W211 M112 E320 V6 Ventildeckeldichtung
Hallo zusammen,
ich fahre seit 11 Jahren einen W211 mit LPG und habe bisher bestimmt 3 mal die Ventildeckeldichtungen von elring erneuern müssen und jetzt wieder. Wollte euch fragen, ob einer von euch auch das Problem hat, oder liegt es daran das ich Zubehörteile benutze, halten die Originalteile doch länger aus? Bin für jede Antwort sehr dankbar. Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Freundliche Grüße
akutun
11 Antworten
Hi
Die Antwort ist kurz: Ja.
Hatte dasselbe Problem mit den e. Dichtungen bei beiden benzens mit m113.
Man denkt e. ist gut und man denkt der ventildeckel ist verbogen (passiert extrem selten).
Bei mir habe 1x original genommen. Trocken. Beim zweiten Auto nahm ich Reinz. Ebenfalls trocken. Ich baute die e. Dichtungen in beide benzens ein unabhängig voneinander. Und beide waren binnen kürzester Zeit undicht. Ich rief e an und teilte das denen mit, die kamen sofort mit montagefehler...da waren die aber bei mir auf dem Holzweg, der Einbau erfolgte durch einen bei Mercedes ausgebildeten (freien) kfz Meister. Ich bekam die neutrale und jeweiligen ein und ausbau ersetzt.
Und ganz wichtig: bau das Material schnellstmöglich aus, ansonsten holst du dir teure Schäden an der Motor Elektronik (Lmm geht durch öldampf defekt und dann nachts Motor stg eine zu trockene gasmischung mit teuren Folgeschäden).
Interessant das die das Material immer noch unverändert und ungeniert weiterverkaufen...ich hatte die Qualität damals bei meinem Verkäufer und e direkt schriftluch moniert.
Zu 99% isses die dichtung, zu 1% ein verbogener Deckel (vor Einbau planheit prüfen auf ebener werkbank). Bleib gesund, Boris
Die Frage gehört doch eher in das Mercedes Forum, denn am LPG wird es kaum liegen 😉 .
Die Ventildeckeldichtungen des M112 neigen zu Undichtigkeiten. Hast Du beide 3x in 11 Jahren gewechselt oder insgesamt 3x eine in 11 Jahren gewechselt?
Im ersten Fall wäre das zu oft. Mangelnde Qualität, Schäden an den Ventildeckeln, zu fest oder zu lose angezogene Schrauben wären mögliche Ursachen.
Vollkommen richtiger Kommentar...mit lpg hat das nix zu tun.
Erst wenn der Schaden eingetreten ist verschärft die gasanlage den potentiellen oder die potentiellen Folgeschäden infolge der zu trockenen Mischung durch das motorsteuergerät
Und der Fairness halber: die original Dichtungen von mercedes sind wesentlich besser als die oben erwähnten...
Zitat:
@Boris2111 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:29:42 Uhr:
Hi
Die Antwort ist kurz: Ja.
Hatte dasselbe Problem mit den e. Dichtungen bei beiden benzens mit m113.
Man denkt e. ist gut und man denkt der ventildeckel ist verbogen (passiert extrem selten).
Bei mir habe 1x original genommen. Trocken. Beim zweiten Auto nahm ich Reinz. Ebenfalls trocken. Ich baute die e. Dichtungen in beide benzens ein unabhängig voneinander. Und beide waren binnen kürzester Zeit undicht. Ich rief e an und teilte das denen mit, die kamen sofort mit montagefehler...da waren die aber bei mir auf dem Holzweg, der Einbau erfolgte durch einen bei Mercedes ausgebildeten (freien) kfz Meister. Ich bekam die neutrale und jeweiligen ein und ausbau ersetzt.
Und ganz wichtig: bau das Material schnellstmöglich aus, ansonsten holst du dir teure Schäden an der Motor Elektronik (Lmm geht durch öldampf defekt und dann nachts Motor stg eine zu trockene gasmischung mit teuren Folgeschäden).
Interessant das die das Material immer noch unverändert und ungeniert weiterverkaufen...ich hatte die Qualität damals bei meinem Verkäufer und e direkt schriftluch moniert.
