Schraube von Antriebswelle Getriebeseitig lose

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe mir im Juli 2020 einen Touran 2.0 TDI Schaltgetriebe 150ps gekauft. Kilometerstand ca. 71500
Nach knapp 1700km bzw. 8 wochen ist die Gelenkwelle am Getriebeflansch kaputt, es fehlten schon ein paar Schrauben und die 3 Schrauben, die noch dran waren, waren nur noch 3 bis 5 Gewindegänge drin. Das Autohaus wo ich es gekauft habe weigert sich die Reparatur zu zahlen und unterstellt mir ich hätte dran geschraubt.
Meine frage
1. Können sich original Schrauben an dieser Stelle auch einfach so lösen? Grund /Ursache des Schadens soll eine fehlende Schraube sein. Hat jemand damit Erfahrung, ob dies vielleicht doch schonmal passieren kann? Ich habe nämlich in den 2 Monaten nicht am Auto geschraubt, noch habe ich an dem Auto jemanden Schrauben lassen.

Nach 11 Tagen war das Auto in der Werkstatt vom Verkäufer weil die Motorkontrollleuchte permanent leuchtete. Da wurde ein Differenzdrucksensor ausgetauscht. Hat dieser was damit zutun? Ich habe an diesem Werkstattbesuch auch Geräusche beim Anfahren geschildert, die danach noch blieben. Da ich keine Ahnung von Auto/Technik habe ging ich davon aus, dass es bei dem Auto normal ist.

Touran Antriebswelle
Touran Antgiebswelle
15 Antworten

Erstmal sollte man die Reparaturhistorie bei VW in Erfahrung bringen.

Wenn da schon mal jemand dran war wäre der Fall ja wohl klar.

Eigentlich traurig das ein Anwalt so was nicht in die Wege leitet.

Zumal ihr nach einem Jahr auch schon lange einen Sachverständigen hättet einschalten müssen.

In dem Jahr hätte ich auch schon lange den Schaden repariert, die bis jetzt entstandenen Kosten sind ja wohl um ein vielfaches höher als die Reparaturkosten.

Deine Antwort