Schraubenmaß
Hallo!
Mit den zölligen Schraubengrößenangaben bin ich nicht so fit, daher meine Bitte:
Kann mir jemand von Euch netterweise das Maß der Schraube sagen, welche bei der Heritage Softail den Soziussitz hinten am Fender befestigt?
Außerdem wäre ich sehr dankbar für eine Bezugsquelle, auch für die Hutmuttern und dazu passenden Schrauben, mit denen man die 4 Löcher in den beiden Fenderstruts verschließen kann, die sonst für Sissybar / Taschenhalterbefestigung genutzt werden.
Diese hätte ich gerne in der Größe der originalen weiteren 2 Schrauben pro Strut.
Bei W&W wiegen sie diese Art Muttern in Gold auf...
Vielen herzlichen Dank schon mal!
Grüße,
die PX
26 Antworten
Die hintere Soziussitzbankschraube hat ein Schraubenmaß von 1/4 - 20 X 1/2
Welche meinst du hier im Anhang ?
die Schrauben für die Fenderstruts ( Sissybar-Ausleger ) bekommst du witzierweise ganz einfach bei Louis, in Edelstahl oder schwarz - habe ich auch drin, passen hervorragend, Preis ok; die haben noch mehr Zoll-Schrauben; ansonsten hole ich meine bei Uwe Gräber https://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=7f3c4e24937eb-855651
Fürher die metrischen, heute Zoll; top Quali, A2 / A4 wählbar, und vor allem : alle Größen / Formen kannst du auch als einzelne Schraube kaufen.. hat mir immer sehr geholfen..
Zitat:
@fxstshd schrieb am 6. Mai 2022 um 18:35:53 Uhr:
Die hintere Soziussitzbankschraube hat ein Schraubenmaß von 1/4 - 20 X 1/2
Bei mir ists 1/4-
28Meine Heri ist aber auch schon ganz schön alt.
Bei ihm geht es um ein Modell 1998 und da ist es das von mir beschriebene 1/4-20 Schraubenmaß.
Ab 1996 gab es dieses.
Ich kannte sein Baujahr nicht
Zitat:
@Greywolf schrieb am 6. Mai 2022 um 18:49:11 Uhr:
die Schrauben für die Fenderstruts ( Sissybar-Ausleger ) bekommst du witzierweise ganz einfach bei Louis, in Edelstahl oder schwarz - habe ich auch drin, passen hervorragend, Preis ok; die haben noch mehr Zoll-Schrauben; ansonsten hole ich meine bei Uwe Gräber https://www.va-schrauben.de/mcp.php?sid=7f3c4e24937eb-855651
Fürher die metrischen, heute Zoll; top Quali, A2 / A4 wählbar, und vor allem : alle Größen / Formen kannst du auch als einzelne Schraube kaufen.. hat mir immer sehr geholfen..
Hallo!
Danke Euch!
Bei Louis finde ich nur komplette Schraubensätze.
Hast du vielleicht noch das Format der Schraube / Mutter für die Fenderstruts für mich?
Danke und Grüße!
die PX
Wurde doch oben genannt….
UNC 1/4 - 20 X 1/2
UNC ist Grobgewinde, 1/4 - 20 ist das Gewinde, 1/2“ die Länge, jetzt musst dir nur noch die Kopfform überlegen.
Wenn du die Schrauben Nr. 5 am Bild meinst (3/8-16 X 1-1/2) und die Hutmuttern dazu (3/8-16 X 25/32 X 9/16).
Ich denke, die "20" gibt die Anzahl der Steigungen / Zoll an und nicht die Länge.
Zitat:
@Hamma-u schrieb am 7. Mai 2022 um 13:09:29 Uhr:
Ich denke, die "20" gibt die Anzahl der Steigungen / Zoll an und nicht die Länge.
.
JA EH,
hat etwa jemand etwas anderes geschrieben?
20 x 25,4mm = 508mm wäre ja auch ein bisserl Lang, könnte man ja fast nen Lenker draus machen.
Klar, die 20 ist die Steigung!
Und welche weitere Schraube jetzt gesucht wird, habe ich jetzt nun auch verstanden….
Echauffieren nennt man das - ich musste lachen...
Hallo!
Sorry, jetzt bin ich durcheinander...
Was ich suche:
1.) Die Schraube zur Befestigung des Rücksitzes hinten. Das Loch dafür ist auf der Explosionszeichnung zu sehen zwischen den Zahlen 11 und 22. Unten dran ist ein Gewindeeinsatz. Ich suche nur die Größe der Schraube.
2.) Die Mutter, Beilagscheibe und Schraube 10, 9, 6. Hier die Größe. Hätte dann gerne die originale Hutmutter (oder ähnlich). Wobei ich nur annehmen kann, dass daneben die originalen Hutmuttern montiert sind.
Hilft das?
Danke Euch und Grüße!
die PX