handbremse mal mitprüfen, ohne sie aufzumachen. Wieviele Zähne beim anziehen der Handbremse brauchst du bis sie schleift, und wieviel bis die Räder fest sind? Und werden beide Räder dabei gleichmäßig fest?

Wenn das nicht passt kann man das ja gleich mitmachen.

Wäre mir ziemlich neu das man nur die Beläge wechseln müsste und der Rest funktioniert einwandfrei :D

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:59

Naja,ist ja alles nett gemeint mit euren Ratschlägen!!!Danke!!!

Leider hilft mir dies nicht wirklich weiter bei meinem Problem die Beläge noch an diesem WE wechseln zu können,da MÜSSEN!!!

Wo sind denn die ganzen Ommi-Jungs/Mädels aus der Gegend Köln-Bonn ???Bitte helft mir dringend,soll euer Schaden nicht sein,da ich mich zu hundert Prozent ebenfalls erkenntlich zeigen werde,wenn ich dann gegebenenfalles mal helfen und/oder mitanpacken kann!!!

Komm vorbei, dann machen wir die Bremse fertig. Sitze in 21244 Buchholz in der Nordheide und Du wirst dich hinterher fragen warum Du dafür so weit gefahren bist ?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Komm vorbei, dann machen wir die Bremse fertig. Sitze in 21244 Buchholz in der Nordheide und Du wirst dich hinterher fragen warum Du dafür so weit gefahren bist ?

lol

Das war schon ernst gemeint !

Und bei mir mußt Du dich nicht revanchieren.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:28

Danke,aber ist mir doch ein wenig weit von hier entfernt!!

 

maps.google.de/maps

 

Hoffe,dass Du dies erkennen kannst!!!

Eine Strecke würde 4 Stunden dauern und bei dem momentanen Zustand der Bremsen ist mir dies noch zusätzlich etwas zu riskant!!!

 

 

Natürlich weiß ich wo der Raum Köln-Bonn ist, beschämend finde ich das sich da keiner findet der die Bremse reparieren kann. Es kann natürlich sein das der Zeitpunkt einfach falsch gewählt wurde, zur Zeit soll es, aus mir unergründlichen Gründen, eine Anhäufung geballter Omega / Senator Erfahrung im Raum Oppenheim geben.

Sind aber immer noch knapp 200 km.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:23

Ich habe das Problem schon vor längerer Zeit gepostet und mir hat auch jemand seine Hilfe angeboten!!!Ich sollte ihn kurzfristig mitteilen,wann ich Zeit habe und wir hätten uns dann zu einer Schraubergemeinschaft der Bundeswehr Köln-Wahn aufgemacht!Ich hab ihn dann 2 oder 3 mal,innerhalb von gut 2-3 Wochen ,ne Mail gesendet ,mit Terminen,aber habe nie eine Antwort erhalten!!!Tja,was soll ich davon halten!!!Zu mal sich das mit diesem Motorsportclub/Schraubergemeinschaft ganz cool angehört!Da ist der Jahresbeitrag 38 Euro und für den Rest diesen Jahres nur noch 18 Euro!! 6Bühnen und alles an Werkzeuge und Testgeräten,was man sich vorstellen kann,so wie immer ein Werkstattmeister am Start,der einem bei Problemen zur Seite steht!!! Das besagte Mitglied wollte mich deshalb mitnehmen,damit ich mir das mal anschaue und dann überlegen kann,dort auch einzuchecken!!!!Ausserdem wollte er mir beim ersten Mal direkt helfen bei meinen Bremsen!!!

Bei den Vorraussetzungen würde ich dort auch sofort Mitglied werden !!!

Nur der Weg ist zu weit, traurig guck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen