ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schrauben Ventildeckeldichtung

Schrauben Ventildeckeldichtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 14:30

Hallo Zusammen,

möchte bei mir solangsam mal die Ventildeckeldichtung erneuern. Auto: CLK 430, also M113.

Zu den Schrauben: müssen alle neu? Oder kann ich welche wiederverwenden?

Sonst muss ich nochmal bestellen... Dank Feiertag wird das dann wahrschienlich nicht bis Freitag/Samstag...

Bin für die Hilfe Dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo 3_0

Schrauben können wenn sie nicht vermurkst sind immer wieder verwendet werden. Die Bestellung kannst dir sparen.

Viel Spass beim erneuern der Dichtung, achte auf das allenfalls vorgeschriebene Drehmoment vom Hersteller damit die Dichtungen keinen Schaden nehmen sonst bis du bald wieder am wechseln.

Ich hatte seinerzeit auch auf beiden Seiten die alten wieder verwendet. War nach 90000km immer noch dicht. :D

Was soll da dran schlecht werden?

Markus: "Was soll da dran schlecht werden" ?

Natürlich, gar nichts... :cool:

 

 

mike. :)

Doch, wenn du beim entfernen allfälliger Dichtungsreste die Oberflächen beschädigst.??

Zitat:

@MxD

Was soll da dran schlecht werden?

Oben an den kleinen Deckel die sind wohl aus Alu. Ich hatte die nicht mal mit dem DrehMo angezogen. Wenn man 39 Jahre schraubt hat man etwas Gefühl, oder sollte man eher haben :D

mike: "Natürlich, gar nichts"... ;)

OldiCH:"Doch, wenn du beim entfernen allfälliger Dichtungsreste die Oberflächen beschädigst"

Gemeint waren/sind die Schrauben,

...nicht die Deckel. :cool:

Normal kannst die Schrauben wieder nehmen. Es sind normale Schrauben, keine Dehnschrauben wie z.B. von der Kipphebelbrücke (die werden glaube mit 10NM angezogen und dann 90° weiter gedreht)

Beim Auflegen der Ventildeckel darauf achten, das die Dichtung in der Nut sitzen bleibt und nicht hinten an Zylinder 4 oder 8 herausrutscht und umklappt.

Die kleinen Deckel auf den Ventildeckeln haben keine Dichtung, nur Dichtmasse. Hier bitte eine passende Dichtungsmasse nehmen und richtig auftragen, denn hier ist viel zu viel des guten.

Leichti

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Juni 2023 um 20:05:38 Uhr:

Zitat:

@MxD

Was soll da dran schlecht werden?

Oben an den kleinen Deckel die sind wohl aus Alu. Ich hatte die nicht mal mit dem DrehMo angezogen. Wenn man 39 Jahre schraubt hat man etwas Gefühl, oder sollte man eher haben :D

Man zieht, wie du ja weißt alle einzeln zig mal nach an allen Stellen bis es sitzt. Wer noch mit Drehmomenten anfängt fällt eh in die Kategorie "Theoretiker".

Wer natürlich mit voller Kraft von hinten nach vorne zuzieht hat dann ein anderes Problem. :-)

Zitat:

@OldiCH schrieb am 6. Juni 2023 um 19:45:07 Uhr:

Doch, wenn du beim entfernen allfälliger Dichtungsreste die Oberflächen beschädigst.??

Ging zwar um die Schrauben aber diese Dichtung zerlegt sich nicht in Einzelteile sondern wird nur porös. Nur am Rande.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 9:20

Hallo Zusammen, vielen Dank für euren Input.

Ich kam dann leider doch nicht am Wochenende dazu, die Ventildeckeldichtungen neu zu machen. Werde dann aber die Schrauben wiederverwenden, habe natürlich einen passenden, feinen Drehmomentschlüssel parat.

Noch interessanterweise dazu:

https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13095

https://www.motor-talk.de/.../...entildeckeldichtung-t7008281.html?...

Die Elring Dichtungen sind wohl fehlerhaft/falsch, sind dünner als die original MB. Habe selbst Elring bestellt. Man denkt, Elring ist Erstausrüster, Mercedes wird wahrscheinlich dort die Dichtungen herstellen lassen...

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe deswegen kurzerhand Dichtungen von MB bestellt und die von Elring kommen ins Regal...

Zitat:

@MxD schrieb am 8. Juni 2023 um 21:46:30 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 6. Juni 2023 um 20:05:38 Uhr:

 

Oben an den kleinen Deckel die sind wohl aus Alu. Ich hatte die nicht mal mit dem DrehMo angezogen. Wenn man 39 Jahre schraubt hat man etwas Gefühl, oder sollte man eher haben :D

Man zieht, wie du ja weißt alle einzeln zig mal nach an allen Stellen bis es sitzt. Wer noch mit Drehmomenten anfängt fällt eh in die Kategorie "Theoretiker".

Wer natürlich mit voller Kraft von hinten nach vorne zuzieht hat dann ein anderes Problem. :-)

Nicht alle Schrauben schon 39 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen