ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schrauben mit zu viel Drehmoment festgezogen. - was tun?

Schrauben mit zu viel Drehmoment festgezogen. - was tun?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:57

Hallo,

mir ist gestern bei der Montage der AHK was ziemlich Doofes passiert. Und zwar hab ich die M10 Schrauben, die für die Befestigung der AHK-Träger an der Karosserie verwendet werden, mit dem Drehmoment der M12 Schrauben, also mit 80 statt 50 nM, festgezogen. Bin beim Lesen verrutscht in der Zeile...ist erst aufgefallen, als ich die M12 montieren wollte...

Die Frage ist: was tun? So lassen ? Neue Schrauben rein? Was ist mit dem Gewinde?

Beste Antwort im Thema

Ich zieh die Schrauben immer so fest an,

bis es sich leichter drehen lässt,

und dann eine halbe Umdrehung zurück.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:49

Ja, geht um die Verbindung Längsträger am Auto und je eine Stange pro Seite, die den Querträger hält, wo der Haken dran ist. Es sind zwei Schrauben pro Seite mit Unterlegscheibe und Feder. Die Mutter ist in den Träger integriert.

Da das Ganze Konstrukt bauartbedingt unter Spannung steht, habe ich.die Befürchtung, dass, wenn ich.eine Schraube zum Wechseln löse, sich der Träger verschiebt und ich so nochmal alles zerlegen und von vorn anfangen müsste. Ich denke, ich werde es so lassen und hin und wieder nach den Schrauben schauen. Nicht optimal, aber manchmal muss Dummheit auch bestraft werden...

Die kannst du dir 1000 mal anschauen. Außer Rost wirst da nix entdecken. :)

wenn du es besser weist warum fragst du dann hier?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:11

Bitte was?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Mai 2019 um 13:09:39 Uhr:

wenn du es besser weist warum fragst du dann hier?

Soll er etwa auf die ewigen Bedenkenträger hören oder eher auf die Praktiker?

Und egal, wie er sich entscheidet, er macht es nicht allen recht.

Zitat:

@electroman schrieb am 5. Mai 2019 um 12:33:36 Uhr:

Wie viele Schrauben/Muttern sind es? Gehen sie leicht zu wechseln?...

Nee, da es ja keine separaten Mutten gibt, sondern das Gewinde im Längsträger sitzt, würden neue Schrauben alleine ja nicht langen, da die Gewinde in den Längsträgern ja dann auch überlastet wären. Also, nix machen ist das beste.

Deswegen fragte ich ja nach einer Wechselmöglichkeit der Schrauben/Muttern. Aus der Ausgangsbeschreibung ist nicht ersichtlich, was da wie verbaut ist.

Gruß

electroman

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 12:21

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. Mai 2019 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Mai 2019 um 13:09:39 Uhr:

wenn du es besser weist warum fragst du dann hier?

Soll er etwa auf die ewigen Bedenkenträger hören oder eher auf die Praktiker?

Und egal, wie er sich entscheidet, er macht es nicht allen recht.

Eben, es gibt halt unterschiedlichen Meinungen. Mir ging es darum herauszufinden, ob es ein völliges oder nur ein kleines Desaster ist. Ganz sauber werde ich das jetzt eh nicht lösen können. Außer ich wechsle gleich die Träger mit...

am 5. Mai 2019 um 12:45

Alles so belassen, die Schrauben sind ja noch lange nicht an der Überdehnungsgrenze.

Antwort: test: alles fest? dann so lassen, beim nächsten Lösen schauen wie Zustand ist.

Ansonsten wenn was kaputt=reparatur

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 13:54

Ja, alles bombenfest. Schrauben haben sich beim Anziehen auch nicht nach Belastungsgrenze angefüllt.

Ich würde es mal so formulieren:

Also inner Reifenwerkstatt werden (fast) grundsätzlich die Radbolzen mit dem Druckluftschrauber zu fest angeballert. Hat man die Absicht im Rahmen einer Panne doch mal den Reifen zu wechseln solte man die Radbolzen loschrauben (solange da noch nichts festgegammelt ist oder man noch die 1m Verlägerung greifbar hat) und wieder mit Drehmomentschlüssel festdrehen. (beim Losschrauben merkt man einen deutlichen Unterschied Pressluf/ Drehmomentenschlüssel). Macht man es nicht gehen die Bolzen eben beim nächsten Radwechsel nur mit Schlagschrauber runter (aber sicher nicht mit dem Pannenwerkzeug) aber ansonsten passiert nichts.

am 5. Mai 2019 um 21:40

Wenn man die die festgeballerten Radbolzen mit dem FZ-eigenen Werkzeug öffen will, z.B. bei einer Reifenpanne, dann hilft nur eins, noch mehr in Richtung fest zu ziehen, bis man nicht mehr kann, danach gehen die Radbolzen sehr leicht auf, da eine Flanke vom Gewinde frei ist, denn noch fester geht immer, wie die Praxis bewiesen hat.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Mai 2019 um 23:40:51 Uhr:

..die festgeballerten Radbolzen.. ..noch mehr in Richtung fest zu ziehen, bis man nicht mehr kann..

Nicht wirklich, denn man muss dazu deutlich mehr Kraft aufbringen,

als wenn man die Schrauben/Muttern gleich löst.

am 6. Mai 2019 um 10:21

Das Gewinde besteht aus Zwei Flanken, die Flanke in Richtung lösen ist mit kleinsten Rostpartikeln zugesetzt, aber die Flanke zum festziehen ebend nicht. Zieht man nun den Radbolzen nur ca. 0,1 bis 0,2 mm in Richtung fest, lösen sich diese Rostpartikel, und man bekommt die Schraube auf jeden Fall etwas leichter auf. Bei Glühkerzen ist das sogar ein anerkanntes Verfahren, und erleichtet den Wechseln ungemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schrauben mit zu viel Drehmoment festgezogen. - was tun?