ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schrauben in Hinterachsschwinge sitzen fest (enthält auch Unsinn und Satire)

Schrauben in Hinterachsschwinge sitzen fest (enthält auch Unsinn und Satire)

VW T3
Themenstarteram 1. August 2009 um 17:57

Hallo,

ich habe ein Problem beim wechseln der Achsmanschetten. Die inneren, vielzahn Schrauben gingen ohne Probs raus. Die außen, also die Inbusschrauben, sind leider fast alle rund. Meine Idee ist jetzt die Köpfe abzubohren und die Schrauben dann, wie auch immer, rauszuholen.

Habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie genau habt ihrs gelöst? Will morgen eigentlich fertig werden mit dem Mist:-(

Beste Grüße,

woell

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Ah ein Schraubergott meldet sich zu Wort.

Ob und was Blödsinn ist soll mal jeder der Leser hier selbst entscheiden.

Alleine dein Aufwand mit evtl Rohr sagt mir was anderes.

Nebenbei:Beim Lesen was aufgefallen?Er spricht von den äußeren.

Wirste uns bestimmt in deiner Großen Erhabenheit zeigen wie man da schön mit der PZ an die Schrauben kommt.

Ich freu mich auf den Workchop.

Gruß Frank!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, Vonwegen das Schweissen auf der Kopf von die Imbusschrauben:...ehrlich.. das ist kein problem..und stabile ausfuhrung.

Also...Bevor man neue imbusschrauben(die alte sind innerseits in kopf immer dreckig vonwegen schlamm und sand, und when man sie nicht richtig saubermacht hast man ein problem..) montiere..einen 12 oder 13 kopf, von eine schraube abschleifen, und einfach aufschweissen... ist nur eine von viele on-the-road-travel-tips...zb. "in the mud and the blood" (und weg damit..mit die imbusschraubereien...). Nach einige tage schlammfahrereien weist man schon...Betonhard(hammer und meissel).

Mahlzeit!@munzunglu:Ja sind gute Tipps.Wie schon geschrieben mach ich das auch.

Da wo es geht.

Erklär mir aber Bitte wie du das an den Inbus in der hinteren Achsschwinge bei der eingebauten Welle und den Platzverhältnissen machst.

Das man die Inbus sauber macht is doch eh klar.

Nebenbei:Wenn es an Platz ginge is es praktischer ne Mutter über den Inbus zu legen und innen zu verschweißen als nen Schraubenkopf von hinten damit zu verbraten.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Erklär mir aber Bitte wie du das an den Inbus in der hinteren Achsschwinge bei der eingebauten Welle und den Platzverhältnissen machst.

Einfach die Achsschwinge auf Links krempeln dann kommt man da gut dran.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!Stimmt,hab ich nich dran gedacht.Gruß Frank!

Hi Leute,

das Problem hatte ich auch schonmal.

Greinigt, Nuss draufgeklopft--- rund.

Vielzahn Reingeklopft---- auch rund.

Gebastelt und probiert, meißelversuch war auch dabei. Alles Erfolglos.

Letztendlich hab ich dann den Achsträger ausgebaut und die ganze Welle durchgezogen und die Schrauben dann im Schraubstock sogar heiß machen müssen damit ich sie aufbekomme.

Und das obwohl ich alles am Tag zuvor gereinigt und mit Rostlöser behandelt hatte.

Immer wieder schön....

Nur die Geduld und den Mut nicht verlieren.

Cheers Artoo

 

Mahlzeit T3-Staff... Eine mutter daruber legen/schweissen geht turlich auch...

An der Hintere Achsswinge bei eingebaute welle: When uberhaupt eine imbusschraube fest sitzt, rad seite, und nichts mehr geht...

1/ Die Gummimanschette abschneiden..gibst mehr platz..denn mit Camping Gaz Brenner(kleine wegwerfcartouchen who man der brenner aufdreht )die schraube aufwarmen und mal weiter versuchen..den gleichlaufgelenk ausbauen usw...neue manchette/fett usw...

2/ Am besten, when nog keine probleme sind mit ausschrauben von die imbussen...FUR IN FALLE VON FALLE...alle imbussen eraus und muttern aufschweissen...ist nur einmal etwas arbeit..

