1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schrauben gehen nicht gelöst - aufbohren?

Schrauben gehen nicht gelöst - aufbohren?

Hallo,
habe da so ein Problem. 2 Schrauben die den Spritzschutz (Plastik) vom Vorderrad halten wollen nicht abgehen. Über die Jahre sind die so fest geworden 🙁 Auf der einen seite vom Rad habe ich sie abbekommen - auf er anderen - keine Change. Die anderen abzubekommen war schon eine Tortur. Eine wurde mir in einer Werkstatt aufgemeißelt. Habe jetzt mit WD-40 Probiert, sieht aber nicht sehr gut aus.
Es sind wohl stahlschrauben, die auch in einem Stahlgewinde stecken, 2cm lang, 3mm dick. Also keine großen Teile, Leider ist der Kopf schon ziemlich ausgedreht..
Wie sieht es mit aufbohren aus? Stelle mir das so vor: Bohrmaschine, stahlbohrer drauf - einer der genauso dich ist wie die schraube - oder bisschen kleiner, und dann rein bohren. Ich will hat das Gewinde nicht kaputtmachen, da ich keinen Gewindeschrauber habe :/
ne idee?

18 Antworten

Jo bei Rost muss man nochmal anderes vorgehen, aber in meinem Fall ist das alles Rostfreier stahl 🙂

Ich würde es mehrere Tage einwirken lassen - und immer wieder aufsprühen. Nicht unbedingt mit WD40, aber mit Rostlöser von Nigrin. Danach nochmal probieren.

Ich persönlich bevorzuge Schraubenzieher seitlich am Schraubenkopf ansetzen und mit kurzen Hammerschlägen lösen. Geht auch sehr gut an Stellen, an denen man mit dem Ausbohrer nicht dran kommt. Bei weichen Schraubenkopfen mit vergnaddeltem Kreuz kann man auch versuchen, einen Torx einzuschlagen - bringt auch oft den Erfolg.

Fön und Eisspray sind ebenfalls gern genommen - und Apfelsaft-Schorle statt WD40 - so je nach Bedarf und Laune 😁

Moin twindance , die Hammer-Schraubenzieher Methode ist eigentlich die erste die man ausprobiert . Aber in diesem Fall , Plastik-Spritzschutz am Vorderrrad , nicht ratsam . Da es zu stark federt bei Hämmern und man dabei noch mehr kaputt machen kann .
Aber er hat sie ja sauber raus bekommen ohne das Gewinde zu schrotten .

Gruß Ole .