Schraubensatz für Buchsen hinten
Moin,
Anfang Juli sollen bei dem Vectra B von 1998 (0039/962, 1799 Hubraum) von meinem Schwager die oberen und unteren Buchsen hinten gewechselt werden.
Die Buchsen habe ich schon da, nun meinte mein Schrauber aber, dass er auch die Schrauben neu braucht, weil die derzeit montierten Schrauben beim Ausbau gerne mal Schaden nehmen.
Leider kann ich diesen Schraubensatz nirgendwo finden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke euch!
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26 Antworten
Als ich meine gekauft habe waren die Schrauben dabei. Sonst kann ich bei meinem Händler nachfragen für dich.
Das wäre super, bei meinen Buchsen waren die nämlich nicht dabei.
Ich habe jetzt sämtliche Teilelieferanten durch, niemand hat diese Schrauben im Programm. Bekommt man sowas bei Opel direkt?! Oder sind es vielleicht sogar Standardschrauben, welche man im Baumarkt bekommen kann?
beim fOh kriegst du die sicherlich ... die verbauen auch neue Schrauben, wenn sie die Buchsen tauschen.
Okay, danke!
Mal ne generelle Frage zum Buchsenwechsel.
Mein Schrauber meinte, ich soll ihm das Spezial-Abziehwerkzeug besorgen, weil er nicht weiß, ob das Universalwerkzeug aus der Selbsthilfewerkstatt passt. Man muss dazu sagen, dass es nicht nur eine Selbsthilfewerkstatt ist, sondern man dort auch ganz regulär von den Mechanikern sein Auto reparieren lassen kann. Kann mir ja kaum vorstellen, dass das nicht passen soll, der Vectra B ist ja nun nicht wirklich ein seltenes Auto.
es gibt ein Abziehwerkzeug für diese Buchsen, sollte aber Standard sein.
Laut dem Freundlichen gibt es den Schraubensatz nicht mehr. Habe aber die Info bekommen, dass es M12x127 Schrauben sind. Gehen da diese:
https://www.leebmann24.de/...2x127-10-9-1er-3er-x1-x3-33326760340.html
Torx...? Weiss ned. Ich mein, da wären Sechskant drinnen.
Eigentlich schon, aber die gibt es anscheinend nicht mehr. Aber ob torx oder Sechskant ist ja eigentlich egal, solange die Abmessungen passen, oder?!
weiss ned - ich find, mit Sechskant hat man mehr Gewalt und Sicherheit beim Schrauben als mit Torx.
Allein schon, wenn du eine richtig fest zugeballerte Schraube aufkriegen willst, hast du mit Sechskant (zumindest nach meiner Erfahrung) bessere Chancen als mit Torx.
Ich hatte mir - nicht nur am Auto - schon das eine oder andere Torx-Bit krummgezogen. Mit ner Sechskant-Nuss passiert das nicht so schnell...
Mag sich in der Zwischenzeit aber auch geändert haben ;)
Bei Holzschrauben z.B. wird ja mittlerweile überwiegend Torx verwendet und nicht mehr Kreuzschlitz. Da ist das auch durchaus sinnvoll, weil der Schraubenkopf mit Torx nicht so schnell rundgedreht wird.
Am Auto bin ich aber kein wirklicher Fan davon... an Bremsen und Fahrwerk gehört imho Sechskant
Ich habe grad mal gegoogelt. Es gibt M12x130 er Sechskant wie Sand am Meer in 10.9 Qualität. Ich würde einfach die nehmen und zur Not etwas kürzen, falls die 3mm stören.
Haben die Schrauben das Gewinde bis oben oder haben die nen Schaft?!
Wo sollen die eigentlich hin?
Die Buchsen vom Längslenker?
Gelöscht wegen Doppelpost
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 19. Juni 2018 um 19:16:51 Uhr:
Wo sollen die eigentlich hin?
Die Buchsen vom Längslenker?
Von den vier Querlenkerlagern hinten