Zu 99% isses die dichtung, zu 1% ein verbogener Deckel (vor Einbau planheit prüfen auf ebener werkbank). Bleib gesund, Boris
Hallo,
vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das dachte ich mir schon von wegen elring ist Qualität und usw. Soll ich mal von Reinz nehmen diesmal oder doch die originalen? Ihre Erklärung ist sehr einleuchtend und bleiben Sie auch gesund.
Freundliche Grüße
akutun
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Zitat:
@tomate67 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:36:26 Uhr:
Die Frage gehört doch eher in das Mercedes Forum, denn am LPG wird es kaum liegen 😉 .Die Ventildeckeldichtungen des M112 neigen zu Undichtigkeiten. Hast Du beide 3x in 11 Jahren gewechselt oder insgesamt 3x eine in 11 Jahren gewechselt?
Im ersten Fall wäre das zu oft. Mangelnde Qualität, Schäden an den Ventildeckeln, zu fest oder zu lose angezogene Schrauben wären mögliche Ursachen.
Die Frage gehört teilweise hierher weil LPG heißer verbrennt wie Benzin. In den 11 Jahren wurden 3x2 Ventildeckeldichtungen erneuert. Das Drehmoment wurde beim Einbau beachtet.
Lpg verbrennt nicht heißer, sondern Benzin tut das, beides natürlich vorrausgesetzt bei richtiger Einstellung. Ich denke man sollte mal versuchen die dünn mit Flächendichtubg zu vestreichen, manchmal soll man das ja auch. Aich kann es ja sein, dass da was nicht 100%ig sauber und fett/ölfrei gewesen ist.
So ein Schmarrn !
LPG verbrennt nicht heißer als Benzin, nur wenn nicht genug Kraftstoff in den Brennraum kommt und das Gemisch zu mager wird, wird die Verbrennung heißer. Das kann man aber auch genausogut auf Benzin übertragen. Zu wenig Kraftstoff...also zu mager = heiße Verbrennung !
Ich habe zwar kein Benz, aber mit Alternativen Dichtungen noch nie Probleme gehabt. Wichtig dabei ist aber genaues Arbeiten nach Herstellervorgaben. Auch Mercedes Mitarbeiter arbeiten nicht genauer als Privatpersonen. In der Regel arbeiten private Leute sogar oft genauer als KFZ Meister weil sich die für den Wechsel mehr Zeit nehmen können alls eine KFZ Werkstatt in der Regel für ein Wechsel zu Verfügung hat.
Alles pinibel sauber machen und dann nach Werksvorgaben und Drehmomenten anziehen und es wird meistens auch angegeben nach welchem Schema. Meist kommen die Originalteile sogar vom gleichen Zulieferer.
Servus aku
Mit lpg hat dieses Thema wirklich nix zu tun...
Nimm gute dichtung (Reinz oder mercedes) sauber einbauen u dann hast einige Jahre Ruhe. Evtl noch paar Eurocent in frische Schrauben investieren plus dazu noch alles drumherum sauber machen
Lg Boris
Prüf mal mit ner Glasplatte oder nem guten Haarlineal ob der Deckel wirklich nicht krumm ist. Ich hatte mal was ähnliches, keine Ahnung wie der Vorbesitzer/dessen Werkstatt es geschafft hat, aber die Ölwanne war tatsächlich verzogen.
Sonst sind all die Mühen und Teile vergebens.
Schreibt MB ein über Kreuz festziehen vor? Zumindest ich verfahre immer so, gerne auch "stufiges Anziehen".
Normalerweise sind solche Verschleißteile bei MB nicht wirklich teuer, aber meine Erfahrungen sind auch schon ~ 10-15 Jahre alt... seitdem nichts mehr Mercedes.
Dichtflächen reinigen, Reinz oder MB ist egal,
Drehmoment in der richtigen Reinfolge anziehen.
Gibt dazu von MB natürlich eine Vorgabe
Dann ist der Ventildeckel auch dicht.
Gleiches gilt für die kleinen Abdeckungen auf dem Ventildeckel.
LG Ro