 

 

Mahlzeit!Wir drehen uns im Kreis.Du empfiehlst da zu schweißen,mit nem Schraubenkopf.

Jetzt als Erklärung zur Machbarkeit- Brenner.

Nochmal die Frage:Hast du dort in der Schwinge so schonmal geschweißt?

Mit kopf drauf?

Oder ist das Theorie?

Und was soll das jetzt mit muttern auf alle aufschweißen?Kann ich direkt Schrauben mit normalem Kopf nehmen.Dabei is eben auch der Abstand vom Imbuskopf zur Welle zu beachten.

Gruß Frank!

Hi zusammen,

wahrscheinlich versteh ich gerade nicht ganz genau um welche Schrauben es geht. Vielleicht aber doch: Meint ihr die Schrauben die Antriebswelle mit Getriebe verbinden? Falls ja: Ich hatte das Problem auch (runde Schrauben). Deshalb hab ich die Antriebswelle erst im Querlenker gelöst (die Schrauben gingen raus), dann die Köpfe der Schrauben getriebeseitig abgeflext, Antriebswelle rausgezogen und Schrauben ganz locken mit der Hand rausdrehen können.

Falls ihr andere Schrauben meint: Sorry für das off-topic Gelaber ;-)

Mahlzeit!Ja es geht um die Antriebswellenschrauben.Wie aber schon ganz am Anfang erklärt:Radseitig,also in der Schwinge.

Und deshalb komm ich mit den Vorschlägen nich klar.

Zum Glück steh ich ja nicht alleine damit.

Vor allen Dingen is das Prob. ja von Woell schon durch die einfachste Art gelöst.

Köpfe abflexen so wie du es gemacht hast klappt auch,aber eben nur getriebeseitig.

Gruß Fruß!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Ja es geht um die Antriebswellenschrauben.Wie aber schon ganz am Anfang erklärt:Radseitig,also in der Schwinge.

Und deshalb komm ich mit den Vorschlägen nich klar.

Zum Glück steh ich ja nicht alleine damit.

Vor allen Dingen is das Prob. ja von Woell schon durch die einfachste Art gelöst.

Köpfe abflexen so wie du es gemacht hast klappt auch,aber eben nur getriebeseitig.

Gruß Fruß!

Mahlzeit!???,HäH?Gruß Frank!

Hi T3 staff...Turlich, Schrauben mit normal kopf(11/12/13) ist sowieso die beste losung...WARUM HAT VW NICHT DARAN GEDACHT(nur

alleine vonwegen die innere imbus verschmutzung???). Nur Achtung auf Lange/Gewinde...ich versuche mal bei "detaillierte schraubenhandler spezialist" was aus zu finden...Mus Klappen glaube ich so...Meine meining ist, beim anfang von die T3/Syncro montage damals in Graz... haben sie es zu snell fertig gemacht...ohne achtung vonwegen nachherige reparaturen...die immer notwendig sind...beim T3 Syncro/16".....nur EIN beispiel: bei der WBX/DJ/112PS Versuche mal der Anlasser zu wechseln...nur 1cm

spielraum zwissen ende Anlasser und Tank...+ das Stellelement...Meine erfahrung: Gleichlaufgelenke komplett ausbauen dan geht es...Ertzahle das mal zu einer nicht Syncro/T3 kenner........Der T3/Syncro/16" ist eine vernunftige machine..aber man muss selbst

etwas vernunftige ideen haben...zum "on the road/quer durch" zu bleiben.....(erfahrungen in schlamm/tiefes sand in Afrika bei 500 kg

zuladung..kein problem)...selbst ganze menge gerate/schlussel gemacht fur einfachere arbeiten dazu....Ohne Ende....

Mahlzeit!Sorry,ich gebe auf!Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Sorry,ich gebe auf!Gruß Frank!

HI T3 STAFF, Wieso aufgeben???....Denn, komst du nicht weiter bis der nachste Kneipe..oder??

Oder irgendwho in Tiefen Afrika(Zaire/RCA/Gabon) einfach 20L Kanister/Benzin aufkippen und anzunden...ist alles erledigt..oder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schrauben in Hinterachsschwinge sitzen fest (enthält auch Unsinn und Satire)